Laptop für die Schule

Criepstar

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
-Ich brauche einen Laptop da ich demnächst programmieren an einer HTL haben werde

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich würde eher Mobil bevorzügen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-CS Go, Paladins, Minecraft, ...
-min. HD
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-Ich arbeite mit Ableton

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
-Ich bevorzuge ein Display mit Full HD und 14 oder 15 Zoll Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-min. 8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Nice währe schon wenn Windows vorinstalliert ist aber ist auch egal ob keines dabei ist
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bevorzugt blau oder schwarz aber ist auch egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-Ich bevorzuge eine SSD, keinen DVD-Brenner und USB-C(Mit Ladefunktion)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
-
max. 600 Euro
-lieber kein Gebrauchtkauf

Bis jetzt glaube ich ist ein Huawei Matebook D Ryzen die beste Wahl

Coca_Cola schrieb:
Was ist HTL und was wird programmiert?
1. HTL is ne Art Schule nach der 8. Schulstufe wo man sich auf Technik, Maschinenbau,.. spezialliesiert
2. Web development, mobile, network
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Du hast "Nice währe" geschrieben, aber das solltest in Zukunft lieber bleiben lassen, beschert dir bessere Noten in Deutsch.
Programmieren lernen könnte man auf einem raspberry pi eigentlich auch schon.
Ansonsten wäre wohl so einer passend:
https://geizhals.eu/acer-aspire-3-a....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Sorry wenn mein Deutsch ist weil ich normal Dialekt spreche und danke für die Empfehlung

Zuletzt bearbeitet:
Dieser ist scheinbar ein noch besseres Angebot, der ist zwar teurer, aber hat dafür eine leistungsfähigere Vierkern-CPU, und zus. eine 1TB HDD eingebaut, und einen größeren Akku für 10h Laufzeit, sowie Windows und ein DVD-LW.
Aber HDD kostet ca. 42€, und die Windows-Lizenz wohl auch etwas, sowie die bessere CPU kann man wohl auch +50€ rechnen, aber im Angebot steht ein 50€ Preisnachlass, der ist dann wohl dafür drauf gegangen.
https://geizhals.at/hp-15-db0206ng-weiss-5ks72ea-abd-a1949438.html?hloc=at

Zurück
Oben