Laptop für Docking Station

MrKapital

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
83
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär (docking station)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig Adobe Premiere, After Effects und Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da der Laptop so klein wie möglich sein soll und nur per Docking Station an Monitoren betrieben wird: Kleine Größe und Qualität egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4 Stunden sollten für Unterwegs reichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Thunderbolt für die DOcking Stations. Qualität der Tastatur ist ebenfalls irrelevant da ordentliche Tastaturen und Maus an der Docking Stations sind.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600€-800€

Laptop wird hauptsächlich für private Office Dinge, Internet sowie Video- und Bildbearbeitung genutzt. Selten mobil und fast ausschließlich an Docking Stations mit 1-2 Monitoren.
Wichtig ist, dass er klein ist. Display, Akkulaufzeit und Gewicht sind nicht wichtig.

Ich selbst habe noch keine Docking Station, also falls dazu jemand noch Empfehlungen hat würde es mich auch freuen. Bis zu 300€ (es sollen zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung angeschlossen werden).
 
Bei den Anforderungen würde ich fast einen anderen Weg gehen.
Zum Arbeiten an den Monitoren einen Kleinst-PC wie z.B. einen NUC. Da spart man sich das Geld welches bei einem Notebook für Display, Tastatur, Touchpad, ... draufgeht und braucht auch keine Dockingstation.

Zumal kleine (<14") Notebooks bei gleicher Ausstattung i.d.R. teurer als ein 14" oder 15" Modell sind.

Für "unterwegs" dann ein Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der i5 stat i7 ist kein Problem. Die Konfiguration hat dann aber auch nur 8GB RAM. 16GB RAM + 512GB wären m.M.n. als absolutes Minimum für Videoschnitt anzusehen.
Aber es gibt hier ja noch richtige RAM Slots, also könnte man den RAM auch später selbst aufrüsten.
 
Gegenfrage zu einem kleinen feinen Dockingdetail.
Spielt in deiner Gedankenwelt eine Rolle, den Laptop zugeklappt liegen zu lassen und mit dem Power Knopf vom Dock zu starten? Denn das können bei weitem nicht alle Laptops die grundsätzlich dockingfähig sind.
 
species_0001 schrieb:
Gegenfrage zu einem kleinen feinen Dockingdetail.
Spielt in deiner Gedankenwelt eine Rolle, den Laptop zugeklappt liegen zu lassen und mit dem Power Knopf vom Dock zu starten? Denn das können bei weitem nicht alle Laptops die grundsätzlich dockingfähig sind.

Ja das war eigentlich geplant (zumindest im Heimgebraucht). Wie finde ich heraus ob der Laptop kompatibel ist?
 
species_0001 schrieb:
In der Regel können das nur die Business Serien. Was keines der genannten Laptops ist. Damit würden wir definitiv deinen Budgetwunsch verlassen.
(Der Dell kanns meines Wissens nach aber trotzdem)
Achso, na dann würde ich für den Heimgebrauch vielleicht sogar auf eine Docking Station verzichten und den Laptop im Ruhezustand lassen und mit Wake on USB starten (also per Tastendruck auf der externen Tastatur). Die zwei Monitore sollte ich ja per HDMI und USB-C angeschlossen bekommen.

Dann würde der Acer wieder rausfallen, da der Thunderbolt für das Netzteil ist...
 
Was für Auflösungen haben die Monitore?
Für die grundsätzliche Funktion des Docks brauchts ja nicht zwingend TB, es geht ja auch mit USB-C mit PD und DP (und den richtigen Bios Funktionen), ist so aber im Vergleich zu TB in der maximalen Auflösung aller Monitore limitierter.
Ergänzung ()

Oder wie @SaxnPaule schon schrieb. auf 13" zu gehen machts nicht billiger.
Mit 14" anfreunden würde die Auswahl wieder erhöhen, z.B.
https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/inspiron-14-5425-laptop/cn54406sc#configurations_section
https://www.dell.com/de-de/shop/cty...410-laptop/cn51025sc11#configurations_section
 
Ok, bei den Auflösungen, und falls du nicht höher gehen wollen würdest, würde auch „nur“ USB C mit DP reichen und damit auch AMD Laptops in Frage kommen.
Z.b. zuvor genannter 14“ Dell
Oder
https://geizhals.de/hp-probook-445-...s-abd-a2662740.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs
https://geizhals.de/hp-probook-440-...2w1g3ea-abd-a2415594.html?hloc=at&hloc=de&v=e

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g3-amd-20y700ajge-a2623021.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Die Probooks und ThinkPads als echte Business Laptops können 100% starten per Dock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben