Laptop für Fotobearbeitung und normale Nutzung

AnnAndra

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz. Ich fotografiere gerne und suche einen Laptop für die Bildbearbeitung. Ich bin aber kein Profi, sondern einfach um ein Bild in den social media hochzuladen. Und für den normalen Alltag will ich ihn auch nutzen. Also kein Highendgerät aber vielleicht auch nicht zu einfach.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
2:1 finde ich auch spannend
Ich würde ihn hauptsächlich stationär benutzen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

…keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Hobby und nur Bildbearbeitung (kein Photoshop da zu teuer)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Da ich schon etwas älter bin ist ein größerer Bildschirm bestimmt nicht schlecht. Full HD reicht, IPS Technik und wenn möglich Anti-Glanz wären toll (habe ich gelesen)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…normal, muss nicht übermäßig sein, da er immer an der Steckdose ist

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Betriebssystem sollte vorinstalliert sein da ich echt keine Ahnung von so etwas habe. Windows wäre schön.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Eigentlich alles egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Was ich bisher gelesen habe : mind. 512 GB SSD besser 1TB (hängt natürlich auch vom preis ab, ich weiß). Grafikkarte mind. 2GB besser 4GB. Einsteiger Karte reicht. Ich kenne mich mit den Grafikkarten überhaupt nicht aus.
kein extra Laufwerk für CD/DVD.
Arbeitsspeicher 16GB.
Das sind natürlich alles Punkte, die ich gelesen habe, wenn mir jemand sagt, Mensch da reicht für dich auch weniger, weil...das wäre super.

Ich will kein Profi werden, sondern einfach nur eine gute Darstellung der Fotos, damit man sie gut bearbeiten kann. Also realistisch. Doll bearbeitet werden sie eh nicht, nur minimale Änderungen.
Bisherige Modelle, die genannt werden sind Lenovo, Microsof Pro 8, HP Envy 13, Dell XPS 13. Über Hilfe und Ideen wäre ich sehr dankbar.
Herzlichen Dank für jede Hilfe/Idee
(Ich bin übrigens eine völlige Null in diesem Bereich, daher bitte so einfach wie möglich erklären, bin auch schon etwas älter ;-) )
Annette



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…700€, gerne gebraucht wenn überholt und mit Garantie. Max.800€, aber es soll ja eigentlich nur ein einfach Laptop für den Alltag werden mit dem ich etwas an meinen Fotos arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo Ideapad 5 Pro 16 passt da gut, selbst in der günstigsten Ausführung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Willkommen im Forum!
AnnAndra schrieb:
aber es soll ja eigentlich nur ein einfach Laptop für den Alltag werden mit dem ich etwas an meinen Fotos arbeiten kann.
Für Fotos benötigst Du allerdings ein einigermaßen taugliches Panel (Bildschirm). Und gerade dieses ist bei den billigen Modellen besonders schlecht (Farbtreue, Kontrast, Blickwinkelstabilität, Leuchtstärke). Von daher ist eben das von @M4ttX genannte Ideapad 5 Pro für den Preis eine gute Wahl.
 
Hallo, erstmal Danke für die Antwort. Die Bewertungen hören sich auf jeden Fall gut an.
Was sagt ihr zu diesem Gerät?

Lenovo Yoga Slim 7 i5, 8 GB, 1000 GB SSD, 15,6" Full HD, GeForce MX350, Win 10 Home​

 
Ohne Preis ist das immer schwer, oder welcher Prozessor genau drin ist. i5 alleine sagt ja nix aus, das kann auch ein 2 Jahre altes Gerät sein.
Würde aber pauschal davon abraten. 8gb Ram sind verlötet, das muss man sich hier nicht mehr antun.

Edit: Ist es dieses? https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+yoga+slim+7+706154
Jo, echt nicht so pralle. Ist eine veraltete 10. Generation der Intel CPU (die 11. hatte schon einen kleinen Leistungsboost), nur 4 Kerne, nur 8gb Ram, nur Full HD, das ist für den Preis nicht gut. Bei 599€ z.B. könnte man es sich überlegen.

Dieses: https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+yoga+slim+7+82a300cnge+713792?nbbct=4001_geizhals
Wäre dann der bessere nachfolger, und auch dieses wurde durch das "Pro" letztes Jahr abgelöst.
Für 100€ mehr aber 16gb Ram: https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-14itl05-dark-moss-82a3001hge-a2458696.html


Ein ideapad 5 Pro wäre aber doch besser. Höhere Leistung, besseres Display und mehr Ram.
Dürfte aber auch etwas teurer sein.


Wenn es doch in Richtung Convertible gehen soll, würde ich das vorschlagen: https://geizhals.de/hp-envy-x360-convertible-15-eu0177ng-nightfall-black-4j699ea-abd-a2559695.html
Explizit dieses, weil einerseits 15,6" Display (Convertibles sind sehr häufig 13-14"), und in dieser konfiguration auch ein helles 400 cd/m² Display.
Günstigere Konfigurationen/Modelle haben häufig nur eine Helligkeit von 250 cd/m², das kann mit einem spiegelnden Display nicht mehr ganz so leicht erkennbar sein, wenn man viel Tageslicht hat.


Edit2 : Achja, DVD Laufwerk. Das ist mittlerweile fast ausgestorben in den Geräten. Es wird kaum noch benutzt, und nimmt wertvollen Platz weg.
Es gibt vereinzelt noch Modellreihen die so etwas haben, das sind häufig aber so "billig-serien" von HP/Acer (Plastik, solala Display, kleiner Akku, wenig Ausstattung).

Ein guter Kompromiss wäre: https://geizhals.de/lg-electronics-gp57eb40-schwarz-a1193889.html?hloc=at&hloc=de
Ich denke, den kann man gut eingehen, wenn man dafür einen deutlich besseren Computer bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Erstmal ganz herzlichen Dank für die ganzen Vorschläge. Da der Laptop hauptsächlich für den Hausgebrauch ist und ich nur ab und zu ein Bild bearbeiten möchte sind die Preise doch zu hoch. Die Bilder sind nur ein Hobby, ich werde damit kein Geld verdienen.
Viele Grüße
Annette
 
Auf 950€ nochmal 12% Nachlass (jetzt für eines der genannten Dell) ist doch in deinem gewünschten Preisbereich :confused_alt:

Ansonsten erfüllen die Laptops eben die von dir oben genannten Wünsche. Damit bewegt man sich in diesem Preisbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AnnAndra schrieb:
Da der Laptop hauptsächlich für den Hausgebrauch ist und ich nur ab und zu ein Bild bearbeiten möchte sind die Preise doch zu hoch. Die Bilder sind nur ein Hobby, ich werde damit kein Geld verdienen.
Dann mal anders gefragt:
An welchen Aspekten denkst du denn, dass der Laptop "zu viel" ist, außer dem Preis?
Zu gutes Display für deinen Zweck? zu viel Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben