Laptop für Führerschein Und lol

Alen45

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat primär für den führerschein
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Primär stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Lol soll vernünftig drauf laufen das ist wirklich das einzige Spiel was mich interessiert

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby? Braucht es nicht

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Auch nicht das wichtigste

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Auch egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows am besten

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

… nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser? Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Am besten 300 , 400 maximal wenn das möglich ist soll wirklich nur für fahrschule sein bisschen surfen und lol müsste drauf laufen ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen
 
Als alter Sack frage ich mal zurück, wofür man einen Laptop für den Führerschein braucht?
Was soll der Laptop machen? Dir sagen, wann du im Auto schalten sollst, oder wer gerade Vorfahrt hat?
Wenn es da ein Übungsprogramm für die Theorie Prüfung gibt, wäre es hilfreich zu wissen, was das für eins ist. Dann wüßte man auch, was man braucht. So aus dem Bauch heraus, wird so ein Programm allerdings keine nennenswerten Anforderungen haben, so dass wahrscheinlich jeder gebrauchte Laptop der letzten 5 Jahre reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alen45 und Blende Up
Alen45 schrieb:
oll wirklich nur für fahrschule sein bisschen surfen
andere Frage, hast du kein Smartphone? denn damit geht das ja auch, da braucht es kein Laptop dafür.
es gibt ja genug Apps für die Fahrschulfragen oder internet Seiten, die auch auf dem Smartphone funktionieren
 
Sorry ich brauch den nur für zoom für Theorie Unterricht online schaffe das zeitlich sonst nicht hab mit meinem Chef geklärt das ich das so machen kann
 
Schon dein Chef gefragt ob er nicht ein Notebook über hat?
 
Wenn es nicht unbedingt Windows sein muss könnte bei dem Anwendungsprofil auch ein Chromebook interessant und evtl günstiger sein! Die gibt es wenn man richtig auf die € schaut schon für unter 200€
 
Fujiyama schrieb:
Schon dein Chef gefragt ob er nicht ein Notebook über hat?
Ja hat er leider nicht
Ergänzung ()

blalaber schrieb:
Wenn es nicht unbedingt Windows sein muss könnte bei dem Anwendungsprofil auch ein Chromebook interessant und evtl günstiger sein! Die gibt es wenn man richtig auf die € schaut schon für unter 200€
Ich kenne mich in der Materie 0 aus wenn ich eh schon Geld ausgeben muss dann würd ich auch gern danach noch bissen lol drauf zocken geht das auf chromebooks?
 
Zoom geht auch mit dem Smartphone.
Also für 300-400 Euro bekommst man kein ordentliches Gerät. Wenn du ein Laptop in erster Linie für den Führerschein benötigst, dann kauf dir auch eines für den Führerschein oder leih/miet dir eines.
 
Bevor noch mehr Leute mehr Fragen als Antworten einstellen:

Kauf Dir nen gebrauchten Laptop Thinkpad, zb sowas hier https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/34202/kw/Lenovo-ThinkPad-T450-20BUS39E0V/
oder
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/43690/kw/Lenovo-ThinkPad-L560-20F2S10801/

Die gibts auch schon so ab 100,- wenn Du Glück hast. Guck mal ob du welche ab 200 kriegst! Sind ziemlich stabile Laptops, hatte ich auch immer

Hält 2 - 5 Jahre und reicht für Deine Zwecke.

Viel Spaß!

P.S. Viel Erfolg beim Lappen <3


Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Zoom geht auch mit dem Smartphone.
Also für 300-400 Euro bekommst man kein ordentliches Gerät. Wenn du ein Laptop in erster Linie für den Führerschein benötigst, dann kauf dir auch eines für den Führerschein oder leih/miet dir eines.

Er will LOL spielen

LOL!

Auf dem Latop
 
Ob er mit dem Geräten beim Videocall über Zoom in der Fahrschule wirklich glücklich wird, wage ich zu bezweifeln ;D
 
Well auf - dem Geräten - läuft wenigstens LOL
 
S K Y N E T schrieb:
Well auf - dem Geräten - läuft wenigstens LOL
Lol ist halt wirklich das einzige was mich wenn dann noch interessiert der fahrschul Lehrer meinte zu mir auf handy würde er mir von abraten Warum auch immer aber wenn lol darauf läuft dann passt das ja danke dir
 
Der Fahrschullehrer rät ja auch davon ab, während der Online-Theorie Netflix zu schauen. Trotzdem machen es 90% des Kurses :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und JohnStorm
S K Y N E T schrieb:
Well auf - dem Geräten - läuft wenigstens LOL
Ich hab nen medion gebraucht bei mir in der Nähe gefunden mit i5 Prozessor und Iris xe Grafik taugt das was ?
 
Nochwas: Denk dran das du eventuell noch Kleinzeugs für den Rechner brauchst, wenn du bisher keinen hattest: Maus, eine Ansteckkamera, eine gebrauchte Dockingstation, falls der Akku scheisse sein sollte, und vielleicht noch Lankabel / Wlanantenne.

Spar also paar Euros
kachiri schrieb:
Der Fahrschullehrer rät ja auch davon ab, während der Online-Theorie Netflix zu schauen. Trotzdem machen es 90% des Kurses :p
Substanzlos beim Thema
Ergänzung ()

Alen45 schrieb:
Ich hab nen medion gebraucht bei mir in der Nähe gefunden mit i5 Prozessor und Iris xe Grafik taugt das was ?

Der sollte taugen, wenn er ne SSD und 8 GB Ram hat. Erwarte aber halt nicht die Speedmaschine. League sollte er auf jeden Fall ( auch in hd?) packen
 
S K Y N E T schrieb:
Nochwas: Denk dran das du eventuell noch Kleinzeugs für den Rechner brauchst, wenn du bisher keinen hattest: Maus, eine Ansteckkamera, eine gebrauchte Dockingstation, falls der Akku scheisse sein sollte, und vielleicht noch Lankabel / Wlanantenne.

Spar also paar Euros

Substanzlos beim Thema
Ergänzung ()



Der sollte taugen, wenn er ne SSD und 8 GB Ram hat. Erwarte aber halt nicht die Speedmaschine. League sollte er auf jeden Fall ( auch in hd?) packen
512 GB ssd und 8gb Arbeitsspeicher 8gb ddr4 um genau zu sein ( wie gesagt keine Ahnung von dem Thema:D) für 250 ist der drin sieht für mich jz nicht schlecht aus aber ich hab auch kein plan
 
Sollte ausreichen. SSD ist groß genug. Wenn Dir der Bildschirm groß genug ist (der ist bei Laptop immer etwas kleiner als reguläre Monitore) sollte das passen.
Ergänzung ()

250,- ist jetzt nicht der MINIMALpreis den man rausschachern kann aber noch recht ok
 
kachiri schrieb:
Der Fahrschullehrer rät ja auch davon ab, während der Online-Theorie Netflix zu schauen. Trotzdem machen es 90% des Kurses :p

Eigentlich braucht man die Theoriestunden auch nicht, letzten Endes kommt es nur drauf an die Fragen auswendig zu lernen.

Ist ne Sache von einem Abend, so lange übungsfragen wiederholen, bis man eh schon automatisch die richtige Antwort weiss, und fertig.

Wie man das ganze im Strassenverkehr umsetzt lernt man eh im praktischen Unterricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
azweik schrieb:
Eigentlich braucht man die Theoriestunden auch nicht, letzten Endes kommt es nur drauf an die Fragen auswendig zu lernen.
Bei der Einstellung wundert mich so manches Verhalten im täglichen Verkehrsirrsinn dann auch nicht :)
 
Zurück
Oben