Laptop für Heim- und Schulgebrauch

Yuuki

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
64
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Schularbeiten (Texte, Präsetationen, Videokonferenzen, ...)
  • Videos und Filme schauen/streamen
  • im Internet surfen
  • Spielen (kann nicht genau sagen welche)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich zu Hause, trotzdem leichtes Gewicht gewünscht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kann ich nicht genau sagen, der Laptop wird auch von Kindern (aktuell 6. Klasse) genutzt und die wollen immer wieder verschiedenes spielen. Der Fokus sollte aber nicht auf bester Grafik liegen...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Z.B. zeichnen mit einem Grafiktablett sollte möglich sein. Nur als Hobby mit wahrscheinlich kostenlosen Zeichenprogrammen, nichts professionelles.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Keine genaue Vorstellen, sollte nicht zu klein sein...

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange!!!

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows (10), sollte am besten vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein besonderes Design, recht stabil wäre gut, da der Laptop auch von Kindern genutzt wird und die schnell schonmal was kaputt machen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gängige Anschlüsse wie USB, HDMI, (LAN) wären nicht schlecht.
Der Speicherplatz sollte für Arbeits-Dokumente und Bilder eine weile ausreichen. (Habe schon bei Freunden erlebt, dass nach einiger Zeit das Gerät allein durch system Updates und sowas voll war, das soll natürlich nicht passieren!)
Außerdem wäre es toll wenn der recht leise läuft.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Sollte auf jeden Fall unter 1000€ liegen, gerne ruhig noch etwas weniger ;)




Bin auf ein paar Seiten zum Testvergleich gewesen und habe dort den "Acer Swift 3" gefunden, vielleicht könnte ihr mir ja sagen ob der wirklich gut ist und zu den Anforderungen passen würde... Gerne natürlich auch noch Alternativen.
 
Grundsätzlich ja, aber der hat ein dunkles Display. Ich bin derzeit Fan der Ideapad 5 Serie in der 500-700€ 15" Region.

Einen Sturz durch Kinder wird wohl auch ein Thinkpad nur bedingt überleben, sonst wär sowas anzuraten.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Von den Vorschlägen gefällt mir wohl das ThinkPad E595 am besten, allerdings hab ich wirklich gar keine Ahnung von PC's...
Wäre daher nett wenn ihr mir auch grob sagen könntet wo die Vor-/Nachteile der jeweiligen Laptops (bezogen auf meine geschriebenen Anforderungen) sind.

Wie achte ich auf "matten Bildschirm"? Bei Amazon z.B. steht dazu gar nichts geschrieben.
Und wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus?
 
Yuuki schrieb:
Wie achte ich auf "matten Bildschirm"?
GENAUE Modellnummer bei Geizhals nachschlagen, bei Amazon die Specs nachzulesen ist meist sinnlos. Da steht einfach nix.
 
Zurück
Oben