Laptop für IT-Ausbildung in einem Jahr

Luchs01

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Programmierung
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär
Kein 2-1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Schach

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15.6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700 - 1000 Euro

ich habe noch keine Ausbildungsstelle, möchte aber meine Ausbildung im August 2022 beginnen. Ich weiß nicht, welche Forderungen genau mein Laptop erfüllen müsste, nur dass die Ausbildung in der Anwendungsentwicklung sein soll. Außerdem probiere ich bereits Programmierungen in Java.
Eine Idee wäre folgender Laptop: https://www.heinzsoft-shop.de/Notebook/Notebooks/lenovo-thinkpad-e15-amd-g2-15-178811.html

Vielen Dank für Hilfe und Ratschläge!
 
Grundsätzlich gilt hier der Ratschlag: erst dann kaufen, wenn es wirklich benötigt wird und wenn man weiß, was für Anforderungen gelten.

Es gibt riesige Unterschiede bei Laptops bzgl Leistung, Mobilität, Ergonomie und Preis, sodass ein allgemeiner Ratschlag nicht sinnvoll ist. Vor allem wird es bis zum nächsten Jahr noch mehrere Nachfolger geben, sodass das heutige Modell dann schon wieder veraltet sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Teckler, madmax2010 und 3 andere
Also ich habe meine Ausbildung zum Anwendungsentwicklung sehr gut mit meinem Macbook gemeistert. In anbetracht der Anforderungen würde ich ein Gerät mit sehr guter Akkulaufzeit empfehlen --> Macbook Air mit M1. Da haste eig auch keine Probleme mit der Java Entwicklung.


Aber ich kenne das so, dass der ausbildende Betrieb meistens Hardware stellt. Also würde ich einfach mal abwarten. Du arbeitest ja auch nicht mit privater Hardware, sondern bekommst die von der Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot, Teckler, GTrash81 und 2 andere
Also wenn das noch ein Jahr hin ist würde ich dir sagen warte. 1. gibt es bis dahin neue Hardware und zweitens wirst du dann auch Vorrausetzungen haben. Bringt alles nichts wenn du zu einer Firma kommst die Mac Apps programmiert da dir ein Windows Rechner da 0 bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und seluce
Generell ist das E15 AMD G2 kein schlechtes Gerät. Und für ein bissel Java wird das alle Mal ausreichen.
Ich würde allerdings eventuell schauen ob du einen Schüler-Rabatt mitnehmen kannst (falls du jetzt grad noch zur Schule gehst) oder halt erst nächstes Jahr als Auszubildender das Gerät kaufen, wenn du nicht gerade jetzt dringend eins brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, madmax2010 und Cool Master
du denkst in die richtige richtung.
meine empfehlung geht auch in richtung businessmodell.
aber nächstes jahr halt die nachfolger der aktuellen modelle.
oder eventuell die refresh´s der nachfolger, je nachdem.

und: campus programm nutzen, wenn geht.
 
Toms schrieb:
Du arbeitest ja auch nicht mit privater Hardware, sondern bekommst die von der Firma.

Nicht zwingend BYOD ist durchaus wieder in :)
 
Hat lenovo dir Lizenz für h264 schon wieder?
Wenn nein Finger wech
 
Cool Master schrieb:
Nicht zwingend BYOD ist durchaus wieder in :)
Bei sowas wie Smartphones vllt.

Aber sowas wie Arbeitsrechner usw. sehe ich das bisher eig nicht. Man kann sich meist sein Wunschgerät aussuchen, aber bezahlen tut das die Firma. So zumindest bei meiner jetzigen. Und bei der davor hat jeder Mitarbeiter die selbe Lenovo-Hardware bekommen.
 
Luchs01 schrieb:
ich habe noch keine Ausbildungsstelle, möchte aber meine Ausbildung im August 2022 beginnen.
In der Regel wirst du vom Ausbildungsbetrieb einen von dessen IT verwaltetes Gerät bekommen.
Ansonsten ist der schulische Teil der Ausbildung weiterhin viel auf dem Papier, ebenso die Klausuren. Da geht es um Verständnis der Technologien und Konzepte und nicht viel Code in wenig Zeit zu produzieren. Bei den praktischen Übungen war dies dann auf PCs der Schule, so war es zumindest vor wenigen Jahren. Ja, diese Geräte sind oft langsamer als die privaten Geräte der Azubis aber WLAN für private Geräte sind eher die Ausnahme als die Regel. Gewöhn dich gleich dran^^

Von der Leistung her wirst du kein Performancemonster benötigen. Bei Intel irgendwas ab i3 oder entsprechendes AMD Pendant, ab 8 GB RAM und ab 256GB SSD minimum. GPU wird die in der CPU integrierte reichen für die Ausbildung und Schach.
Gutes Display, Tastatur und Laufzeit sind relevant aber du wirst enttäuscht sein wenn du glaubst, jeden Schultag mehrere Stunden lang den Laptop verwenden zu können/müssen/dürfen.

Ansonsten kaufe erst, falls wirklich benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, GTrash81 und Testa2014
@Luchs01 Du kannst mit der entsprechenden Schulbescheinigung bei z.B. Dell, Apple und sicher auch anderen entsprechend Schüler-/Studentenrabatt bekommen.
 
Hast du denn aktuell ein brauchbares Notebook, auf welchem du erste Programmiererfahrung sammeln kannst?
 
Cool Master schrieb:
Nicht zwingend BYOD ist durchaus wieder in :)
Gibt es das irgendwo außerhalb irgendwelcher mini Startups die Kosten sparen wollen wirklich?
Datenschutztechnisch und aus der Sicht der Client Verwaltung stelle ich mir das furchtbar vor und kenne auch kein größeres Unternehmen, was BYOD bei Notebooks und Desktops betreibt.

b2t.
Die anderen haben vollkommen recht:
Warte erstmal ab ob du nicht ein Gerät von der Firma gestellt bekommst. Selbst wenn nicht kannst du später als Azubi von diversen Rabatten gebrauch machen.

Falls aktuell nur ein langsames uralt Gerät oder ein Tablet vorhanden ist, kannst du die ersten Schritte ins programmieren auch online machen:
https://www.onlinegdb.com/
 
snaxilian schrieb:
In der Regel wirst du vom Ausbildungsbetrieb einen von dessen IT verwaltetes Gerät bekommen.
Eben. Unsere Azubis bekommen gleich zu Anfang ein eigenes Gerät.
 
Toms schrieb:
Aber sowas wie Arbeitsrechner usw. sehe ich das bisher eig nicht.

Ja in der EU nicht so verbreitet in den USA eher.

Xes schrieb:
Gibt es das irgendwo außerhalb irgendwelcher mini Startups die Kosten sparen wollen wirklich?.....

Kosten werden idR nicht gespart, ich verweise da einfach mal auf das:

https://www.bitkom.org/sites/default/files/file/import/130304-LF-BYOD.pdf

Es kommt aufs Unternehmen und vor allem Branche an. Bei dem einen ergibt es Sinn bei dem anderen nicht.
 
tomgit schrieb:
Hast du denn aktuell ein brauchbares Notebook, auf welchem du erste Programmiererfahrung sammeln kannst?
Ja. Die Lüftung wird aber sehr laut, sodass das Arbeiten daran eher unangenehm wird. Die Alternative, ein noch älterer Laptop, ist zu langsam.
 
Evtl. mal sauber machen und neue Wärmeleitpaste drauf machen.
 
Luchs01 schrieb:
Die Lüftung wird aber sehr laut
Benötigst du (viel) Rechenleistung wird Wärme erzeugt und die muss abgeführt werden von oft nur einer einzelnen Heatpipe und dann einem flachen Lüfter. Leiser bekommst es nur mit größerem Kühler und Lüfter.
Oder weniger aufgeblähten Code schreiben^^
Reinigen und/oder neue WLP kann helfen aber die Physik kann man am Ende nicht völlig austricksen.

Du wirst in der Berufsschule nur bedingt aufwendige Software schreiben, das kompilieren müssen ja auch die Schul-PCs schaffen und auf der Arbeit/Ausbildungsbetrieb naja da nimmt man die Firmenhardware dafür.

Aus dem Grund schreibt man seinen Code, wirft den in ein git der Wahl und lässt das dann durch eine CI/CD auf nem Buildserver kompilieren. Will man das nicht selbst betreiben, bieten GitHub und auch GitLab entsprechende Features, sogar im kostenlosen Bereich.

Früher oder in kleineren Buden hat man so etwas nicht immer aber da haben die Devs, so meine Erfahrung, dann ausreichend dimensionierte PCs unterm Schreibtisch mit großer CPU, viel RAM und SSD fürs lokale bauen der Software.
 
Wenn du den Laptop noch nicht brauchst, kauf auch erst nächstes Jahr, kurz bevor du ihn brauchst.
Evtl ist Apple Silicon ja dann schon weiter, dass es auch bei spezielleren Dingen weniger problemchen gibt, und 2022 soll ja auch das Redesign des Air kommen. Es bleibt wohl passiv, und wird daher also auch niemals laut werden - aber dennoch sehr schnell.

Und in den näcshten 12~ Monaten sollten auch noch viel mehr interessante Windows Geräte rauskommen, einige gibt es ja schon (die 14" Notebooks mit dem neuen 2880x1800 Panel)
 
wenn man in der Uni ist kriegt man mit den Uni-Mailaccount noch mal ein ganz anderen Rabat.
aber gut. und Protable ist der Uni glaube wichtiger, als vieles andere.
und ob MacBook Pro der ein Carbon X1 Thinkpad ist am ende eine einsatz- und geschmacksfrage.
einmal vom Virus infiziert, gibt es nur noch eine Marke. aber gut.

Wie sagte mein Programmierlehrer immer so schön? am ende ist es nicht wichtig, was es alles kann. es muss sexy sein! also macht es sexy, es liegt an euch, sagte er immer. bis ich die sätze wirklich verstanden habe, hat es gedauert.
 
Zurück
Oben