Laptop für Lehrerin

Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich nutze den Laptop v.a. für Unterrichtsvorbereitungen mit office Programmen sowie dem "Worksheet Crafter" (Programm zum Erstellen von Arbeitsblättern) und für das Surfen im Internet.
Ich überlege, mir zusätzlich einen Bildschirm anzuschaffen, und diesen beim Arbeiten am Schreibtisch mit dem Laptop zu verbinden, da ich häufig mehrere Programme nebeneinander öffne.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte den Laptop hauptsächlich für die Unterrichtsvorbereitungen zuhause am Schreibtisch nutzen, allerdings auch manchmal mit in die Schule nehmen.
Es sollte ein normaler Laptop sein, muss nicht zum Tablet umklappbar sein und touch ist auch nicht unbedingt nötig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
spiele keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
einfache Bild- oder Videobearbeitung für schulische Zwecke, oder um mal ein Fotobuch vom Urlaub zu erstellen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
gerne großer Display, ab 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Das Betriebssystem sollte vorinstalliert sein, bin da nicht festgelegt. Mein alter Laptop hat Windows.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Design sollte möglichst schlicht (silber, schwarz, grau) und nicht zu klobig sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine große Festplatte, mehrere USB-Anschlüsse (nutze gerne eine Maus), und HDMI um mit Beamer/Fernseher verbinden zu können, wären schön. Außerdem eine nicht ganz so schlechte Webcam mit Mikrofon für Videokonferenzen usw....
Bildungsrabatt wäre möglich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget ca. 1000€

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier etwas weitergeholfen werden kann. Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit diesen ganzen Fachbegriffen, Abkürzungen und Zahlen aus und habe keine Ahnung, was ein guter Laptop da braucht...
Mein neuer Laptop sollte v.a. eine gute Akkulaufzeit haben und schnell hochfahren und Programme laden, auch sollten mehrere gleichzeitig genutzt werden können.

Danke!
 
Inwieweit sind Deine Vorgaben klar gesetzt, möchtest Du tatsächlich auf ein klassisches Notebook ohne Touch-/Stifteingabe setzen?

Aufgrund des eingegrenzten Anwendungsgebietes Schule möchte ich trotz Deiner Vorgabe
thats_fine_ice schrieb:
gerne großer Display, ab 15 Zoll
ein ggf. Touch- und stiftfähiges Gerät in den Raum werfen, beispielsweise das Micrsoft Surface Pro 7 mit einer Displaygröße von lediglich 12,3".

Vorteile:
  • Touch- und Stifteingabe
  • Handlich, abnehmbare Tastatur
  • erfüllt restliche Vorgaben hinsichtlich
    • Akkulaufzeit,
    • Anschlüsse (ggf. USB-Hub verwenden),
    • Design: schlicht, nicht klobig
    • Webcam, Mikrofon
Mittlerweile werden Unterrichtsinhalte nicht mehr nur präsentiert, sondern auch im Unterricht erarbeitet, präsentiert, ergänzt usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thats_fine_ice und conf_t
Ein kurzer Blick in die Suchfunktion hätte eine Vielzahl vergleichbarer Anfragen aus jüngster Vergangenheit hervorgebracht ...
 
Hi,

meine Liebste hatte sich vor einigen Monaten auch einen neuen Laptop geholt. Einen HP Envy, und wir bzw. sie ist sehr zufrieden. Unten dann mal ein Link (nur ganz grob und schnell gesammelt, aber so zur Orientierung?)
Ich denke wichtig ist > SSD (schnell), viele Anschlüsse (für diverse Adapter in der Schule, kenn' das Theater^^), 500gb SSD oder besser 1tb.

Grüße

edit: ups, fajessn > https://www.computerbase.de/preisve...p=2423849&cmp=2423862&cmp=2413701&cmp=2350887
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thats_fine_ice
Auf jeden Fall ein Touch-Stifteingabe Gerät. Macht alles leichter, das Lehrersein, aber auch privat für bürokratische Dokumente signen etc. Bitte unbedingt überdenken.

Ich spreche aus Erfahrung. Meine Mutter ist auch Lehrerin und alle Lehrer die seit Corona oder vorher schon ein Touch-Stiftgerät haben/hatten sind total happy und deren Schüler auch, weil es somit ein toller interaktiver Unterricht ist.

Das digitale Whiteboard mit Maus zu bedienen hat meinen Profs gar nicht gefallen. Zeichne mal mit der Mouse schöne Diagramme oder versuche was zu annotieren in einem PDF/Powerpoint. Mittlerweile sind auch alle Profs (außer die älteren Herrschaften) an der Uni auf Touch/Stift umgestiegen.

Ganz konkret würd ich entweder ein Lenovo (günstiger) oder eben ein Surface Pro 7 mit 16GB RAM nehmen. Gibts öfters mal im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thats_fine_ice und Caduzzz
pulsar1 schrieb:
Inwieweit sind Deine Vorgaben klar gesetzt, möchtest Du tatsächlich auf ein klassisches Notebook ohne Touch-/Stifteingabe setzen?

Aufgrund des eingegrenzten Anwendungsgebietes Schule möchte ich trotz Deiner Vorgabe

ein ggf. Touch- und stiftfähiges Gerät in den Raum werfen, beispielsweise das Micrsoft Surface Pro 7 mit einer Displaygröße von lediglich 12,3".

Vorteile:
  • Touch- und Stifteingabe
  • Handlich, abnehmbare Tastatur
  • erfüllt restliche Vorgaben hinsichtlich
    • Akkulaufzeit,
    • Anschlüsse (ggf. USB-Hub verwenden),
    • Design: schlicht, nicht klobig
Danke für die schnelle Antwort! :)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich touch und einen Stift wirklich nutzen würde, daher hatte ich darauf keine Priorität gelegt, es ist aber kein Ausschlusskriterium für mich.
Für das Arbeiten am Schreibtisch wünsche ich mir allerdings ein Gerät mit großem Bildschirm und eine stabile, große Tastatur mit "richtigen Tasten" (wenn man das so sagen kann). Ich glaube, mit der abnehmbaren Tastatur komme ich nicht so gut zurecht.
Ergänzung ()

Keniji schrieb:
Auf jeden Fall ein Touch-Stifteingabe Gerät. Macht alles leichter, das Lehrersein, aber auch privat für bürokratische Dokumente signen etc. Bitte unbedingt überdenken.

Ich spreche aus Erfahrung. Meine Mutter ist auch Lehrerin und alle Lehrer die seit Corona oder vorher schon ein Touch-Stiftgerät haben/hatten sind total happy und deren Schüler auch, weil es somit ein toller interaktiver Unterricht ist.
Danke für die Tipps!

Da ich mit Kindern mit geistiger Behinderung arbeite, arbeiten wir im Unterricht hauptsächlich handelnd mit Material und nur wenig direkt an der Tafel bzw. Whiteboard (falls wir eines hätten). Daher habe ich bisher wenig über touch und Stift nachgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man an einem Förderzentrum anders mit den Schülern arbeitet wirst du über "touch" dankbar sein, wenn du im Lehrerzimmer merkst, dass du deine Maus zu hause vergessen hast. Und eigentlich nur "schnell" etwas bearbeiten wolltest ;)
 
Dell hat da ein schönes Inspiron 2in1 15“ bis einschließlich morgen für 850€ im Angebot.
Als Lehrer bekommst du noch 5% Bildungsrabatt.

Das Gerät ist gut verarbeitet und sehr ordentlich ausgestattet, da ist folgendes verbaut:
Intel i5-1135G7 (4C/8T, Tiger Lake)
12GB DDR4
512GB SSD + 32GB Optane Speicher
15“ 2in1 Display mit Stiftunterstützung
2x USB 3.0 mit klassischem A-Stecker
1x HDMI 2.0
1x Thunderbolt 4
1x microSD Kartenleser

Der passende Stift PN350M kann für 40€ abzüglich Bildungsrabatt direkt dazukonfiguriert werden.

Und als besonderes Schmankerl in der heutigen Zeit: Das Gerät ist auf Lager bei Dell in Europa und damit sofort lieferbar.

Link: https://www.dell.com/de-de/shop/2-i.../spd/inspiron-15-7506-2-in-1-laptop/cn75602sc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1, species_0001 und fireblade_xx
Zurück
Oben