Laptop für Lehrkraft

Foerpel

Newbie
Hallo liebe Community,

meine Freundin (Lehrerin) sucht einen neuen Laptop. Die letzten Jahre hat sie ein refurbished Lenovo Thinkpad zufrieden genutzt und hofft ein leichteres, aber ähnlich zufriedenstellendes Gerät zu bekommen.
Wir hatten ein HP-Laptop herausgesucht, der von den Leistungsdaten gut und mit Bildungsrabatt preiswert war:
HP EliteBook 8 G1a 14

Ihr ist aber jetzt aufgefallen, dass ihr die 1,5kg Gewicht doch zu viel sind, da sie das neue Gerät gern öfter als das alte mitnehmen möchte. Sie hätte dementsprechend gern ein etwas leichteres Gerät.
Warum verlinke ich das ausgesuchte HP-Gerät überhaupt?
Uns ist klar, dass wir geringeres Gewicht mit weniger Leistung und/oder mehr Geld bezahlen müssen, aber wir suchen nach einem Gerät, dass in einer vergleichbaren Preis-Leistungsgrößenordnung liegt und eben geringeres Gewicht gegen etwas mehr Geld (siehe Budget unten) und/oder etwas weniger Leistung "tauscht".

Ist bspw. die Lenovo X1 Carbon-Serie (bsp. ThinkPad X1 Carbon Gen 12 ) empfehlenswert?
Ein Freund hatte uns Laptops vor allem mit AMD Ryzen 7 250-Prozessoren empfohlen, gibt es da prinzipielle Unterschiede in Preis/Leistung zu Intel?

Nun aber zu der Fragenliste:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Hauptsächlich Arbeit für die Schule:
    • Texte schreiben
    • Arbeitsblätter erstellen
    • MS Office, Worksheet Crafter, Emails, ...
    • leichte Bildbearbeitung (Piktogramme erstellen, mal den Hintergrund aus einem Foto entfernen, ...)
    • leichte Tonbearbeitung (eingelesene Texte zusammenschneiden)
    • selten einfache Videobearbeitung (Schnitt, bspw. mit DaVinci)
  • privat:
    • Serien schauen
    • ab und zu spielen (Stardew Valley/Minecraft)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • überwiegend stationär, aber immer mal wieder auch mit in die Schule nehmen (mit dem Rad).
  • Gewicht <1200g wäre gut.
  • Es soll kein Convertible/2in1-Gerät sondern ein "klassischer" Laptop sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • wenig, s.o.: Stardew Valley; Minecraft

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • s.o.: Einfache Bildbearbeitung mit PhotoFiltre oder schlicht Paint;
  • selten einfache Videobearbeitung mit DaVinci

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 14''
  • 1920x1200 würde reichen
  • matt
  • Touchscreen wäre ein Bonus

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • Die Erfahrungen mit Akkuleistungen sind sehr unterschiedlich, 8h Arbeiten wären gut, natürlich gerne mehr

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Windows 11 (gerne Pro) ist leider ein Muss, kann aber (wenn nicht vorinstalliert) selbstständig installiert werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • schlichtes Design, keine besonderen Farben,
  • insgesamt gute Verarbeitungsqualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Festplatte: 512GB reichen, 1TB wäre aber nett
  • Arbeitsspeicher: 16GB sollten reichen, mehr wäre nett
  • ein relativ einfach tauschbarer Akku wäre gut, da wir damit rechnen, den Akku irgendwann tauschen zu müssen
  • Bildungsrabatte für Lehrkräfte wären nutzbar und natürlich ein +;
  • 2 USB-A und 2 USB-C Anschlüsse wären gut
  • Kartenleser wäre ein sehr optionaler Bonus

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

• Um 1000,-€ maximal 1300,- sind das Budget
  • ein Gebrauchtkauf eines gut aufbereiteten Geräts bei einem etablierten Händler käme in Frage

Vielen Dank an alle, die uns antworten! :)

Hello,
als Lehrer ist Gebrauchtkauf garnicht zwingend nötig.
https://www.lenovocampus.de/produktuebersicht/?_sft_bildschirm=14-0-zoll
sollte das Programm nicht möglich sein, ein gebrauchtes X1 carbon ist leicht und flott ohne Frage und für denke ich, die meisten Anwendungsfälle eines Lehrers "ausreichend"

Bezüglich AMD vs Intel. Beides sind sehr potente und overpowered für die normalen Lehreranwendungen. Moderne Core Ultra & AMD 3xx etc sind alle ausreichend sparsam und Intel vllt noch etwas mehr.

+1 für das verlinkte Lenovo

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

hier muss ich mal paar allgemeine Worte zum Laptopmarkt los werden um mal deine Wünsche einzuordnen.

Kurz vorweg: Erwartungshaltungsmanagement. Versuch dich von dem Gedanken zu lösen, dass 1,5kg für 14" schwer sind. Ist es nicht. Das ist normal leicht. So gut wie alle 14" Laptops wiegen das, alle 14" Laptopbesitzer können das tragen. Auch deine Freundin.

Der Wunsch nach leichter lässt dich sofort in die absolute Luxusklasse an Laptops rutschen. Denn jedes Gramm leichter lassen sich die Hersteller sehr teuer bezahlen. Und dann sind 1000-1300€ schlicht zu wenig Geld, fast im Sinne von kein Geld.

Also wenn ihr euch von dem Gedanken lösen könntet, dass das schwer wäre, macht ihr euch das Leben viel leichter.

Der Wunsch nach sehr leicht führt zwangsläufig zum Carbon X1. Es ist die einzige Laptopserie die das jetzt über lange Zeit=viele Generationen liefert. Andere Hersteller haben hin und wieder Leuchtturmprojekte, die aber nichtmal zwangsläufig mehrere Generationen erlebt haben. (weswegen die es praktisch nur neu und teuer gibt und so gut wie nicht aufm Gebrauchtmarkt)

Insofern... ja, ein Carbon X1 ist die naheliegende Option. Für den Preiswunsch wirds dann aber nur gebraucht (oder wie das von dir verlinkte Gen12 ein Restpostenmodell eines älteren Modells)

Grundsätzlich nichts gegen gebraucht und älter.
Aber wenn du auch von Videoschnitt redest... puh. Ja, klar, es wird gehen. und klar, du schreibst von "selten". Aber wenn, dann soll es ja dann trotzdem fltuschen und nicht frustrierend sein.
Aber Videoschnitt verlangt jedes bisschen Leistung was es kriegen kann. Dann sind die -U Stromspar CPUs sowieso nur bedingt das richtige, und jede Generation älter schmerzt dann bei dem Vorhaben.
Außerdem sind dann mindestens 32GB RAM Pflicht und eigentlich 1TB SSD. Beides bis auf weiteres absolute Kostentreiber.
Lange Akkulaufzeiten möchtest du auch noch. Bei Intel hat sich eigentlich in Sachen Energieeffizienz bei den core 200u viel getan. core 100... wäre nur bedingt zu empfehlen.
Wäre man also beim Carbon X1 Gen 13 und dann sofort bei 2000€+ und mit guter RAM+SSD Ausstattung und eigentlich idealweise einer 200v CPU auch sofort bei 3000€

AMD gibts beim Carbon X1 sowieso nicht.

Eigentlich schreit dein Anwendungsfall nach einem Macbook air.
Was natürlich mit entsprechender Videoschnitt tauglicher Konfiguration auch weit jenseits des gewünschten Preises ist. dann sind wir im Bereich 1700€
https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-air/13-zoll-silver-m5-chip-10‑core-cpu-10‑core-gpu-24-gb-arbeitsspeicher-1tb-speicher

Weitere ultraleicht Laptops wären:
https://geizhals.de/acer-swift-edge-14-ai-sfe14-51t-v201834.html
https://www.computerbase.de/artikel/notebooks/acer-swift-edge-14-ai-test.93790/
immerhin nur 1600-1700€

https://www.dell.com/de-de/shop/del...-4810-45eb-aa7d-1e51642ff360#features_section
2000€++ aber immerhin mit optionalem Touch Display.

Wenn ihr euch also den Gedanken aus dem Kopf schlagen könntet, dass 1,5kg schwer wären, wäre das Leben sehr viel leichter. ;)
Dann gerne zurück zum Elitebook. Wenn dann das Geld reicht, aber bitte mit Ryzen AI 350. Ryzen 200 ist auch inzwischen alter Wein in neuen Schläuchen (es sind defacto Ryzen 7000 aus 2023). Also wenn AMD dann Ryzen AI 300, wenn das nicht, dann lieber Intel 200v. Dann erst Intel 200u oder AMD 200 und dann erst Intel 100

Also idealerweise:
https://geizhals.de/hp-elitebook-8-g1a-14-ct9q5es-abd-a3682465.html
oder im Budget, aber wieder nur mti 16GB RAM / 512GB SSD:
https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-6-14-g1i-ad3k8et.html
aber immerhin intel 200v.

oder natürlich der Klassiker
Thinkpad 14E als Business Einstieg
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g7-intel-v198265.html
immerhin auch mit 32GB RAM / 1TB SSD Konfigurationen im Budget.

oder
https://geizhals.de/dell-pro-14-pc14255-cyygk-a3562831.html
(und dann den RAM noch selbst aufrüsten)

Immerhin beide ^^ im Bereich 1,4kg

Weil du oben schreibst, Windows sollte dabei sein, kann aber selbst installiert werden und du den HP ohne Windows ausgesucht hattest: Klärt ob die Freundin über die Schule Windows kostenlos bekommt oder nicht. Wenn nicht, heißt Windows selbst installieren natürlich Windows zusätzlich kaufen. ;) illegal für wenig Geld, legal für 100€ extra.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Xarxarus und SuperHeinz
Verstehe nicht ganz,
meine Frau auch Lehrerin bekommt von ihrer Stammschule ein Business Laptop (Asus Expertbook) gestellt.

Ist deine Freundin noch im Ref?

Gutes Gerät...
Witzigerweise ohne Einschränkungen (als Local Admin)

Gewicht kleiner als 1200 Gramm ...

Tipp: gib bei Geizhals 1200 Gramm und 14" ein und du wirst staunen, wie wenig Notebooks übrig bleiben, die weniger als 1200 Gramm wiegen.

Eine Alternative wären 12"- Geräte.

oder 13.3 zoll ah ticken leichter

Ich habe vor einiger Zeit eine sehr ähnliche Anfrage hier im Forum gestellt.
Bei mir ist es letztendlich das Lenovo Yoga Slim 7 geworden.
Ich bin mit dem Gerät überaus zufrieden und kann es für den Unterrichtseinsatz voll empfehlen.

Den obrigen Kommentaren muss ich zustimmen, das Gewicht von knapp 1,5kg übersteigt zwar die Anforderung hier, aber viel wichtiger sehe ich die Haptik und die Alltagstauglichkeit.
Persönlich nehme ich lieber die 2-300 Gramm mehr in Kauf und habe dafür einen 70Wh Akku, mit dem ich das Ladegerät auf jeden Fall Zuhause lassen kann.
Für mich hat sich im Schullalltag eher der Akku, die Verarbeitung und das helle Display als wichtig herausgestellt

Ich hatte meins über Campuspoint mit Lehrerbescheinigung geholt. Klappte problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, species_0001 und 4nudels
Erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen und Gedanken und Tipps.

Ich nehme insgesamt mit, dass es relevant leichter als 1,5kg nur wenige Modelle gibt und diese auf jeden Fall teurer und weniger leistungsfähig oder deutlich teurer bei ähnlicher Leistung sind

Ein Gerät direkt von der Schule kann sie nicht bekommen, aber über die Steuer kommt ein großer Anteil des Preises schon wieder rein, dh. vielleicht gehen wir doch in ein höheres budget

Vom flüssigen Videoschnitt werden wir uns vermutlich verabschieden, da kann sie ggf. auf meinen Tower zurückgreifen
beim Gewicht werden wir uns gründlich überlegen wie relevant das wirklich ist bzw was es wert wäre
Natürlich habt ihr recht dass 1,5kg nicht schwer sind

Und für die Prozessoren hatte ich jetzt die Orientierung „Ryzen AI 300 > Intel 200v > Intel 200u/ AMD 200 > Intel 100“ mitgenommen

Ich werd mir die vorgeschlagenen Modelle ansehen und mit ihr klären welche Bedürfnisse im Dreieck Leistung-Gewicht-Preis wie wichtig sind
Vielen Dank wie gesagt schonmal

In meinem Empfinden haben die Namen der Prozessoren mittlerweile wenig mit der tatsächlichen Leistung zu tun. Viel entscheidet die Kühlung und das Powermanagement des jeweiligen Gerätes.
Und dann stellt sich die Frage, wie viel Leistung man denn im Unterrichtseinsatz wirklich braucht. Selbst mein altes Telefon hat mehr Rechenleistung als ich im Alltag brauche. Aus meiner Sicht sollte Effizienz das Hauptkriterium bei mobilen Geräten werden 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
darf ich ev gebrauchtes gerät was sehr leicht ist mit 13,3 zol empfehlen von afb mit gaartie schaft locker ganzen schultag ltaghttps://www.afbshop.de/latitude-7320-detachable/de-42.610-b

Wir haben uns entschieden alle drei Punkte anzupassen:
Budget erhöhen
Gewicht nicht so hoch priorisieren: weniger als 1.5kg sind schon schön aber für unter 1.2 wirds ja wirklich steil teurer
Leistungsanforderung senken, konkret: Videobearbeitung wird bei Bedarf an meinem Tower gemacht

Wir hatten jetzt folgendes Modell gefunden, das für sie als Lehrerin mit dem deutlichen Rabatt im neuen Budget liegen würde:
Thinkpad T14s
Ich würde dann das Linux wohl runterschmeißen müssen und dafür Win drauf tun.

Darf ich nochmal eure Einschätzung erfragen, ob das ihre Anforderungen erfüllen würde?
Haltet ihr die 58Wh Akku für ausreichend für ~8h Arbeit?
ThomasHIFI90 schrieb:
Aus meiner Sicht sollte Effizienz das Hauptkriterium bei mobilen Geräten werden 🫣
Ich finde das auch sehr plausibel, habt ihr Einschätzungen, in welchem Bereich der eingebaute Intel Core Ultra 7 258V 8-Core da schlägt?

Zurück
Oben