Laptop für Mama zu Weinachten ~300€

Harlequin_RLP

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
17
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz. Er sollte nur nicht so langsam sein, ihr jetziger braucht ewig zum hochfahren oder um Programme zu öffnen etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Meistens Stationär am Tisch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Sie spielt immer solche Spiele wie CandyCrush und viele ähnliche Spiele. Denke mal die brauchen nicht so viel Leistung

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Eigentlich nicht.
Sie benutzt den Laptop haubtsächlich für Youtube, Spiele, Musik und Fotos anschauen etc.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15-17 Zoll
Full HD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Er wird zwar meist Stationär betrieben, aber wenn er ein bisschen hält ist das natürlich immer gern gesehen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Silber ist ganz schön so einen hat sie jetzt auch. Aber kein zwang. Hatte jetzt mal solche ThinkPads gesehen, aber die sind jetzt für eine Frau Privat vom Design irgendwie nicht so das was ihr gefallen würde schätze ich.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Eine SSD wäre schön, damit alles etwas schneller und flüssiger läuft.
Ihr jetziger braucht zum Hochfahren etc immer Ewigkeiten.

Denke mal da sollte auch ein gescheiter Prozessor und RAM dabei sein damit alles flüssig läuft.
Das ist eig auch ihr Hauptproblem momentan. Alles braucht sehr lange und läuft sehr Hakelig.
Und ein DVD Laufwerk hätte sie gern.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich war so bei 300-400€

Vermute mal da bin ich mit einem gebrauchten besser dran bzw finde ich da eher was.
Habe jetzt schon auf eBay Kleinanzeigen gestöbert und ein paar gefunden, die aber auch alle schon etwas älter sind.
Meint ihr das ist Prinzipiell egal oder sollte man schon etwas nehmen, das nicht viel älter wie 3-4 Jahre ist.

Oder könnte man am Black Friday evtl gut was finden?

Diese hier hatte ich jetzt gefunden.

hp-pavilion-15-intel-i5-16gb-ram-256gb-ssd

acer-aspire-e5-575-50w9-i5-7200u

lenovo-g510-i7-4700mq-8gb-ram-250gb-ssd-amd-radeon-hd8750m
 
Wenn du gebraucht kaufst, kauf was mit CPUs ab ix-8xxx für die offizielle Win11 Unterstützung.
Von privat kann man für 400€
Lenovo E580 / E585
HP Probook 450 G5 / 455 G5
Dell Latitude 5590 / 5500
bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harlequin_RLP und M4ttX
Überlege dir, ob nicht ein Chromebook ausreichend wäre.

Dir Dinger sind vom DAU fast unkaputtbar, das kann dir ne Menge Support abnehmen.
Und es funktioniert praktisch wie ein Handy, die Umstellung geht meist einfach.
 
Ich werfe mal Chromebook in den Ring. Bei dem Anforderungsprofil sicher eine gute Wahl und günstiger wie ein Notebook mit Windows Lizenz.
 
wie immer: refurbished thinkpad/lattitude/elitebook. weil gut gebaut und hochwertig.

neu kriegst nur wegwerfware mit dem budget.

chromeos finde ich zu google-lastig, aber das bin nur ich.
 
mojitomay schrieb:
Überlege dir, ob nicht ein Chromebook ausreichend wäre.

Dir Dinger sind vom DAU fast unkaputtbar, das kann dir ne Menge Support abnehmen.
Und es funktioniert praktisch wie ein Handy, die Umstellung geht meist einfach.

TheGoodBadUgly schrieb:
Ich werfe mal Chromebook in den Ring. Bei dem Anforderungsprofil sicher eine gute Wahl und günstiger wie ein Notebook mit Windows Lizenz.

Glaube das wäre nichts. Sie hat auch nebenbei noch ein Samsung Tablet das sie oft zum Spielen nutzt.

Aber mit Windows 10 kommt sie aktuell ganz gut klar. Wäre blöd jetzt wieder was ganz neues kommt.

Also denke mal dabei sollte es auch erstmal bleiben.

Trotzdem danke für den Rat :)
 
Harlequin_RLP schrieb:

Notebooksbilliger.de

das hier z.b. Lenovo irgendwas, ryzen 5500u
379 € - generell gibt es echt viele neu um die 300 € - alles halt "irgendwas" - alles dadrunter ist meist halt Chromebook kram - hasse ich ja persönlich wie die Pest :) - klar geht auch, aber meist auf lange sicht ist man mit einem vollwertigen Prozessor irgendwie länger dabei.

oder sowas ; Acer core i3 11th gen
324 € - halt die üblichen Standard-Notebooks - kauft man, rechnung, garantie, sind meist 2,3,4 Jahre auch gut, werden schrabbelig = nächste kaufen :)

IBM gibs ja nicht mehr, seitdem gibs irgendwie keine guten Notebooks mehr, alles nur noch mehr oder weniger wegwerf-Handys ...außer man greift natürlich zu Business/Workstation/Gamer Notebook, aber Preise, klar - unbezahlbar.

Aber siehe, dein gepostete von Ebay Kleinanzeigen, das Lenovo G510 - war früher sicherlich mal ca 600, 700 € Notebook, dicke CPU, viel Ram, gute Grafik - ist auch noch nach bald 8 Jahren immer noch irgendwie brauchbar. Wobei 180€ evt etwas viel, schätze eher so vielleicht 100, 120 € max.

(ich hab auf meinem 15 Jahre alten IBM T61p win10 zum laufen bekommen, stark reduziert natürlich, läuft auch unglaublich gut, aber halt nur was für Profis)

Und siehe post von species0001 ; Klar so alte Notebooks ist natürlich nix für Win11.
 
ja, die t61 halten so gut wie ewig.
ich schreib das grade auf einem W500, quasi die nachfolgegeneration, die erste gen mit ddr3, drum lassen sich 8gb verbauen. wurde mit vista ausgeliefert. mit ssd läuft 10 gut genug, sodaß ich es auf stand halte, sprich: software generalupdate ~monatlich.

mit ein bissl suchen magst du ein win11 taugliches thinkpad oder eben dell oder hp pendant finden.
aber. obwohl: mit win10 kann man noch jahre sehr gut leben, jahre genug, also sind auch nicht offiziell 11 taugliche geräte ok.
 
Gute wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freekymachine
Zurück
Oben