• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop für Nichte (10 Jahre)

KillerPinockel

Lieutenant
Hey,

ich brauch mal einen Rat von euch. Meine Nichte benötigt einen Laptop für die Schule.

Nun wollte ich ihr natürlich etwas "gutes" tun und würde gern eine SSD, weil ich finde, dass die die Ladezeiten (was viele als "Geschwindigkeit" ansehen) natürlich deutlich verkürzt.

Leider ist das Budget etwas sehr knapp und liegt bei maximal 350€. Wenn ich nun die rund 80€ (Samsung Evo) abziehe, bleibt nicht wirklich viel übrig für den "Rest". Daher nun meine Frage.

Wäre es sinnvoller die 350€ nur für den Laptop auszugeben und würde sich die SSD mehr lohnen?

Hier mal die Kriterien.
  1. Optisches Laufwerk
  2. Web-Cam
  3. rund 1,5h Akkulaufzeit
  4. Windows nicht nötig

Nicht viel ich weiß :)

Anwendungsgebiete
  1. Browser-Games
  2. Skype
  3. Recherche
  4. Surfen
  5. Youtube Videos
  6. Musik hören

Wie man sieht, nichts was wirklich Leistung brauch.
Leider neige ich immer dazu, "zuviel" zukaufen, also Oversized. Deswegen brauche ich euren Rat.

Rausgesucht hatte ich jetzt diesen.
http://geizhals.de/asus-f551ca-sx079d-90nb0341-m05500-a1010566.html

Ich hatte vor Jahren einen AMD Laptop, war aber mit der Akkulaufzeit nicht gerade zufrieden (1h obwohl er neu war). Vllt habe ich deswegen auch nicht gerade mit AMD geliebäugelt. Außerdem habe kenne ich mich in der mobilen CPU/GPU Sparte nicht gerade aus.

Danke schon mal vorab :)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Nichte ist 10 Jahre alt und die braucht für die Schule ein Laptop?
​Den Lehren würde ich den Vogel zeigen.:freak:

Sieht doch ganz gut aus. Aber packt ihr eine Maus dazu, garnicht erst anfangen mit dem mist Fingergewische :)

Je eher man mit der Bildung mit dem Computer anfängt, desto eher gewöhnt man sich daran und man lernt dabei, dass der Computer nicht nur zum spielen da ist.
Man muss das dann natürlich auch vernünftig erziehen. Also Internetsperren zu gewissen Zeiten oder das Kind mal vom Bildschirm weg nehmen damit es was anderes tun kann. Ansonsten geht das schnell mal nach hinten los, wenn zu viele Freiheiten geboten werden. :)

Ist halt die Zukunft. In der Uni oder Ausbildung werden immer mehr nach Computer verlangt. Je eher man damit anfängt, desto eher kommt man damit zurecht.

Greffetikill schrieb:
Deine Nichte ist 10 Jahre alt und die braucht für die Schule ein Laptop?
​Den Lehren würde ich den Vogel zeigen.:freak:

Ja das kann ich verstehen. Ich habe auch recht überrascht geschaut :)

Maus ist vorhanden, aber danke für den Einwand.

SSD dachte ich wegen folgendem. Viele Leute wollen einen "schnellen" Rechner. Wenn man sich dann etwas mit diesen Leuten unterhält, kommt man eigentlich darauf, dass diese "schnell" definieren mit:

1. Kurze Ladezeit von Programmen
2. schneller Boot/Shutdown

Auch ich bin der Meinung, dass eine SSD in den letzen Jahren das ein-zigste war, was dem "Normalnutzer" wirklich aufgefallen ist. Klar neue CPU/GPU sind auch nett, aber fallen nur bei benötigter Leistung auf. Deswegen dachte ich, dass eine SSD beim arbeiten bzw. allgemeinen nutzen das Laptops wirklich gut passen könnte.

Auf jeden Fall eine SSD für die Kleine, da die HDD immer das erste ist, was kaputt geht und Kinder das Gerät im eingeschalteten Zustand sicher mal unvorsichtig bewegen. Die Ladezeiten werden gerade von Kindern eher bemerkt und kommen ihnen viel länger vor als Erwachsenen.

Würde nichts so schweres holen. Einfach was halbwegs ordentliches Gebrauchtes. http://www.ebay.de/itm/Sony-Top-Sub...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item33888108c5 Sowas zum Beispiel. Da ist leider die DVD Blende nicht dabei, aber unter leicht sollte das Gerät schon eher sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hey.

Wenn sie das Notebook oft mit zur Schule nehmen muss, würde ich überlegen, ob 15,6" nicht zu groß und zu schwer sind.

Finde ich aber auch krass mit 10 Jahren :rolleyes:
Was machen denn einkommensschwache Familien?

Grüße

tjo, es ist aber so. Zum Beispiel in Mathe werden die Aufgabenblätter nur noch als PDF gestellt.

Muss es denn zwingend ein Laptop sein? Würde ein Win8 Tablet nicht mehr Sinn machen, wenn es vor allem um Aufgabenblätter geht? Das Dell Venue Pro 8 gibts schon für 250€, das wiegt fast nichts, hat einen großartigen Bildschirm und genug Akkulaufzeit für einen Tag.

Wenn sie wirklich mal ein DVD Laufwerk braucht, kann sie ein externes benutzen. Das dürfte aber wirklich selten der Fall sein.

Würde auch zu einem Tab raten. Selbst bei uns in den Vorlesungen werden mehr Tablets als Notbooks eingesetzt.
In dem Fall ist es sogar egal ob Win, Android oder iOS (außer Win ist Voraussetzung).
Die Teile sind leichter, haben ne längere Akkulaufzeit und sind vor allem für einsteiger intuitiver.

Empfehlen würde ich:
IPad
Galaxy Note 10.1 oder 8
Nexus 7

oder du legst 50€ drauf und ziehst folgendes in Erwägung: Medion Akoya P2212T

Das ist mittlerweile "normal".

Meine Sohn hat die "Hausaufgaben" teilweise nur noch per Internet.

Und Tafel - das war gestern - Boards sind angesagt.

700 Schüler - 700 Laptop - 1000 - dann halt 1000.

Kein Problem - und wer sozial schwach ist - der Schulförderkreis greift dann ein.

So läuft das jedenfalls an der Schule meines Sohnes.

Dir ist schon klar, dass es in den Schulen (gerade bei unterschiedlichen Bundesländern) Unterschiede gibt? Kann also gut möglich sein, dass das schon ab der Grundschule beginnt.

Zurück
Oben