• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop für Nichte (10 Jahre)

Zum Beispiel in Mathe werden die Aufgabenblätter nur noch als PDF gestellt
und direkt auf dem Display bearbeitet :D

Spaß beiseite, die Schulbuchverlage stellen ihre Bücher und Material fast alle noch nicht als Reader oder PDF zur Verfügung. Auch anderes Unterrichtsmaterial unterliegt dem Copyright und darf nicht digital vervielfältigt werden. Wenn eine Schule oder Lehrer das trotzdem machen....
Viele Schulen warten allerdings auf dieses Material und diese Freigaben, um Schulbücher und anderes Unterrichtsmaterial durch Tablets(da benötigt man keine Steckdose, die Laufzeiten stimmen) zu ersetzen, aber zur Zeit geben das weder Verlage noch Gesetzgebung her!!!

Deiner Nichte sei ein Laptop gegönnt, aber das Argument, dass sie es für die Schule zwingend braucht, kann so nicht stimmen.

Wenn es wirklich in der Schule zum Einsatz kommen soll, dann braucht es ein super Verarbeitung und eine sehr lange Akkulaufzeit. Da fallen mir nur Thinkpads ein. Will sie damit aber zu Hause zocken, und die Kleinen stehen auf grafiklastige Spiele, ist das die falsche Wahl.

L

Casi030 schrieb:
@ Moslbär:
Aber doch nicht schon ab der 5-6.Klasse....

Soll man etwa bis zur 10. Klasse warten oder es komplett weglassen, sodass wir weiterhin das haben, was wir bei der älteren Generation haben? Absolute PC/IT/Technik-Dumme, die gerade mal in der Lage sind den PC einzuschalten und das gewohnte Programm-Icon zu klicken, sofern es nicht um ein paar Zentimeter verschoben wird oder die Farbe wechselt.

In der Grundschule braucht man das vielleicht nicht, aber aber der 5. Klasse muss man auf JEDEN FALL mit PCs anfangen, damit die Jugend nicht so dumm endet wie einige 20-30 Jährigen heute.

Computer gehören heute nun mal zu den wichtigsten Dingen und damit umgehen zu können sollte mindestens genauso selbstverständlich sein, wie das Auto fahren.

Ich weiß nicht wann ihr in die Grundschule geht aber sie ist jetzt in der fünften klasse.
Ich glaube auch darüber diskutieren oder mich sogar als lügner hinstellen ist auch etwas daneben. Warum sollte ich es verbergen, wenn sie einen Freizeit Laptop bräuchte? Auch die Anforderungen zeigen das mit dem Teil nicht gespielt werden soll.
Will keinen auf die Füße treten aber das brannte mir gerade auf der Seele :-)

Doch ab der 5 Klasse.

Es gibt keine Tafel mehr - so wie ich das gekannt habe - ok - 5. - 6. Klasse wird schon noch im Unterricht gesagt was gemacht werden sollte - ab - spätestens 7. geht´s los.

Und PC´s stehen mittlerweile für alle Schüler bereit - auch 5. Klasse - kein Witz.

Neubauschule - ca. 30Mio€ - und es wird noch gebaut - derzeit ein kleines Stadion und 2 Fussballplätze - und eine neue Sporthalle - derzeit nur eine verfügbar - wird auch gebaut werden 3,5Mio€.

Moselbär schrieb:
Und PC´s stehen mittlerweile für alle Schüler bereit - auch 5. Klasse - kein Witz.

Stehen bereit,sind demnach fertig Eingerichtet und NUR für die Schule gedacht und werden von der Schule verwaltet/gewartet/überwacht......in diesem Alter.
Ab der 7.-8. Klasse sind die Kinder "Reif" genug um mit eigenen Geräten zu arbeiten,wobei auch hier der Missbrauch sicherlich recht groß ist.....

Optisch: B Ware, es ist mit deutlichen Macken am Gehäuse zu rechnen (stärkere Kratzer, kleine Gehäusebeschädigung, ein paar schwarze Punkte auf dem Display) Daher ist das Gerät 40% günstiger als A Ware.
Technisch: einwandfrei
, keine gute Voraussetzung als Geschenk, es entspricht aber sonst allen Kriterien, klein, mobil, robust, leistungsstark oder diesen im besseren Zustand oder den. Neu haben die vor 3 Jahren um 1500€ gekostet.

zu früher Einsatz von Laptop wäre für mich ein Grund die Schule zu wechseln, Schreiben, Rechnern, Vokabeln und Denkstrategien lernt man am Besten mit Stift und Papier, es verlangt mehr Aktivität des Gehirns. Zudem senkt Computerarbeit die Teamfähigkeit in Übungsphasen. Er bietet auch immer nur eine Schnittstelle/einen Erklärungsansatz im Gegensatz zu den Lehrkräften und Mitschülern. Über den Einsatz neuer Medien wird schon fast 20 Jahre diskutiert. Mittlerweile weiß man, dass sie eine sinnvolle Ergänzung bieten können, den eigendlichen Unterricht aber nicht ersetzen können.
Tablets usw. als Ersatz für Schulbücher und anderes Unterrichtsmaterial sind sehr sinnvoll, doch zur Zeit nicht wegen des Copyrights erlaubt. Kaum ein Schulbuchverlag macht da nicht mit. Auch die Freigabe von Schülergeräten ist rechtlich höchst problematisch. Der Netzbetreuer ist verantwortlich und wird seine Verantwortung nicht an Minderjährige weitergeben können. Der Systemadmin steht, wenn er nicht entsprechende Sicherungen einbaut, mit einem Bein im Knast(tatsächlich müsste er alle LOGs scannen und deren Rechtmäßigkeit prüfen und auch viele Seiten sperren- die über 18 z.B.). Deshalb ist nur die Ausgabe von entsprechend in das Netzwerk eingebundenen Geräten über die Schule möglich. Ein sehr einfaches Beispiel, spielt auch nur eines der Kinder etwas gecracktes(z.B. das System) auf und wird dieser Rechner offiziell im Unterricht verwendet, was dann...? Eine öffentliche Institution würde da große Probleme bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben