Laptop für Office Anwendungen

Megamystic

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
23
Hallo zusammen,
der nächste Kauf steht an :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Rein Privat, meine Frau schreibt längere Texte -auf dem Sofa sitzend- und nutzt dafür eine Software, die nur unter Windows läuft, daher hilft ihr mein neues Chromebook leider nicht weiter...


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Keine Anforderungen. Das Teil wird zu 90% auf dem Sofa im Wohnzimmer genutzt werden. Übliche Akku-Laufzeiten sollten ausreichen, zumal Strom sonst in Reichweite.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15", matt, kein Touchscreen notwendig (stört aber auch nicht)


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
siehe oben, die heute üblichen "normalen" Laufzeiten sollten ausreichen.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows brauche ich eine neue Lizenz, installieren kann ich selber. Sollte zukunftsfähig sein, also Win11-aufrüstbar.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500 - 800 € hätte ich im ersten Wurf mal gesagt.
Kein Gebrauchter.


Vielen Dank schon Mal!

Liebe Grüße aus Südbaden.
 
Hallo!

Vielen Dank schonmal! Mit Lenovo bin ich auch sehr zufrieden, hatte ich bei allen bisherigen (auch aktuellem) Arbeitgeber als Geschäftsnotebook und das passt sehr gut.

Soweit ich verstanden habe sind die IdeaPads eher für "normale" User und die ThinkPads für Businesskunden. Ergo stürze ich mich auf die ThinkPads, die vermutlich einen ticken mehr bieten (hab den entsprechenden Artikel hier im Forum gelesen).

Die Überschneidung eurer beiden Empfehlungen ist das das ThinkPad E15 G3. Von dem gibts allerdings jede Menge Varianten...

1631819051347.png


Nummer 3&4 unterscheiden sich scheinbar nur in der SSD-Festplatte... (512GB M.2 PCIe 3.0 x4 (2280) vs. 512GB M.2 PCIe 3.0 x4 (2242)), lohnt sich der Aufpreis? Sind eh nur 11€. Aber was ist mit dem 2., der hat einen Ryzen 7 für dann auch nur wieder etwas mehr...

Besten Dank schonmal!
 
Bei dem geringen Aufpreis kann man ruhig den Ryzen 7 mitnehmen. NMötig wäre es nicht.

Bei Office am Laptop (ohne externes Display) würde ich aber ein ideapad 5 Pro bevorzugen hier: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-cloud-grey-82l5001pge-a2514678.html

Nachteil zuerst: 16gb Ram sind verlötet, kein freier Slot. 16gb sind max, beim E15 können 24gb rein (8gb verlötet + 16gb stick), evtl weniger Anschlüsse (kein LAN), kein spritzwassergeschützte Tastatur, kein Pointing Stick.
Dafür ist USB C 3.1 dabei mit Displayport 1.4 statt 1.2.
CPU ist eine -H Version, die mehr tdp hat, daher ist es egal, dass es hier nur 6 Kerne sind gegenüber 8. Die sind dafür etwas stärker, auch sind die Kerne hier Zen3 statt Zen2.

Der größte Vorteil aber: Das Display ist bedeutend besser. 15,6" sind auf 16" gewachsen, indem nach unten mehr Pixel kamen, damit 16:10 Format statt 16:9. Mehr Höhe = mehr Content sichtbar, gerade bei sowas wie Office sieht man den Unterschied sehr deutlich.
Höhere Auflösung mit 2560x1600, heller mit 350 cd/m² (im Test wurden knapp 400 cd/m² gemessen sogar), und bessere Farben mit 100% sRGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke, Darkseth, sieht auch interessant aus!

Da ist Win 10 Home 64bit dabei, das lässt sich dann auch gratis auf Win11 upgraden?
 
Ganz herzlichen Dank an alle beteiligten, das war jetzt der 3. Rechner, den ich mit Hilfe dieses Forums gekauft habe :)

closed
 
Zurück
Oben