Laptop für Office und Gaming maximal 1700€

Meine Frage: Besser den MSI mit i7 10750h und 3070 mit 130 Watt oder den Omen mit 5800H und 3070 mit 100 Watt - wie groß sind da die Unterschied? Auch in Bezug auf Zukunftstauglichkeit (ich weiß ist schwer zu sagen wo die Technik in 5 Jahren steht) aber würden den Laptop dann schon gerne 5 Jahre nutzen.
 
100W für die 3070 finde ich auch arg wenig. Da werden einige 3060 Konfigs mehr Grafikleistung abliefern.... bleiben nur die 8gb Vram als Vorteil gegenüber einer 3060 mit höherer TGP.

Ergo:
Wenn nur die beiden zur Auswahl stehen nimmt den MSI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke @Cronos83 und @species_0001:
In dem Preissegment hätte ich jetzt nichts anderes gefunden. Habt ihr Vorschläge? Grundsätzlich ist mir die Marke egal
Die 100 Watt bei dem Omen weiß ich auch nicht ob man die boosten kann - leider gibt es beim HP Support keine Auskunft - finde ich auch super, wenn nicht mal der Hersteller selbst die Frage beantworten kann....
 
Wenn du noch etwas Geduld hast warte auf die Legion 5 (ohne Pro) in 17,3 Zoll.

Digitec hat die Konfig mit 5800H und 3070 schon für 1699 CHF (~1540€) auf Lager (allerdings mit schweizer Tastatur).

Mit Glück kommen die jetzt auch zu den deutschen Händlern.
 
Leider sind die Legion 5 (ohne Pro) bisher noch nirgends in Deutschland/Österreich zu finden.
Der Legion 5 Pro wäre schon verfügbar. Lohnen sich die 200€ Aufpreis?
32GB Ram sind für Spiele eigentlich schon etwas viel bemessen - ich weiß zu viel kann man nie haben :)
Und ob die Auflösung so viel ausmacht. Im Officebetrieb bzw. wenn ich in meinem Büro zu Hause sitze habe ich einen 1440p 32" Bildschirm den ich dann sowieso verwenden würde. Ich bin echt unschlüssig.
 
Meinst du damit das Lenovo Legion 5 15ARH05H?
Alleine das Display beim Legion 5 Pro ist SEHR deutlich besser.
Zumal auch CPU und GPU aktueller + schneller sind.
Das lohnt sich daher auf jeden Fall meiner Meinung nach.

Aber wenn das Notebook fast dauerhaft zugeklappt stationär benutzt wird, fällt das natürlich nicht so auf.
Wenn das Notebook daneben steht, und als "zweiter, kleiner Monitor" benutzt wird, dann kann das ein Vorteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
jemand einen Ratschlag ob sich die 200€ Aufpreis zum Pro lohnen?
 
ging mir eigentlich eher um den Ram und die Grafikkarte mit etwas mehr Takt und Watt?
 
Zurück
Oben