Laptop für Office und Gaming maximal 1700€

Steve_1988

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
14
Hallo

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
zu Hause aber da in unterschiedlichen Räumen - deshalb ein Laptop

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
COD, Anno 1800, Endzone - aber hauptsächlich Aufbauspiele - COD nur eher selten
Mittlere/hohe Details in FHD - weiß nicht ob mittlere Details in WQHD auch drinnen sind bei meinem Budget. FPS sind mir nicht so wichtig soll nur flüssig laufen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
eher zweitrangig - da er nur sehr selten außer Reichweite einer Steckdose benutzt werden wird

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
muss nicht unbedingt sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design sollte eher unauffällig sein - Verarbeitung gut

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Möchte den dann für Office im Büro an eine Dockinstation anschließen - bin in dem Punkt aber eher Laie

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€ + 100-200€ wären noch ok

Im Moment bin ich sehr angetan von XMG Core 17 (early 21).

Danke für eure Unterstützung und Inputs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Wenn du Geduld hast, wären die Lenovo Legion 5 Pro eine Idee (Ryzen 7 5800H oder etwas langsamer mit Intel i7, dafür verfügbar) und RTX 30xx. Gibt es immer wieder mit 10-25% Rabatt. Bei Ryzen ist die Wartezeit aber recht langsam.

Zu XMG kann ich leider nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
danke für die schnelle Antwort @cr4zym4th - wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen Ryzen 7 5800H, 4800H und Intel i7 10870H?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
1. Lesestoff zum stöbern:
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-guenstigen-Gaming-Notebooks.264232.0.html

https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

2. Grundsätzlich gibts gegen das XMG erstmal nichts auszusetzen.

3. Docking mit Gaming Laptops wirst du (in der gewünschten Geräteklasse) nicht finden. Die Laptops brauchen mehr Strom als über 1x USB-C fließt.
Du kannst zwar grundsätzlich eine Dockingstation (sofern ein USB-C Anschluss verbaut ist, der auch den Displayport Mode integriert hat, oder TB3) anschließen für Peripherie und nen Monitor. Der Laptop wird aber immer sein richtiges Netzteil extra brauchen. Wenn dir Docking inklusive Stromversorung wichtig wäre, müsste man bei den Business Workstation Laptops schauen, aber dann deutlich mehr Geld ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
cr4zym4th schrieb:
Wenn du Geduld hast, wären die Lenovo Legion 5 Pro eine Idee (Ryzen 7 5800H oder etwas langsamer mit Intel i7, dafür verfügbar) und RTX 30xx. Gibt es immer wieder mit 10-25% Rabatt. Bei Ryzen ist die Wartezeit aber recht langsam.

Zu XMG kann ich leider nichts sagen.
Auf welcher Plattform sollte man zuschlagen?

Ich meine, was Service und Garantie und so angeht.
 
Also ich mache das über Lenovo direkt oder wenn möglich über den Campus.

Man muss bei Lenovo allerdings Geduld haben.

Bzlg. I7 vs Ryzen. Schau mal bei Notebookcheck. Dort solltest du fündig werden auch bzgl. TGP der GPU.
 
Jo, also: Ich suche ja ein sehr leises Notebook, wenn ich Büroarbeiten erledige mit einem zusätzlichen Monitor, Webbrowsing und Musik und Videos parallel.

Beim Gaming darf der auch bisl aufdrehen.

cr4zym4th schrieb:
Also ich mache das über Lenovo direkt oder wenn möglich über den Campus.
Ich nehme an, dass du studierst? Oder, falls nicht, dann als Mitarbeiter der Uni etwas günstiger rankommst?

Schade, dass das bei uns irgendwie nicht möglich ist.

Kurze OT-Frage: Wer benutzt eigentlich so eine Ventilator-Unterlage, zur besseren Kühlung? Welche sind da empfehlenswert (leise und gut)?
https://i.ebayimg.com/images/g/BT0AAOSwVV1fNVLq/s-l300.jpg

Beste Grüße
 
Ja, ich bin noch Student. Aber manchmal gibt es Aktionen wie "Celebrate20", wo du auch ohne Studentenvorteil günstiger bist. 10% hättest du durch den Newsletter eigentlich "immer". Also einfach nie den Vollpreis bezahlen:-)

Doof ist, dass die Deutsche Lenovo Seite ganz andere Produkte hat und eben die Lieferzeit ist auch nicht immer korrekt. Also wenn du einen zuverlässigen Service, Lieferzeit, etc. willst, ist bei lenovo direkt eher "falsch", dafür halt günstig. Wenn du die Rezensionen liest, weisst du, was ich meine:-)

Bei XMG kann ich nichts sagen, müssen aber gemäss Rezensionen gut sein.

Ich benutze eine Ventiilatorunterlage. Aber wichtiger ist, dass du stationär beim Gaminglaptop irgendetwas hast, damit Luft von unten zum Gerät dazukommt. Das kann auch das löchrige Ding bei IKEA oder ein Buch sein. Das bringt definitiv etwas.

Bzgl. CPU/GPU-Leistung wie gesagt am besten auf Notebookcheck schauen. Da kannst du auch vergleichbare Laptops reinnehmen und du findest auch Daten zur Lautstärke. Die XMG sind glaube ich sogar hier auch getestet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Am Beispiel von Marvomat sieht man es nun: Er hat es bestellt und bekam es geliefert.

Die RTX 3060 ist aber gerade in höheren Auflösungen langsamer und ihr wird wohl irgendwann der Speicher ausgehen. Wie speicherhungrig deine Spiele sind, müsstest du mal schauen. Ich denke, bei deiner Auswahl könnte das doch entscheidend sein. Das sieht man wunderschön an der Zusammenfassung bei 3dcenter.

Die 20%, die du beim Preis sparst, hast du bei höheren Auflösung auch verloren und evtl. auch beim Wiederverkauf.

Bei Lenovo kann (konnte?) man im Lenovo-CH-Shop das gleiche Laptop wie Marvomat kaufen, aber mit RTX 3070, 32GB RAM, 2x1 TB SSD und 3 Jahre Premium Support und eben nur als 15". Mit dem Gutschein vom Wochenende war man dann auch bei ca. 1400 Euro (umgerechnet). Dafür aber eben mindestens 6 Wochen Wartezeit. Ob es das Modell bei euch gibt, kann ich nicht sagen. Die Intelmodelle dürften besser lieferbar sein. Dann hast du einfach je nachdem die langsamere CPU...dafür aber eben die RTX 3070 drin.

Wichtig ist eben, dass du schaust, wieviel TGP die Grafikkarte hat und das findest du auf den genannten Seiten.
 
Bei XMG hätte die 3060 bis zu 130 Watt - weiß halt nicht wie warm die dann wird und die 6GB VRam kommen mir etwas wenig vor. Wenn man im Netz so stöbert liest man, dass die 3060 mit bis zu 130 Watt besser ist als eine 3070 oder 3080 mit 80 Watt. Stimmt das so ganz?
Ergänzung ()

@cr4zym4th aber laut Notebookcheck ist Intel nicht wirklich langsamer nur ein paar Prozent - ob man das merkt?

 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt wie gesagt auf das Modell an. Zumindest unter Dauerlast war jeweils die Aussage, dass der Intel schneller einbricht und eben im späteren Verlauf langsamer sein soll. Das kann ich aber nicht beurteilen. Richtig bei uns ist, ist, dass die Intelpendants schneller / besser verfügbar sind. Aber im Endeffekt ist die Grafikkarte entscheidend und da würde ich (!) bei vorhandenem Budget für Spiele eher ein Laptop mit RTX 3070 mit hoher TGP nehmen und im Zweifelsfall den langsameren Prozessor.

Und ja, deine Aussage stimmt bei Auflösungen bis Full-HD bzgl. TGP und wenn man noch den Preis hinzunimmt, sowieso. Bei höheren Auflösungen (Oder eben neueren Spielen) zeigt sich zumindest in den Testberichten die Einschränkung von 6GB Grafikspeicher, wo 8 reichen. Das sieht man hier beim Test auf CB oder eben bei Notebookcheck wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe später mal was dazu.

Die 3060 im Lenovo hat auch 130 Watt und kann man nicht einfach bei dem Display in 1920x1200 spielen, falls sie die volle Auflösung nicht packt?
 
Musst halt schauen, ob die Contras gem. den Feedbacks wirklich zutreffen
 
so viel Contra steht ja da eigentlich nicht - außer die Festplatte ist mir etwas zu klein. Weiß jemand zufällig ob man da noch eine 2,5'' einbauen kann oder zumindest eine M.2?
 
Steve_1988 schrieb:
so viel Contra steht ja da eigentlich nicht - außer die Festplatte ist mir etwas zu klein. Weiß jemand zufällig ob man da noch eine 2,5'' einbauen kann oder zumindest eine M.2?

Viele beklagen sich über die Lautstärke. Ich würde mal nach Tests suchen, ob dem so ist.
 
cr4zym4th schrieb:
Bei Lenovo kann (konnte?) man im Lenovo-CH-Shop das gleiche Laptop wie Marvomat kaufen, aber mit RTX 3070, 32GB RAM, 2x1 TB SSD und 3 Jahre Premium Support und eben nur als 15".

Das sind NICHT die gleichen Geräte.
Den Legion 5 Pro gibt es ausschließlich in 16". Nicht in 15,6".

Man kann den 5 Pro in der von dir genannten Konfig kaufen. Aber eben in 16 zu 10 16Zoll, was in der Breite recht genau 15,6" entspricht.

In 15,6" gäbe es den normalen Legion 5 (ohne pro), der auch in 17,3" bestellbar ist (aber nicht in 16").

Legion 5 und Legion 5 Pro sind unterschiedliche Geräte..... Nicht die gleichen.


An Stelle des TE, der eingangs nach einem 17" Gerät gefragt hat, würde ich mir sehr gut überlegen, ob der Legion 5 Pro mit deinen 16", die eben im Seitenverhältnis 16 zu 10 nur auf die Breite eines 15,6" Gerätes kommt überhaupt infrage kommt.
Bei mir ist er genau deswegen aus dem Raster gefallen und es wird Mal wieder ein Legion 5 in 17". Der 5 Pro ist mir deutlich zu schmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Zurück
Oben