Laptop für Physiotherapie Praxis

Yuuki

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ausstattung der Mitarbeiter einer Physiotherapie Praxis (genaue Praxissoftware steht noch nicht fest).
Es wird Terminierung, Befundung, Dokumentation, etc. alles digital gemacht. Der Laptop muss also unter anderem auf eine größere Patienten-Datenbank zugreifen. Hierbei will ich vermeiden dass bei wachsender Datenbank der Laptop sehr langsam wird...

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär.
Etwas mobilität um z.B. bei Krankheit Terminierungen auch aus dem Homeoffice machen zu können wäre gut.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht zum spielen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Evtl. abrufen von Röntgen/MRT Bildern.
Sonst keine Bearbeitung notwändig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Groß genug um ohne Anstrengung z.B. einen Befund schreiben zu können.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht entscheidend.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows(10), am besten vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht entscheiden, am liebsten dezent/schwarz.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB und HDMI sollten vorhanden sein.
(Kamera/Mikro für Videokonferenzen, ist aber denke ich auch über eine externe Webcam möglich?)
Evtl. Möglichkeit ein externes Gerät für digitale Unterschriften anschließen zu können.
CD/DVD Laufwerk nicht nötig, kann über externes Laufwerk gemacht werden.
WLan + Lan anschluss ist wichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neue Geräte.
Obergrenzen am liebsten bei 1000€, gerne aber etwas günstiger!

Danke schonmal im Voraus! :)

Einzahl oder Mehrzahl der Geräte?

Die Servicefrage ist geklärt wer sich um die Geräte kümmert wenn was ist?
Wie schnell müssen die wieder laufen wenn was ist? --> Vor Ort Servicevertrag dazu buchen.

Wenn wir unter 1000€ bleiben müssen bleiben nur die Einstiegs Office Geräte der Hersteller
Dell Latitude 3420 / 3520
HP Probook 440 G8/G9/ 445 G8/G9 / 450 G8/G9 / 455 G8/G9
Lenovo E14 AMD/Intel / E15 AMD/Intel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Tenferenzu
Ich würde mich da eher an ein Systemhaus wenden. Am besten an eins, das sich auf Arztpraxen spezialisiert hat. Das kümmert sich dann um alles. Legt euch die Software und passende Hardware aus, kümmert sich um Service und richtet alles Datenschutzkonform ein. Die Auswahl der Hardware ist da noch das kleinste Problem in der Kette.
Wenn die Verwaltungssoftware noch nicht steht, muss ja auch geklärt werden, worauf die Läuft. Wie sieht es mit Backup aus? Wie läuft der Zugriff aus dem Homeoffice?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Teckler, Tulol und 3 andere
Diese hier werden gerade "günstig" abverkauft:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l15-g1-amd-20u7005yge-a2661349.html?hloc=at&hloc=de

Grundsätzlich ist die Auswahl hier aber riesig, wenn man sich einfach an den Business-Geräteherstellern orientiert.

Habt ihr schonmal überlegt, vielleicht auf ein Systemhaus zurückzugreifen, das dann im Fall der Fälle auch die Reparatur/Wartung/Problemlösung übernimmt?
Ergänzung ()

Yuuki schrieb:
(Kamera/Mikro für Videokonferenzen, ist aber denke ich auch über eine externe Webcam möglich?)
Evtl. Möglichkeit ein externes Gerät für digitale Unterschriften anschließen zu können.

Das ist beides per USB problemlos möglich.
Unterschriftenpads (oder allgemein Zeichentablets) gibt es zB von Wacom.

Würde an eurer Stelle auch ein Systemhaus zu rate ziehen. Gerade wegen so Themen wie Backup, Datenschutz, Ausfallsicherheit.

Ich meine, was sagt ihr den Patienten wenn das Gerät streikt? Sorry, Termin wird abgesagt auf unbestimmte Zeit?

Derlei Datenbanken werden zentral installiert - genauso wie die anderen Dienste.
Da es nur Clients sind, hängt die Geschwindigkeit kaum von deren Leistung ab.

Yuuki schrieb:
In erster Linie stationär.
Da setz man auch entsprechende Clients ein - ein Laptop alleine ist dafür nicht geeignet; es gehört noch entsprechend Dockingstation, Bildschirme, Tastatur etc. dazu. Besser man nimmt gleich passende Systeme.

Als zusätzlicher Mobilclient/HO wird es kaum die Gerätemasse werden.

Die Fragestellung allein suggeriert mir, dass Du unzureichende Kenntnisse hast, welche Anforderungen man in so einem Szenario zu berücksichtigen hat; sonst würdest Du hier im Forum auch nicht fragen.

Wendet euch an Systemhäuser (Angebote einfordern) u. sucht euch einen passenden Partner aus - sonst geht das schief.

Im gewerblichen Bereich setzt man auf Geräte mit entsprechenden Serviceverträgen, weshalb dort dann ja auch Dell, HP, Lenovo,.... aus dem Businessportfolio anzufinden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Wende dich an ein Systemhaus. Die scheinen auf den ersten Blick zwar teurer zu sein, das relativiert sich aber wenn man bedenkt was eine "eigene IT" kostet, nicht nur an Geld, sondern auch an Zeit und Nerven.

Danke erstmal für die ganzen Antworten!!

andi_sco schrieb:
besser Ryzen oder Core?
Ich kenne mich da wirklich nicht aus, im privaten gebrauch hatte ich bis jetzt immer core, aber letzten endes ist mir das egal solange es gut läuft...

species_0001 schrieb:
Einzahl oder Mehrzahl der Geräte?
Es sollten 5Laptops für 5Mitarbeiter sein. Die Rezeption bekommt einen Desktop computer (um den geht es jetzt erstmal nicht).

Nilson schrieb:
Wenn die Verwaltungssoftware noch nicht steht, muss ja auch geklärt werden, worauf die Läuft. Wie sieht es mit Backup aus? Wie läuft der Zugriff aus dem Homeoffice?
Ja die Praxissoftware steht noch nicht definitiv, es gibt mehrere gut systeme...
Wie beschrieben werde ich eines aussuchen, welches auf Windows basiert.
Die Datensicherung wird auch durch die Softwarebetreiber übernommen (meist über eine Cloud oder ein eigenes Rechenzentrum).
Die frage mit dem homeoffice habe ich noch nicht richtig verstanden. Es ist so, dass Therapeuten z.B. im Krankheitsfall oder ich von unterwegs Terminierung/Absagen/Abrechnung/ etc. mit dem Laptop von zu Hause aus machen können.
TechX schrieb:
Bildschirme, Tastatur etc. dazu.
Sollte nicht zwingend nötig sein...
TechX schrieb:
Die Fragestellung allein suggeriert mir, dass Du unzureichende Kenntnisse hast, welche Anforderungen man in so einem Szenario zu berücksichtigen hat; sonst würdest Du hier im Forum auch nicht fragen.
Es ging mir der Anfrage hier im Forum wirklich mehr um den Hardware aspekt um gut funktionierende Geräte zu finden. Über den Ablauf der Praxis, etc. braucht ihr euch hier wirklich keine Gedanken machen ;)
Und Ja, mit der Technik bzw. den Systemanforderungen kenne ich mich eben wirklich nicht gut aus sonst würde ich hier nicht fragen.

Ich hoffe, dass ich die meisten Unklarheiten nochmal angesprochen habe.

Yuuki schrieb:
Wie beschrieben werde ich eines aussuchen, welches auf Windows basiert.
Die Datensicherung wird auch durch die Softwarebetreiber übernommen (meist über eine Cloud oder ein eigenes Rechenzentrum).
Wird die SW Cloud basierend?
Was bedeutet SW-Betreiber?
Yuuki schrieb:
Die frage mit dem homeoffice habe ich noch nicht richtig verstanden. Es ist so, dass Therapeuten z.B. im Krankheitsfall oder ich von unterwegs Terminierung/Absagen/Abrechnung/ etc. mit dem Laptop von zu Hause aus machen können.
Wenn das Zeug auf einem DEINER Server läuft, benötigst Du VPN-Zugänge; läuft die SW ohnehin in einer Cloud, sieht die Config anders aus.

Yuuki schrieb:
Es ging mir der Anfrage hier im Forum wirklich mehr um den Hardware aspekt um gut funktionierende Geräte zu finden.
Dann nimm Geräte aus den Businessreihen namhafter Hersteller mit Support - fertig ist der Lack.

Yuuki schrieb:
um gut funktionierende Geräte zu finden.
species_0001 schrieb:
Wenn wir unter 1000€ bleiben müssen bleiben nur die Einstiegs Office Geräte der Hersteller
Dell Latitude 3420 / 3520
HP Probook 440 G8/G9/ 445 G8/G9 / 450 G8/G9 / 455 G8/G9
Lenovo E14 AMD/Intel / E15 AMD/Intel

Dazu einen kleinen PC des gleichen Herstellers nach persönlichen Vorlieben / Formfaktor.
Dell Optiplex
HP Prodesk
Lenovo Thinkcentre
Bei allen Businessgeräten, erst recht wenn mehrere gekauft werden, Angebot erstellen lassen und nicht einfach in einem Webshop, egal ob beim Hersteller oder freien Onlineshop, auf bestellen klicken. Und eben auch an den Servicevertrag denken, wenns nicht jemand anderes macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell gerade eine Physiopraxis eingerichtet. Dort sind wir auch zwecks Datensicherheit und -backup wie folgt vorgegangen:

Router/Gateway physisch, in dem Fall eine Fritzbox
Esxi Server physisch
Backup physisch, Synology DS220+
Firewall virtuell, Sophos
Dns virtuell
Vpn virtuell
Pihole virtuell, muss nicht, aber kann
Fileserver virtuell
Server virtuell, Theorg Verwaltungssoftware
Client1 virtuell
Client2 virtuell

Synology DS220+ physisch, Backup for Business sichert täglich die VMs mit einer Differenzsicherung.

Dazu physisch dann sowas wie das Notebook, welches aber bei dem Aufbau keine Leistungsrakete sein muss, da nur per Remotedesktop gearbeitet wird.

Danke vorerst nochmal für die ganzen Antworten!

Mich sprechen die ThinkPads von Lenovo ganz gut an, allerdings hat mir jetzt ein bekannter (nicht physio) erzählt, dass sie Lenovo in ihren Büros verwenden und diese sehr laut und störend wären... kann das jemand bestätigten?

Am liebsten ist mir ja wie gesagt windows (da ich einfach noch nie viel mit apple gearbeitet habe...), zum vergleich würde mich aber dennoch auch interessieren wie es denn preislich bei apple aussieht, kommt man mit 1000€ da an was vernünftiges oder sollte man dann doch lieber direkt etwas mehr investieren? Denn praxissoftware gibts es natürlich auch gute für apple...

Dann müsste der Bekannte schon genauer sagen welche konkreten Lenovo Modelle er als laut empfindet. Gibt ja jetzt nicht nur ein Lenovo Modell.

Ich empfinde weder unsere Thinkpad E noch T als laut.

Für 1200€ (Oder auch mal für 1000€ irgendwo als Angebot) gibts das kleinste 13“ Mac air mit 256gb ssd.
Was dich daran zu deinen Anforderungen weiter bringen soll, sehe ich nicht.
13“ für ein stationäres Gerät zum gescheit drauf arbeiten würde ich als deutlich zu klein ansehen.
Das 16“ Mac Pro gibts dann für 2700€

Danke nochmal für die Antwort!

Ich habe noch ein bisschen rumgesucht, wäre ein "Lenovo Yoga Slim 7 Pro" auch eine gute Option?
Das gefällt mir auch ganz gut und liegt bei ca 1200€, also ähnlich wie das ThinkPad E15.

Ich habe jetzt mal drei Notebooks rausgesucht, die mich sehr ansprechen...
Gibt es da bestimmte pros/cons im Vergleich? Oder etwas bestimmtes worauf ich nicht geachtet habe?
Das Thinkpad Yoga hat keinen LAN-Anschluss (was ich aber eigentlich nicht schlimm finde, W-Lan ist heute denke ich für meine Zwecke gut genug).

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g4-amd-21ed004jge-a2736961.html

https://geizhals.de/hp-probook-455-g9-5y3p6ea-abd-a2751279.html

https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-pro-16ach6-storm-grey-82qq001nge-a2644598.html

Das Yoga ist sicherlich schick, aber mit unnötiger starker CPU und erst recht unnötiger GPU für deinen Anwendungsfall.
Das Thinkpad bietet gegenüber dem Probook vor allem das bessere Display.

Insofern, natürlich das Thinkpad.

Wenn dich das Yoga aber wegen anderer Eigenschaften so sehr anlacht, z.b. wegen dem guten 16" Display, könnte man wiederum
https://geizhals.de/v106840.html
https://geizhals.de/v73320.html
ins Auge fassen. ohne dedizierte GPU, etwas schwächer, etwas günstiger, passender als Office Laptop.

Aber bei allen Consumer Laptops, egal ob das Yoga oder Ideapad, beachte dass da nur Win Home dabei ist.
Es scheint (zumindest für uns nicht ersichtlich) noch nicht ganz klar zu sein wie eure Neztstruktur aussieht. Nicht dass dein Netz, wenn es mal fertig ist auch einen Server, egal ob online oder offline, beinhaltet, und es dann Windows Pro für die Clients braucht. Deswegen würde ich persönlich was mit Win Pro nehmen sofern nicht 100% ausgeschlossen ist, dass es kein WinPro braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann Tendenz besser zum Thinkpad

Aber abgesehen vom Preis ist es doch nie verkehrt einen möglichst leistungsstarken pc zu haben oder bringt es sonst irgendwelche nachteile mit sich?

Windows Pro sollte es schon sein (auch unabhängig von der verwerndeten Praxissoftware).
Eine mögliche Software die gerade im Raum steht (nicht definitv entschieden) wäre da z.B. von "Optica", die ist browser basiert und sichert die Daten über eine Cloud.

Ein Upgrade auf Win Pro ist aber doch auch jederzeit möglich oder ist das nicht so einfach?

Unnötig stark macht unnötig stromhungrig, macht unnötige Hitzeentwicklung, macht unnötig laut, und GPUs in Laptops gehen auch mal kaputt. Es gibt kein Grund unnötig stark zu kaufen.

Ein Upgrade auf Pro ist technisch kein Problem, kostet eben dann nur 140€ pro Lizenz pro Laptop extra. Auch hier macht es keinen Sinn erstmal das falsche zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben