Laptop für Schüler

tomatoes

Lt. Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Schule, Office, kleinere Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er sollte so mobil sein, dass ich ihn in die Schule mitnehmen kann

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn überhaupt dann nur einfache Spiele (ZB Minecraft) dabei aber Auflösung und Details "relativ" egal

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touch nötig. Größe sollte zum Preis/Leistung passen und eben auch mobil bleiben

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich, 3-4 Stunden (office) reichen aber aus.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem (Win10) muss gekauft werden, Schule bietet das nicht an.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, keine wünsche bzgl. Design und Farbe. Möglichst robust sollte es sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine besonderen Anforderungen. SSD wäre schön. Lieber Robust und Haltbar als Schick und BlingBling.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich kann 400€ - 450€ ausgeben. Ein Gebrauchtkauf ist, wenn es mit Gewährleistung ist, absolut ok. Ich denke das ein gebrauchter Businesslaptop sicher besser ist als ein neuer für den Preis.

Hallo zusammen,

suche einen Laptop für eine Schülerin.
Anforderungen sind oben festgehalten.

Wie geschrieben kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. Nach welchen Modellen sollte man denn Ausschau halten? Da ich in diesem Bereich leider nicht so gut informiert bin benötige ich Eure Hilfe.

Er ist für eine Schülerin (nicht Studium). Ein Schülerausweis könnte also vorgelegt werden, sollte es irgendwelche Schüleraktionen geben. Problem ist eigentlich das Budget, daher eben auch Gebrauchtkauf, wenn das sinnvoll ist.

Vielen Dank und beste Grüße

Moin,
da du einen Gebrauchtkauf nicht ausschließt würde ich hier mal nach einem gebrauchten Businessgerät schauen.

Wir nutzen derzeit die HP 250 G7 Reihe, von der ich total begeistert bin! Preislich kommt das auch hin.

Fühlen sich wertig an, sind leise, haben Power und sogar ein gutes Trackpad. Klar Empfehlung von mir.

Hallo zusammen,

cool, sehr viele tolle Geräte, Danke!!

Momentan finde ich den ersten Link super (der Ryzen hat mit der Grafikeinheit ja wirklich genug power) und ein bisschen warten könnte die Dame noch, aber auch das Kleinanzeigen-Gerät finde ich klasse.
Muss mich noch ein bisschen einlesen.

Vielen Dank schon mal, weitere heiße Tips gerne willkommen.

Beste Grüße

Wenn man in die Beschreibung schaut, dann ist das Gerät aber ohne Betriebssystem. Ansonsten bin ich voll & ganz bei dem E14.

Es wird hier zwar grundsätzlich nach einem Laptop gefragt jedoch würde ich mir neben Laptops auch einmal iPads ansehen.
Meine Tochter ist an ihrer Schule in einer sogenannten Tablet Klasse. Sie nutzen z.b. Notability als App (es gibt da diverse gute). Zur Eingabe nutzt sie einen Stift.
Da die Dinger mittlerweile auch Maus und Tastatur unterstützen ist man imho recht flexibel.
Preis könnte ein Knackpunkt sein, jedoch gibt es da Campus Angebote.
Mobilität dürfte imho kaum zu toppen sein.

Ich habe insgesamt drei Freunde mit E480 (In), E495 (AMD) und E595 (AMD). Die sind alle rundherum zufrieden. Die E-Serie hat echt ein sehr gutes P/L Verhältnis. Die Laptops werden jeden Tag zur Arbeit/Uni genommen und zurückgebracht. Wenn man dann noch 50€ für so ein USB type C Dock ausgibt, kann man das auch komfortabel an seine (FHD)-Monitore anschließen.
Beim E595 ist sogar noch ein Leerraum für eine Sata-SSD vorhanden. [Beim E14/E15 ist leider fast alles verlötet, d.h. man kann nicht mehr aufrüsten, man muss sich also gut überlegen, was man nimmt] Beim E595 konnte man die absolute Basisversion für 450€ kaufen und dann haben wir da alles reingehauen: 32 GB Ram, 1 TB NVME SSD, 1 TB Sata SSD. Das ging echt super, wenn man sich das einigermaßen zutraut.

@IceRagequit
Du hast nicht auf das Budget geachtet. Dein Vorschlag / Vorschläge übersprengen den Rahmen. Oder übersehe ich etwas ? Ich finde nirgends eine Basisversion auf 450 - 500 € Basis.

Das einzige Gerät was in das Budget passt und eine gute Verarbeitung bietet wäre das HP Campus ProBook 445R G7 Sondermodell 17T33ES. Von HP gibt es zusätzlich 50€ Cashback womit man bei ca. 440€ für den Laptop wäre.

Der Ryzen 3 4300U QuadCore sollte für die Anforderungen des TE unter Berücksichtigung des Budgets eigentlich durchaus ausreichend sein. Einzig die Grafikeinheit ist ewtas schwach auf der Brust, jedoch passt dafür der Rest (Dipslay und Gehäuse).

Hier gibt es einen Acer Aspire 515 mit Ryzen 4300U, 8 GB RAM, 256 GB SSD und FullHD IPS Display, innerhalb des Budgets:
https://www.computerbase.de/preisve...515-44-r2yz-silber-nx-hw4eg-001-a2338174.html
Windows ist allerdings nicht dabei. Wenn noch ein alter Laptop vorhanden ist, kann dessen Windowslizenz eventuell weiterverwendet werden. Ansonsten käme das noch dazu:
https://www.computerbase.de/preisve...pro-32bit-64bit-multilingual-pc-a1326314.html

Das HP Probook im Beitrag über mir wäre meine Empfehlung wenn es schnell gehen soll.

@BieneMafia
Das weiter oben vorgeschlagene Thinkpad E14 Campus ist teilweise für 2021 verfügbar gelistet...
Mitte Dezember wäre immerhin noch rechtzeitig zu Weihnachten.

BieneMafia schrieb:
@IceRagequit
Oder übersehe ich etwas ? Ich finde nirgends eine Basisversion auf 450 - 500 € Basis.

Die Basisversionen gab es noch bei vor wenigen Monaten für den Preis bei Notebooksbilliger und Campuspoint. Ich hatte jetzt nicht nochmal nachgeschaut. Allerdings wurde diese Serie durch die Nachfolger E14 und E15 ersetzt. Durch die Lieferschwierigkeiten von Lenovo kam es jetzt aber dazu, dass die alte Serie ausgelaufen ist und die neue noch nicht verfügbar ist. Tja, in diesem Fall wohl ärgerlich. [Übrigens das mit dem Aufrüsten hätte ich nicht ab initio vorgeschlagen, das wären ja weitere 300€, aber die Möglichkeit zu haben ist vorteilhaft, bei E14/E15 ist man da direkt eingeschränkt] Aber wenn es die alte Serie nicht mehr gibt, dann muss man wohl zur Neuen oder zu einem anderen Hersteller greifen...

Hallo zusammen,

also das E14 könne wir nicht bestellen, bei notebooksbilliger muss die Schülerin über 16 JAhre alt sein. Sie ist leider erst 14.
Wenn ich das richtig sehe, ist das HP aus Beitrag Nr. 12 exakt das gleiche Notebook vom Innenleben her. Bei Campuspoint gibt es zwar die Altersgrenze nicht, aber leider eine Wartezueit von ca. 6 Wochen.
Das ist eigentlich zu lange.

Noch eine Alternative im Angebot? Das Kleinanzeigengerät ist schon weg.

Beste Grüße

Hallo,

was ist denn von dem hier zu halten:
https://www.alternate.de/HP/15-db1225ng-Notebook/html/product/1556333?campaign=Notebook/HP/1556333

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
tomatoes schrieb:
was ist denn von dem hier zu halten:
Veralteter Prozessor und minderwertiges Gehäuse.

Hättest beim verlinkten HP ProBook 445R G7 zuschlagen sollen. Letzten Freitag war es noch sofort lieferbar.

In dem Fall gilt wer zu lange wartet den bestraft das Leben. Es ist ja schon länger bekannt, dass es bei den Ryzen Mobile 4000 akute Lieferschwierigkeiten gibt.

Der erst kürzliche Schulstart im September kommt natürlich auch noch erschwerend dazu.

Der Auftragsfertiger für die verwendeten Chips ist zur Zeit aufgrund der kommenden AMD GPUs und CPUs, sowieso die neue Konsolengeneration mehr als nur gut ausgelastet. Sprich die alle im 7nm Verfahren gefertigten Chips sind Mangelware.

Hallo,

mich interessiert vor allem die Info zum minderwertigen Gehäuse. Ist dem wirklich so?

Und @Timberwolf:
Manchmal geht es nicht schneller, da brauchst nicht gehässig werden. Ist halt so.

Wenn wer noch ne gute Alternative hat bitte immer her damit.

Was sagt ihr wenn man das Budget um 50€ erhöhen könnte, also 500,00€. Gibt's da was besseres?

Beste Grüße

Zurück
Oben