Laptop für Schüler

tomatoes schrieb:
mich interessiert vor allem die Info zum minderwertigen Gehäuse. Ist dem wirklich so?
Dazu nachfolgend nur ein kurzer Auszug aus dem hier im Unterforum ganz oben angehefteten Leseartikel: Der ideale Office-Laptop

species_0001 schrieb:
Laptops bis 500€

Eigentlich kann es hier keine Empfehlung geben. Jedenfalls nichts was den Begriff "Empfehlung" verdient und ich als Autor guten Gewissens ein Gerät verlinken und dazu schreiben kann "kauf das, das ist gut, du wirst zufrieden sein"...

...Das Problem an dieser Preisklasse ist, dass man sämtlichen Geräten, egal von welchem Hersteller, an allen Ecken und Enden ansieht, dass sie massiv mit Rotstift designt und billigstmöglich zusammen geschraubt sind. Und eigentlich hat jedes Gerät ein oder mehrere eklatante Schwächen hat, wovon jedes eigentlich ein KO Kriterium ist. Typische Schachstellen sind: miese Gehäusequalität, mieserable Displayeigenschaften, miese Eingabegeräte, verlöteter Ram.


tomatoes schrieb:
Was sagt ihr wenn man das Budget um 50€ erhöhen könnte, also 500,00€. Gibt's da was besseres?
Aktuell sind die Preise für Gebrauchtgeräte, bei Händlern die auf diese auch eine Garantie bieten ziemlich in die Höhe geschnellt. Sprich mit einem neuen Modell aus einem der Campus Programme fährt man wohl aktuell etwas besser.

Zwischenzeitlich ist das HP Campus ProBook 455 G7 Sondermodell 17T35ES wieder als verfügbar gelistet. Besser wird es wohl bei der aktuellen Lieferlage nicht werden, sprich es gilt schnell zuschlagen solange ncoh welche verfügbar sind.

ProBook 455 G7.PNG
 
andi_sco schrieb:
Genau wegen solcher Witzbolde wie du es einer bist, wird man schon fast genötigt jede Verlinkung bei einer Kaufberatung zu dokumentieren.

Hast du dir den Screenshot aus meinem vorherigen Post überhaupt angesehen?

Verfügbarkeit: Grün
Geringer Lagerbestand, sofort versandfertig, Lieferzeit 2-5 Tage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Timberwolf90
Danke für den Link. Leider sind 585€ völlig aus dem Rahmen, das kann die junge Dame nicht bezahlen.
Kommt ja auch noch Windows und Office dazu.

Von daher werde ich nochmal mit der jungen Dame sprechen. Aber es läuft dann wohl auf einen Ryzen 3000 raus.

Ich werde nochmal suchen und dann hier nochmal nach Rat fragen wenn ich was gefunden habe.

Beste Grüße und schon mal vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@Timberwolf90 : darf man nicht irritiert sein, das einerseits von einer Verfügbarkeit Anfang 2021 geredet wird und dann wiederum vom geringen Lagerbestand?
 
tomatoes schrieb:
Danke für den Link. Leider sind 585€ völlig aus dem Rahmen

Gerechnet auf die Nutzungszeit und unter dem Gesichtspunkt, dass das Gerät für die Ausbildung genutzt wird bin ich da grundsätzlich anderer Meinung. Wenn man bedenkt für was sonst so alles sinnlos Geld ausgegeben wird.

Die normale Version des HP ProBook 455 G7 kann man für 530€ bei Altenrate vorbestellen, zudem diese auch in 8 Tagen lieferbar ist. Aus meiner Sicht wäre das jetzt auf die Schnelle unter der Berücksichtigung des Budgets ein sehr rundes und vor allem auch zukunftssicheres Angebot.

ProBook 455 G7 Alternate.PNG


andi_sco schrieb:
darf man nicht irritiert sein, das einerseits von einer Verfügbarkeit Anfang 2021 geredet wird
Das hätte man auch so schreiben können, zumal ich ja nicht zum Spaß irgendwelche Geräte inkl. Screenshot verlinkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und andi_sco
@cyberpirate

Nicht zu vergessen der winzige 2 Zellen Akku mit nur 32Wh und das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verbaute TN Panel mit unterirdischem Blickwinkel.


Mit Windows 10 wäre das Medion Akoya S15447 Titan Grey noch eine denkbare Option. Immerhin bietet das Gerät eine 512GB NVMe SSD und ein höherwertiges Gehäuse aus Aluminium.

Akoya S15447.PNG
 
Nun der TE sucht was bis max 500€! darüber kann Ich auch x geräte emphelen. Und zu Anfang des Threads habe Ich Ihm auch schon ein Top Gerät empfohlen. Aber das nur mit Wartezeit lieferbar ist. Das jetzt genannte passt ins Budget und ist verfügbar. Und nicht jder hat solch einen Anspruch wie vielleicht Du. Ich finde das gerät kann für eine Schülerin durchaus reichen.
 
Zu einer guten Beratung gehört für mich auch dazu, dass man dem TE aufzeigt sollte er sich auf dem Holzweg befinden. Den wie immer gilt wer billig kauft, kauft zweimal. Vor allem für ein nicht ganz so kaufkräftiges Klientel, ist dies dann doppelt bitter.

Gerade Notebooks für den Schulbetrieb, sollten etwas robuster gebaut sein, da sie doch ziemlich oft hin und her getragen und aus und eingepackt werden. Dabei gehen oft Teenager auch nicht so zimperlich mit den Geräten um.

Um den angeschafften Laptop möglichst lange verwenden zu können ist ein halbwegs solides Gehäuse unumgänglich. Gerade das bieten die günstigsten Consumer-Modelle aus dem Einsteigersegment nur in den seltensten Ausnahmefällen.

Sprich in der Regel sind die etwas höheren Anschaffungskosten mehr als nur gut investiert, vor allem wenn dann das Gerät 1-2 Jahre länger verwendet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Daher habe Ich dem TE ja auch dieses Gerät empholen:

https://m.notebooksbilliger.de/leno...+ssd+668098?nbb=pn.&nbbct=1002_10#Q0C10#Q0C10

aber wenn man nicht warten kann oder will eben das was verfügbar ist! Mir musst Du das nicht sagen. ich würde eh was ganz anderes für mich kaufen wollen. Hier geht es aber um ein begrenztes Budget. Aber Ich habe noch mal weiter gesucht. Dieses wäre ja auch gut. Mit IPS Display, 3 Zellen Akku und auch sonst ganz guter Ausstattung:

https://geizhals.de/hp-14-dk1435ng-jet-black-222g3ea-abd-a2350663.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Hier geht es aber um ein begrenztes Budget.

Genau aus diesem Grund sollten wir hier als Stimme der Vernunft agieren und dem TE aufzeigen, dass bei der aktuellen Marktlage, ein Gerät für den vorgesehenen Einsatzzweck, welches mit gutem Gewissen empfohlen werden kann, mit dem angedachten Budget kaum zu realisieren ist.
 
nicht streiten ;)
Am Ende sind wir uns ja einig.
Knappes Geld ist natürlich keine Schande. Aber für das Geld gibts nunmal nichts was man wirklich bedenkenlos empfehlen kann.
Entweder kratzt man zusätzliches Geld zusammen, oder man muss damit leben dass an jedem verfügbaren Gerät im Preisbereich "irgendwas ist immer" ist.
Oder man denke nochmal über was gebrauchtes nach, z.b. sowas:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/38825/kw/Dell-Latitude-5480
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/38763/
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/37852/
(die Geräte und Shop nur exemplarisch, gibt noch unzählige Shops mehr mit bestimmt noch anderen denkbaren Geräten und Angeboten und Preisen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Timberwolf90 schrieb:
Um den angeschafften Laptop möglichst lange verwenden zu können...

Deswegen ja meine Frage, wie es da mit Chromebooks aussieht
 
andi_sco schrieb:
wie es da mit Chromebooks aussieht

Für den Schulbetrieb in Deutschland zu aufgrund des Chrome OS deutlich zu unflexibel aufgestellt. Microsoft Windows sowie Microsoft Office sind hier die Standardsoftware.

Man sollte dem Schüler nicht noch unnötige Hürden zwecks Kompatibilität, Bedienung und User Interface in den Weg legen, zumal oft die Lehrenden bei auftretenden Problemen auch nicht weiter helfen können, da diese in der Regel das Arbeiten mit Microsoft Produkten gewohnt sind.

In dem speziellen Fall könnte man auch über eine Finanzierung nachdenken, da das Gerät für die Ausbildung verwendet wird und sicherlich kein sinnlose Anschaffung eines x-beliebigen Konsumartikels ist.

Bis zum 18.10.20 ist dies sogar ganz simpel mittels PayPal möglich inkl. der Option auf eine jederzeit mögliche vorzeitige Rückzahlung ohne Aufschlag. Sprich man könnte das Gerät jetzt kaufen und dieses bereits nach 2-4 Monaten komplett abbezahlen.

PayPal Ratenzahlung

PayPal.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ja, Betriebssystem muss man erstmal vom Betriebssystem her denken. Dann erst von den Geräten.
Ob ChromeOS eine Option ist muss sich @tomatoes überlegen. Klar man bekommt dann günstige Geräte. Aber hardwaremäßig wird mit dem gleichen Wasser gekocht. günstig ergibt günstig und teuer ergibt hochwertig. Sicherlich mit leicht unterschiedlichen Nuancen im Detail. Müsste man dann schauen.
 
Zurück
Oben