Laptop für Studium, Zeichen Programme, bisschen Zocken

zohnene

Ensign
Moin Leute,
ein Freund hat mich gerade angeschrieben ob ich für ihn einen Laptop suchen könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :D

Budget: 700-800€ denke bisschen mehr würde gehen aber muss nciht unbedingt

Anwendung:
  • mobil
  • Studium
  • 3D Zeichenprogramme
  • Kalkulationenprogramme
  • Gaming nicht all zu anspruchsvolle Spiele

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB
Laufwerk: egal wobei DVD nicht schlecht wäre

Displaygröße: habe ich keine Ahnung sollte nicht zu klein sein denke so 15“/17“
Auflösung: denke da muss schon FullHD her
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd

Akkulaufzeit: kenne mich nicht mit aus sollte schon bisschen was her geben
Betriebssystem: Windows 8 oder 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? egal
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? ne erstmal nicht

Ich stehe momentan vorm gleichen Problem.

Der Punkt ist, solange du nicht weißt, welches 3D-CAD-Programm genutzt wird, ist es schwierig eine Empfehlung abzugeben.

SolidWorks z.B. belastet den Prozessor stark, den RAM extrem, aber benötigt kaum Grafikleistung und GrafikRAM
NX hingegen verlangt nur 2 Kerne im Prozessor, kommt mit 8GB RAM easy aus, dafür benötigt es eine sehr potente Grafik und viel GrafikRAM, weil das Programm viele Berechnungen und viel Material an die Grafikkarte auslagert.

Persönlich kann ich sagen, dass du mit 700-800€ für Allround und 3D-CAD kaum hinkommst.

Für 999€ gibt es bei Dell das Inspiron 15 7000er Serie zu kaufen.
Dieses hat einen 6700HQ, eine GTX960M mit 4GB GDDR5, 8GB RAM, eine 1TB SSHD und 8GB RAM. Aufrüstbar ist der RAM um weitere 8GB für etwa 45€.
Wichtig ist zu wissen, dass man noch den PROMO7-Code nutzen kann um den Preis des Laptops auf 930€ zu drücken und momentan auch versandkostenfrei direkt von Dell beziehen kann.

Gruß
Michael

Wenn er damit Kalkulationsprogramme nutzen will würde ich doch sehr zu einem Nummernblock raten, da sich so VIEL effizienter Zahlenkolonnen eingeben lassen (da du bei dem entsprechenden Punkt "egal" geantwortet hast).

Jo danke @Michi ich werde mir die reihe mal anschauen werde ein bisschen von deinem Text verwenden bezüglich auf die Programme um ihm das zu erklären.

Ich habe mir gerade mal den rausgesucht ist fast identisch mit den Delll nur schwächere Grafikkarte und NUM-Block

acer aspire vn7
und den
msi gp62 leopard gaming notebook

Zuletzt bearbeitet:
Ja vergesse 17" gleich mal wieder das ist extrem scheiße fürs Studium. Du bekommst das ding in keine Vorlesung mit weil die Tische in der Regel zu klein sind. Selbst 15" ist schon grenzwertig. Numblocks gibt's übrigens auch mit USB also zum anstecken
http://geizhals.de/?cat=hweinnump
Ich denke mal Unterwegs wird man einen Numblock eher weniger brauchen.

Edit:http://geizhals.de/acer-aspire-v5-591g-55yj-nx-g5wev-007-a1337876.html?hloc=at&hloc=de
Hat sogar nen Numblock
Harken an der Sache: Kein HT da nur i5 QuadCore, Kein Thunderblot für externe Graka, nur 2GB VRAM

Zuletzt bearbeitet:
ohne geklärt zu haben, welche Programme genutzt werden, ist jegliche weitere Überlegung zwecklos.
Manch CAD Programm ist genügsam, manche andere verlangen zwingend nach Workstation GPUs. Dann braucht man 0 weitere Gedanken über irgendwelche Gaming Laptops zu machen. Im Übrigen sei darauf hingewiesen, dass Gaming Laptops nicht für die Belastung des täglichen Herumtragens ausgelegt sind. bisschen Lesestoff.

Ja ber das problem ist wenn ich nach bussines notebooks schaue haben die meistens nur interne graka

die Business Office Laptops natürlich schon, in dem Preisbereich erst recht. Business+Grafikleistung gibts (bis auf paar Ausnahmen) dann in Workstation Laptops. Aber deswegen ist die Frage nach den eingesetzten Programmen so wichtig. Ist da was dabei, was Workstation GPUs voraus setzt, reden wir eh über nichts anderes als Workstation Laptops für teuer Geld (oder gebraucht). Wenn nicht, und das Gaming ist wichtig, ja, dann nimm einen Gaming Laptop. Aber du musst dich seelisch drauf vorbereiten, dass er pünktlich nach 2 Jahren seinen Geist auf gibt.

Zurück
Oben