Laptop für wow classic

Deathcurse

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
5
Hi, da ich für ein paar wochen wohl das bett hüten muss...
Beidseiter patellasehnenriss....
Würde ich mir gern für die paar wochen einen laptop zulegen mit welchem ich ein wenig zoggen kann.
Für die kurze dauer würde mir wow classic vollkommen reichen, D2 läuft ehh überall drauf....
Ich hatte auch schon an einen zur miete gedacht, da ich außerhalb vom Bett eher der PC fan bin.
Also immer her mit den Ideen.
Mit pc hardware kenn ich mich noch ganz gut aus, aber mit laptophardware so gut wie gar nicht.



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat (wow classic)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… eher stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… wow classic

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… nooe

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 17zoll wären schön, wenns preislich viel ausmacht komm ich mit 15 hin

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… eher unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… grad keine lizenz frei, optimal wenn eine lizenz drauf ist, ansonsten würd ich win 7 oder 10 nehmen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… dvd lazfwerk wäre nicht ganz verkehrt, aber kein musthave

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… nicht allzu viel
Gebraucht wäre super
 
Also eine dedizierte Grafikkarte braucht das Laptop schon, ohne dümpelst du in Raids mit 10 fps rum. Eine 1650 hingegen ist komplett übertrieben. Schau dir mal geräte mit den MX-Karten von Nvidia an. Ich hatte früher einen mit MX 150 und konnte auf höchsten Details problemlos raiden mit 60fps.
 
Zyzics schrieb:
Also eine dedizierte Grafikkarte braucht das Laptop schon, ohne dümpelst du in Raids mit 10 fps rum.
Zyzics schrieb:
Ich hatte früher einen mit MX 150 und konnte auf höchsten Details problemlos raiden mit 60fps.
Naja, dann geht es ja durchaus ohne ded. GraKa.
Vega 11 kann durchaus besser performen als die MX150.
 
Zyzics schrieb:
Also eine dedizierte Grafikkarte braucht das Laptop schon, ohne dümpelst du in Raids mit 10 fps rum. Eine 1650 hingegen ist komplett übertrieben. Schau dir mal geräte mit den MX-Karten von Nvidia an. Ich hatte früher einen mit MX 150 und konnte auf höchsten Details problemlos raiden mit 60fps.
Ich würde dennoch etwas mehr empfehlen, weil man doch mal schnell dazu tendiert dann normales WoW zu spielen und das ist leider deutlich leistungshungriger, dank abartig mieser Engine. Zumindest die 1650er würde ich nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonanca schrieb:
Naja, dann geht es ja durchaus ohne ded. GraKa.
Vega 11 kann durchaus besser performen als die MX150.
In der Theorie ja. Wir reden hier aber über WoW Classic. Das Spiel läuft nur da gut wo es bock drauf hat und integriete Chips gehören nicht dazu. Ich hab das alles durch, glaub mir. Läuft einfach wahnsinnig schlecht.

GrinderFX schrieb:
Ich würde dennoch etwas mehr empfehlen, weil man doch mal schnell dazu tendiert dann normales WoW zu spielen und das ist leider deutlich leistungshungriger, dank abartig mieser Engine. Zumindest die 1650er würde ich nehmen.
Die Engine der beiden Spiele ist doch die selbe. Der Client ist ein anderer und mit TBC Classic benutzt auch Classic den Client von Shadowlands. In dem Fall sollte er wohl doch zu einer 1650 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zyzics schrieb:
In der Theorie ja. Wir reden hier aber über WoW Classic. Das Spiel läuft nur da gut wo es bock drauf hat und integriete Chips gehören nicht dazu. Ich hab das alles durch, glaub mir. Läuft einfach wahnsinnig schlecht.


Die Engine der beiden Spiele ist doch die selbe. Der Client ist ein anderer und mit TBC Classic benutzt auch Classic den Client von Shadowlands. In dem Fall sollte er wohl doch zu einer 1650 greifen.

Ja mag sein aber es gibt trotzdem starke Veränderungen und man versucht mehr Grafik zu ermöglichen und wenn man sich mal den Umgang der Models ansieht, versteht man warum moderneres WoW so mies läuft.
Fakt ist jedoch, dass es bei der Performance zwischen Classic und Normal dramatische Unterschiede gibt.
 
Du bringst hier Retail WoW mit rein, wonach überhaupt nicht gefragt wurde. Das ist wie in nem Forum für Gebrauchtwagen darauf hinzuweisen statt nem Smart nen Pickup zu kaufen, weil man einmal in drei Jahren doch den Drang verspüren könnte, am zerfallenden Baumhaus weiterzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zyzics
kicos018 schrieb:
Du bringst hier Retail WoW mit rein, wonach überhaupt nicht gefragt wurde. Das ist wie in nem Forum für Gebrauchtwagen darauf hinzuweisen statt nem Smart nen Pickup zu kaufen, weil man einmal in drei Jahren doch den Drang verspüren könnte, am zerfallenden Baumhaus weiterzubauen.
Naja, trotzdem baut Classic auf dem Retail-Clienten auf, da es von Blizzard selbst Reverse Engineered werden musste. Daher braucht auch Classic ein wenig mehr Dampf unter der Haube als in 2005 auch wenn die alten Texturen drauf geklatscht worden sind.
 
Um retail braucht ihr euch keine Gedanken machen, da hab ich so gar kein interesse dran.
Tbc wäre irgendwann ein thema, wobei die Anforderungen da glaube ich gleich sind... berichtigt mich wenn ich Müll erzähle.
Eine dedizierte graka macht schon Sinn fürchte ich, und wie gesagt gebraucht wäre auch super für mich, da ich das ding wahrscheinlich ehh nimmer anpacke sobald ich wieder vor meinem pc sitzen kann.
 
Was ist mit einem rollbaren Tisch? Also so wie im Krankenhaus? Etwas stabiler und dann da drauf den Monitor, Tastatur und Maus von dem Desktop PC? (Ist doch einer vorhanden)? Dann brauchst du keine neue Hardware und wirst sicherlich günstiger weg kommen.
 
Muss auch ein paar wochen reha machen,
Und es gestaltet sich etwas schwieriger bei uns zuhause.
Aber ja den Gedanken hatte ich auch.

Leider muss doch ein laptop her.
Ergänzung ()

Was würdet ihr hiervon halten?

https://www.ebay.de/itm/Acer-A515-5...-/194013102998?_trksid=p2349624.m46890.l49286

Wobei ich net weiß wie teuer der noch wird.

Sofortkauf war unter 650 nix zu finden
Ergänzung ()

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Zuletzt bearbeitet:
kicos018 schrieb:
Du bringst hier Retail WoW mit rein, wonach überhaupt nicht gefragt wurde. Das ist wie in nem Forum für Gebrauchtwagen darauf hinzuweisen statt nem Smart nen Pickup zu kaufen, weil man einmal in drei Jahren doch den Drang verspüren könnte, am zerfallenden Baumhaus weiterzubauen.
Deine Aussage ist falsch, weil wenn man dein Beispiel passend korrigiert, würde es heißen, dass man den Gebrauchtwagen und den Pickup in der Garage stehen hat aber den Pickup nicht fahren kann, weil man vorher nicht dran gedacht hat.
Man kann Classic nicht einzeln kaufen sondern hat beides mit dabei.
Heißt Gebrauchtwagen + Pickup und den WILL man dann irgendwann auch mal fahren, nur kann man es nicht!
 
@Deathcurse

gehen beide voll in Ordnung. Den i7 muss man evtl undervolten, kann gut sein das er zu heiß wird. Ich hab mit Acer Geräten schlechte Erfahrungen bezüglich des Bildschirms gemacht, da gibt die Firma vergleichsweise 10 Cent für aus.
 
Mhmm spannend, lauz irgendeiner benchmark rangliste soolte die vega 8 noch ein paar % besser performen als die mx150
Ich sag ja bei mobile hardware blick ich net durch

Welche gpus sind denn noch vergleichbar mit der mx150, so dass ich da auch mal nach gebrauchten schauen kann
 
Deathcurse schrieb:
Mhmm spannend, lauz irgendeiner benchmark rangliste soolte die vega 8 noch ein paar % besser performen als die mx150
Ich sag ja bei mobile hardware blick ich net durch

Welche gpus sind denn noch vergleichbar mit der mx150, so dass ich da auch mal nach gebrauchten schauen kann
Es geht eher darum womit die unterirdisch schlecht optimierte Engine von WoW zurecht kommt und womit nicht. In der Theorie sollte Vega 8 von AMD und Iris Plus von Intel kein Problem sein. In der realen Welt sieht das leider anders aus. Auf meinem i5-9600k mit UHD630 Grafik lief es auf Mid-Hoch auf 60fps, sobald du einen Raid beitrittst hast du dann wieder 15.

Vielleicht kommt die neue Xe-Reihe von Intel besser damit klar, ich hatte bereits Geräte mit Vega 3,8,11, Intel Iris und Intel UHD und auf allen lief es schrecklich. Du wirst um eine MX 150 nicht drum herum kommen. Vielleicht ein günstiges Gebrauchtmodell mit MX 250/350/450 oder gar eine GTX 1650. Musst du mal gucken was der Gebrauchtmarkt hergibt.

Benchmarks sind toll zum Zahlenjonglieren, aber für mehr taugen sie auch nichts. Ein Ferrari ist auch schneller als ein Quad, ich möchte durch den Schlamm trotzdem nur das Quad verwenden.
 
Zurück
Oben