Laptop fürs HomeOffice

FL3Xer

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
62
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat für den Einsatz im HomeOffice.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Der Laptop soll zu 80 % stationär an einer, noch zu beschaffenden, Docking Station betrieben werden. An diese Dockingstation (USB-C?) sollen zwei Monitore angeschlossen werden (im Moment HDMI und VGA Anschlüsse). Das Display des Laptops wird während der Tätigkeit im HomeOffice dann nicht gebraucht. Die restlichen 20 % wird er dann vermutlich auf der Couch oder anderswo im Haus genutzt.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Im Freundeskreis unserer großen Tochter fangen jetzt alle an Minecraft und Roblox zu spielen. Das bedeutet, dass sie das vermutlich auch bald auf dem neuen Laptop spielen will. Dafür sollte er gerüstet sein. Ich schätze aber, dass eine normale OnBoard Grafikkarte dafür reichen wird, oder?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Hauptsächlich soll über einen Browser und eine Citrix Instanz im Home Office gearbeitet werden. Das Office Programm sollte an sich natürlich auch laufen-
Ab und an soll eine virtuelle Maschine laufen, mit der im Prinzip nur im Browser gesurft werden soll.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…14 - 16 Zoll - Hauptsächlich soll mit Monitoren an einer Docking Station gearbeitet werden und dabei das Display zugeklappt sein. Deshalb bestehen nicht die aller höchsten Anforderungen an das Display. Man sollte aber schon mal ne Stunde oder zwei draufschauen können ohne Augenprobleme zu bekommen. Draußen wird es vermutlich nicht genutzt.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… ein paar Stunden reichen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Vermutlich Windows. Kein Win vorhanden, idealerweise wäre es dabei, kein Student.
Weiß nicht, ob Citrix. Virtuelle Maschinen, Roblox und Minecraft über MAC laufen...

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Das Design eines Lenovo Yoga 7 finde ich schon nicht schlecht. Ist aber kein Muss.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Möglichst leises Betriebsgeräsuch, da öfter mal 8 Stunden am Tag dran gearbeitet werden soll.

Es müssen mindestens zwei Monitore angeschlossen werden können. Am liebsten über eine Dockingstation, die noch beschafft werden muss. An der Dockingstation müssen dann auch Maus und Tastatur angeschlossen werden. Wäre auch für Tipps in Richtung Docking Station dankbar ;)
Nummernblock wäre schön.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… Neukauf, am liebsten nicht über 500. Falls es richtig sinn macht 100 - 200 Euro mehr auszugeben, dann würde das vermutlich auch gehen.


Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die da kommende Hilfe ;)
 
Dell Inspiron 14 5415 aus den Amazon Warehouse Deals. Da sind noch welche für 500-550€ dabei und mit das beste was man für das kleine Budget bekommen kann. Das Teil ist gegenüber einem Ideapad 5 14ALC05 oder 5 Pro 16 beim Einrichten deutlich leiser und meist sogar lautlos unterwegs - ich war verblüfft. Das Display hat heuer auch etwas mehr Kontrast und Helligkeit ca. 270nit.
Das Touchpad finde ich echt toll, da es kein Spiel hat, wenn man Gesten drauf ausführt. Ein HP Envy 13 x360 für den doppelten Preis schafft das nicht.

Darunter gibts entweder verlötete 8GB RAM oder kein dockingfähiges USB-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FL3Xer und species_0001
HomeOffice = du bist selbstständig? oder bist du Angestellter einer Firma und willst damit Home Office machen? Klingt mir eher nach letzterem. Aber als Angestellter wäre dann eigentlich die Firma zuständig das Arbeitsgerät zur Verfügung zu stellen.
In beiden Fällen: die Vermischung von dienstlichem und privatem kann DSGvO technisch sehr kritisch sein. Kommt im Detail drauf an was/wie/wo für Daten gehalten werden. Aber mit "Töchterchen spielt auch an dem Laptop" wäre ich vorsichtig.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die genannten Anwendungen, Webex, virtuelle Maschinen, etc. irgendwo Windows Pro voraussetzen. das ggf. nochmal prüfen.

Yoga Slim, klar, sicherlich möglich und ganz schick, aber teurer als von dir gewünscht. wenn der Preis aber doch ok ist, kann man machen. Billiger ist auch eher schwierig, für 500€ gibts eben nur das billigste vom billigen.

Wie immer die Klassiker für so eine Situation:
Lenovo Thinkpad E14 / E15
HP Probook 440 / 445 / 450 / 455 G8
Dell Latitude 3420 / 3520
darunter die von @M4ttX genannten Inspiron 5415 / 5515, bzw. deren Businessderivat Vostro 5415 / 5515
Auch bei Dell direkt gibts ja ein refurbished Outlet:
https://www.dell.com/de-de/outlet/work/shop/laptops-tablets
https://www.dell.com/de-de/outlet/shop/laptops-tablets/inspiron-laptops

Ist zufällig geplant die Monitore irgendwann zu ersetzen? klingt danach, dass sie älter sind. Dann wäre ggf. Monitor mit integrierter Dock Funktion etwas zum drüber nachdenken. Solch Monitor mit Dock Funktion wäre ggf. billiger als Dock+extra Monitor. Wenn die beibehalten werden sollen, dann natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FL3Xer, M4ttX und tollertyp
Wow, das Outlet ist echt preiswert, da kann man wohl nicht meckern - zugreifen 😍
Bildschirmfoto 2022-02-16 um 17.27.19.png


(Warum gibt's das alles nicht mit Versand nach Österreich? :hammer_alt:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FL3Xer und species_0001
Danke für eure Vorschläge! Werde mir die Geräte mal anschauen. 👌

species_0001 schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierhinweise beachten---

Ja, es ist HomeOffice mit privat beschaffter Hardware. Die berufliche Tätigkeit wird nur in der Citrix Umgebung wahrgenommen und ist wohl in oberster Instanz geprüft worden und mit der DSGvO in Einklang...

Den Einwand mit Win Pro werde ich prüfen. Da habe ich nicht dran gedacht. Wird aber glaube ich kein Problem sein.

Wusste auch nicht, dass es Monitore mit Dock gibt. Schaue ich mir auch mal an. Danke. Ein Monitor wird über kurz oder lang eh ausgetauscht. Danke!

Könnte man an alle vorgeschlagenen Laptops einfach so einen USB C Dock, womit 2 Monitore versorgt werden, klemmen und damit dann nur mit den beiden Monitoren als Display arbeiten?

Danke nochmal für eure kompetenten Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ja, alle genannten Laptops sind USB-C Dockingfähig und können deine 2 Monitore versorgen.

Welche Monitore hast du genau?

Für den groben Einstieg zur Orientierung: Monitore mit integriertem Dock und Displayport out.
Hier wäre Monitor 1 das Dock, Alle Peripherie und Monitor 2 kommen an Monitor 1, zwischen Monitor und Laptop läuft dann 1 USB-C Kabel für Daten, Bild, Strom für den Laptop.
Das geht aber nur mit durchgängig Displayport. D.h. für die Variante würdest du wohl beide Monitore ersetzen müssen, wenn die bisherigen nur VGA+HDMI können.

Das einzige was mit so einem Monitor Dock Szenario nicht geht, wenn du den geschlossenen Laptop per Dock Power Knopf starten willst, dann brauchts dafür ein richtiges Dock, und zwar auch ein herstellergleiches wie der Laptop. Von der Startfunktion abgesehen, geht USB-C Docking aber herstellerübergreifend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FL3Xer
Zurück
Oben