Notebook fürs Homeoffice

Pietahaya

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
8
Hallo an alle,
ich bin auf der dringenden Suche nach einem Notebook fürs Homeoffice. Dieser wird beinahe täglich im Gebrauch sein müssen. Zum Vergleich hatte ich den HP 15s-fq2235ng und der hat leider nicht ganz gereicht. Also gerne einen mit etwas besserer Performance. Hardware ist leider gar nicht mein Bereich, daher muss ich vollstes Vertrauen in euch stecken.
Vielen Dank an alle Helfenden!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Homeoffice, Multitasking: Zoom-Konferenzen mit ca. 20 Teilnehmern, Word, Powerpoint, Excel, YT und mehreren Tabs im Browser etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ca. 95% stationär 5% mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Sony Vegas Pro (aber kein muss), Gimp, Adobe Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Gerne ca. 15 Zoll, muss aber nicht die Größe sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig, da hauptsächlich stationär

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11, würde mich nach den Empfehlungen richten

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bestmögliche Qualität für den genannten Preis

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Alles weitere nur sofern die Preisklasse noch stimmt

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bevorzugt max. 400. Je nachdem auch etwas mehr möglich
 
Pietahaya schrieb:
Zum Vergleich hatte ich den HP 15s-fq2235ng und der hat leider nicht ganz gereicht.
Wobei hat er nicht gereicht? Welche Anwendungen? Welche Situation?

Laut Beschreibung hat Dein HP nur 8GB RAM. Habe jetzt nicht geschaut ob der erweiterbar ist. Falls ja, kann das eventuell schon reichen.
 
Pietahaya schrieb:
Zum Vergleich hatte ich den HP 15s-fq2235ng und der hat leider nicht ganz gereicht.
Der HP hat verschiedene CPU-Optionen, und da dir anscheinend die CPU-Performance nicht gereicht hat wäre es für eine sinnvolle Kaufberatung wichtig das genaue CPU-Modell zu wissen, und ob dir Singlethread- oder Multithread-Leistung gefehlt hat.

Ansonsten werfe ich mal den Lenovo V15 G4 IAH mit Core i5-12500H ein, für ca. 450€ gibt es nichts mit schnellerer CPU. Windows-Lizenz ist nicht inklusive und muss separat erworben werden.
Pietahaya schrieb:
Sony Vegas Pro (aber kein muss), Gimp, Adobe Photoshop
Generell sind in der Preisklasse keine besonders farbtreuen Displays verbaut, das sollte dir bewusst sein wenn Bild- und Videobearbeitung zu den Anforderungen gehört.
 
Pietahaya schrieb:
Pietahaya schrieb:
Genau das könnte hier der Knackpunkt sein, zumindest ein wesentlicher, wenn man sich anschaut, dass dieses Modell nur über 8 GB Arbeitsspeicher verfügt. Da sollten beim neuen Modell auf jeden Fall 16 GB gewählt werden.
 
Vielen Dank! Das hatte ich bereits vermutet und wurde mir hier nun von mehreren bestätigt.
Ergänzung ()

chithanh schrieb:
Der HP hat verschiedene CPU-Optionen, und da dir anscheinend die CPU-Performance nicht gereicht hat wäre es für eine sinnvolle Kaufberatung wichtig das genaue CPU-Modell zu wissen, und ob dir Singlethread- oder Multithread-Leistung gefehlt hat.
  • Intel® Core™ i3-1115G4 3 GHz (bis zu 4,1 GHz)
  • 39,6 cm (15,6") Full HD Micro-Edge Display (1920 x 1080)
  • 8 GB DDR4-RAM Arbeitsspeicher
  • Festplatte: 512 GB SSD

Ich hoffe das reicht an Spezifikationen.
Woran es mir gefehlt hat kann ich leider nicht genau sagen, bin was das angeht leider gar nicht versiert. Meine Anwendungsbereiche habe ich jedoch bestmöglich in den Fragen beantwortet und hoffe dies kann weiterhelfen.
chithanh schrieb:
Ansonsten werfe ich mal den Lenovo V15 G4 IAH mit Core i5-12500H ein, für ca. 450€ gibt es nichts mit schnellerer CPU. Windows-Lizenz ist nicht inklusive und muss separat erworben werden.

Generell sind in der Preisklasse keine besonders farbtreuen Displays verbaut, das sollte dir bewusst sein wenn Bild- und Videobearbeitung zu den Anforderungen gehört.
Vielen Dank! Das Modell merke ich mir vorerst und beobachte weitere Antworten auf den Thread. Das bei der Preisklasse nichts großartiges für die Bild- und Videobearbeitung rauskommt war mir bewusst, aber dieser Bereich ist für mich auch nur optional mit abzudecken.
Wo könnte ich denn empfehlenswert eine Win 11 Lizenz? Finde ich natürlich selber überall, aber ich frage lieber mal die Experten hier.
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Wobei hat er nicht gereicht? Welche Anwendungen? Welche Situation?
Bspw. stockt es zwischendurch während ich in den Zoom-Meetings bin und gleichzeitig mehrere andere Tasks offen habe (zB. Powerpoint, Word, Browser mit mehreren Tabs)
TomH22 schrieb:
Laut Beschreibung hat Dein HP nur 8GB RAM. Habe jetzt nicht geschaut ob der erweiterbar ist. Falls ja, kann das eventuell schon reichen.
Es müsste sich um das Modell handeln: HP 15s-fq2235ng
 
Zuletzt bearbeitet:
Pietahaya schrieb:
Wo könnte ich denn empfehlenswert eine Win 11 Lizenz? Finde ich natürlich selber überall, aber ich frage lieber mal die Experten hier.
ComputerBase betreibt einen Preisvergleich dazu:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ossoft

Pietahaya schrieb:
Bspw. stockt es zwischendurch während ich in den Zoom-Meetings bin und gleichzeitig mehrere andere Tasks offen habe (zB. Powerpoint, Word, Browser mit mehreren Tabs)
Wenn es stockt dann ist liegt es eher nicht an der Performance des Systems, sondern wie von den anderen Beiträgen vermutet ist der Arbeitsspeicher voll. In dem Fall wäre auf 16 GB (oder mehr) aufzurüsten die kostengünstigste Variante. Wenn ich die Spezifikationen richtig lese hat dein HP zwei RAM-Slots, von denen einer mit einem 8 GB Modul belegt ist.

Dazu müsstest du ein passendes Speichermodul bzw. Kit kaufen, den Laptop aufschrauben, und einbauen. Manche PC-Händler bieten das auch als kostenpflichtigen Service an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich nehme auch stark an, dass der RAM limitiert.

Ich habe für einen zweistelligen Preis einen gebrauchten 6300hq Laptop gekauft, welcher ein Stück schwächer ist als der besagte i3. Und nun muss ich feststellen, dass selbst der 6300hq für ähnliche Zwecke wie deines aktuell überdimensioniert ist. Reicht ja noch mit Reserven auch für 4k30 YT. Brauche daher meinen 12700h Laptop gar nicht 😂
 
In den Laptop passen 2 RAM Riegel, also auf 16GB aufrüsten. Das sollte im Prinzip schon langen.
Für 400€ bekommst du nichts was ernsthaft besser ist als der bestehende Laptop.
Du würdest dich nur - wie mit dem bestehenden Laptop in der "wer billig kauft, kauft mehrfach" Falle weiter drehen.
Aber ernsthaft... Die Anforderungen klingen ja schon nach geschäftlichem/gewerblichen Einsatz und nicht nach privatem Hobby. In einem Angestelltenverhältnis muss der Arbeitgeber dann auch ein passendes Gerät zu Verfügung stellen, und im Fall der Selbstständigkeit muss man in den suaren Apfel beißen und sich adäquate Arbeitsmittel beschaffen.

Und zu Windows:
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/
Dies würde um so mehr gelten, wenn es sich um ein Gerät in gewerblichem Umfeld handelt, hier spielt man nicht mit potenziell nicht legalen Lizenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum.stellt der AG keines oder Selbstständig? Der AG muss dir ja deine Arbeitsmittel stellen?
 
Für einen Hunni könnte man sich ein ordentliches Display einbauen. Ein Neulauf von einem V15 bringt maximal ein Prozessorupgrade für sehr viel Geld.
 
chithanh schrieb:
Dazu müsstest du ein passendes Speichermodul bzw. Kit kaufen, den Laptop aufschrauben, und einbauen. Manche PC-Händler bieten das auch als kostenpflichtigen Service an.
Ist aus deinem Link dieser schon passend oder müsste ich erst aufschrauben und nachschauen welcher verbaut ist? Bin wie schon erwähnt leider blutiger Anfänger was das angeht. Traue es mir aber zu den anschließend selbst zu verbauen.
Ist das jedoch auch klüger die Garantie damit verfallen zu lassen oder doch lieber den hp ganz zurückgeben und einen passenderen neuen anschaffen?
 
du kannst mit einem Tool,
z.b. HW-Info oder Speccy auslesen lassen was derzeit als RAM verbaut ist.
Versuch das mal, mach ggf. Screenshots von den Programmen und deren Ausleseergebnissen, dann wissen wir was eingebaut werden kann.
 
species_0001 schrieb:
In den Laptop passen 2 RAM Riegel, also auf 16GB aufrüsten. Das sollte im Prinzip schon langen.
Für 400€ bekommst du nichts was ernsthaft besser ist als der bestehende Laptop.
Lieber zweiten RAM Riegel selbst verbauen und Garantie verfallen lassen oder doch hp ganz zurückgeben und einen passenderen neuen anschaffen?
species_0001 schrieb:
Aber ernsthaft... Die Anforderungen klingen ja schon nach geschäftlichem/gewerblichen Einsatz und nicht nach privatem Hobby.
Wäre tatsächlich geschäftlich und daher doch nochmal Rücksprache mit dem Arbeitgeber halten. Wie verhält sich das denn wenn der dennoch in Zukunft auch für privaten Gebrauch sein sollte? Trotzdem über Arbeitgeber möglich oder dann doch nur Selbstanschaffung? Vielen Dank für den Hinweis!
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
du kannst mit einem Tool,
z.b. HW-Info oder Speccy auslesen lassen was derzeit als RAM verbaut ist.
Versuch das mal, mach ggf. Screenshots von den Programmen und deren Ausleseergebnissen, dann wissen wir was eingebaut werden kann.
Anbei der Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-09 125547.png
    Screenshot 2024-03-09 125547.png
    99 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den privat gekauft, oder hat ihn der Arbeitgeber gekauft?

Wenn er noch im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurück zu geben wäre, wäre es sicherlich empfehlenswert ihne abzugeben und was besseres zu kaufen. Aber rechne dann eher im Bereich 600-800€ Minimum.
Wurde er vom Arbeitgeber über einen Business-to-Business Vertrieb gekauft, gibts kein Rückgaberecht.


Arbeitsgerät....
also. Du bist Angestellter? richtig?

Ist das Homeoffice angeordnet? Oder ein Regelung, der Freiwilligkeit, also der Arbeitgeber erlaubt Homeoffice.

Ist es angeordnetes Homeoffice, ist der Arbeigeber auch verpflichtet ein adäquates Arbeitsmittel zur Verfügung zu stellen.
Bei einer freiwilligen kann-Lösung ist er es nicht.


Bei vom Arbeitgeber angeschafften Geräten gibts auch Möglichkeiten der privaten Weiternutzung nach Ausscheiden des Unternehmes. IT Ausstattung wird in der Regel über x Jahre abgeschrieben, und damit ergibt sich ein buchhalterischer Wert zum Zeitpunkt x.

Aber unabhängig von der finanziellen Geschichte ist eine Vermischung von dienstlicher und privater Nutzung zumindest genau anzugucken. Stichwort Dtenschutz. Aber all die Fragen msus die IT deines Arbeigebers definiert haben. ;)
Ergänzung ()

Pietahaya schrieb:
Anbei der Screenshot
geh mal in der mittleren Spalte auf das Pulldown Menü bei Speichermodule. dann sehen wir was ingesamt verbaut ist. Der Screenshot jetzt zeigt nur das eine Modul.
 
species_0001 schrieb:
Hast du den privat gekauft, oder hat ihn der Arbeitgeber gekauft?

Wenn er noch im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurück zu geben wäre, wäre es sicherlich empfehlenswert ihne abzugeben und was besseres zu kaufen. Aber rechne dann eher im Bereich 600-800€ Minimum.
Wurde er vom Arbeitgeber über einen Business-to-Business Vertrieb gekauft, gibts kein Rückgaberecht.
Privat angeschafft und daher noch mit Rückgaberecht. Was ist mit der Lenovo Alternative von einer vorherigen Antwort? Oder lohnt sich da der Umstieg nicht wirklich? Bin auch gerne offen für weitere direkte Vorschläge.
species_0001 schrieb:
Arbeitsgerät....
also. Du bist Angestellter? richtig?

Ist das Homeoffice angeordnet? Oder ein Regelung, der Freiwilligkeit, also der Arbeitgeber erlaubt Homeoffice.

Ist es angeordnetes Homeoffice, ist der Arbeigeber auch verpflichtet ein adäquates Arbeitsmittel zur Verfügung zu stellen.
Bei einer freiwilligen kann-Lösung ist er es nicht.
Generell freiwillig, jedoch gibt es auch Momente in denen es "ein muss" ist im Homeoffice zu arbeiten. Daher werde ich dahingehend nochmal Rücksprache halten müssen.
species_0001 schrieb:
geh mal in der mittleren Spalte auf das Pulldown Menü bei Speichermodule. dann sehen wir was ingesamt verbaut ist. Der Screenshot jetzt zeigt nur das eine Modul.
Es ist nur das eine Modul bzw. wird beim triggern vom Pulldown kein weiteres angezeigt.
 
Dann wäre ich schon dafür den HP wieder zurück zu geben.

Der o.g. Lenovo ist schon einiges performanter.
Aber wegen fehlendem Windows, was dann mit ca 140€ für home bzw. 190€ für Pro oben aufschlägt, ist es eben meiner Meinung nach nicht das Megaschnäppchen. Dann sind es auch 600€+ und dann kann man auch gleich einen Laptop mit Windows kaufen.
Auch wäre vor einem erneuten Kauf m.M.n. zu klären ob du Win Home oder Win Pro brauchst. Kommt eben drauf an woe die Firma organisiert ist. Wenn der Rechner einer Windows Server Domäne oder MS 365 AzureAd Umgebung verbunden werden soll, brauchts eben Win Pro.

https://geizhals.de/lenovo-v15-g4-iru-business-black-83a100b9ge-a3018003.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-16-g6-abp-arctic-grey-21kk000xge-a3001475.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-probook-455-g9-8h4e8aa-abd-a3042246.html?hloc=at&hloc=de


https://geizhals.de/lenovo-v15-g4-iah-business-black-83fs003xge-a3088491.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-pavilion-15-eh3180ng-natural-silver-846u6ea-abd-a2997915.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pietahaya
species_0001 schrieb:
Dann wäre ich schon dafür den HP wieder zurück zu geben.
Dann folge ich der Empfehlung und gebe den zurück.
species_0001 schrieb:
Auch wäre vor einem erneuten Kauf m.M.n. zu klären ob du Win Home oder Win Pro brauchst. Kommt eben drauf an woe die Firma organisiert ist. Wenn der Rechner einer Windows Server Domäne oder MS 365 AzureAd Umgebung verbunden werden soll, brauchts eben Win Pro.
Da der HP mit Win Home gereicht hat, sollte dies im nächsten Modell auch genügen. Außerdem könnte so wahrscheinlich auch im Vergleich zu Win Pro an einigen Euronen gespart werden.
 
Windows Professional ist aber empfehlenswerter. Es hat Bitlocker und einige weitere Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Was wären denn nennenswerte Features bzw. auch im Bezug auf meinen Anwendungsbereich?
Die zuvor vorgeschlagenen Modelle zu Win Home und Pro hätten, wenn ich es richtig sehe, einige wenige Unterschiede und einen Preisunterschied von knapp 100€.
Da die Home Varianten näher an meinem Ursprungspreis wären, hätte ich nun da zugeschlagen, aber ggf. sind die Features doch noch ausschlaggebend für ein Pro Modell.
 
Zurück
Oben