Laptop fürs Homeoffice und für Unterwegs

takeone

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
90% gewerblicher Einsatz und 10% privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es muss ein Convertible sein, da ich es auch mobil bei Besprechungen nutzen möchte.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD Software, überwiegend kleinere Projekte in EPlan und RED CAD

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display soll 13''-14'' groß sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das Gerät wird überwiegend im Homeoffice oder im Büro verwendet. Ich sollte das Gerät jedoch 4-5h mobil nutzen können.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem soll Windows 11 pro sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besonderen Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte?

500GB - 1TB SSD

RAM?
32 GB

Stiftunterstützung?
Ist mir wichtig, für Skizzen und Notizen in Besprechungen.

Docking per USB-C/Thunderbolt 3?
Sehr wichtig, da ich drei externe Bildschirme anschließen möchte.
Vorhanden ist folgende: https://amzn.eu/d/gYZnAco
Monitore sind 2x Lenovo D27-40 (Auflösung: 1.920x1.080 Full HD) und 1x Lenovo D24-40 (Auflösung: 1.920x1.080 Full HD) vorhanden.

Tastaturbeleuchtung?
Gerne.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000-1500€ neu

8. Hast du evtl. schon ein Modell deiner Wahl im Blick?
Ich hab mir das „Lenovo ThinkPad L13 Yoga Gen 4 21FJ - Flip-Design“ angeschaut. Bin mir aber unschlüssig ob es das richtige ist und ob ich es per USB-C an die Dockingstation anschließen und drei Monitore verwenden kann.

https://www.klarsicht-it.de/TS-Thin...c24f97e081c8984030a916&affiliateCode=Geizhals
 
Zuletzt bearbeitet: (Angaben von Monitoren ergänzt)
Willkommen im Forum,

Die wichtigste Angabe fehlt - welche Auflösungen haben die Monitore? Davon hängt ab, was man als Laptop und Dockingstation braucht. Konkreter ob "nur" USB-C mit DP reicht, oder es Thunderbolt braucht.

Und hinsichtlich CAD ist die Frage wie groß das die Projekte sind.

Lenovo L13 ist sicherlich eine naheliegende Wahl, viel schöner wirds für das Geld eher nicht.
Denn 1500€ ist in dem geschilderten Zusammenhang eher wenig Geld.


Eigentlich wäre eher
https://geizhals.de/microsoft-surface-laptop-studio-2-v141029.html
das was zu deinen Anforderungen passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: takeone
Beide CAD Software scheinen mir keine grosse Anforderungen zu stellen, mehr als "Direct3D" und 2D zeichnen habe ich jez auf die Schnelle nicht gesehen.
Bedeutet wirst vermutlich schon mal gut ohne dedizierte CAD GPU auskommen.

Sowas könnte ich mir auch noch gut vorstellen:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g3-amd-21j50033ge-a3006708.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/hp-zbook-firefly-14-g10-a-5g3g6es-abd-a2998882.html?hloc=at&hloc=de (teuer, aber mit 2 x Thunderbolt, 5 MP Webcam und RAM kannst bei Bedarf auf 64 GB aufrüsten)
https://www.notebookcheck.com/HP-ZB...-Notebook-setzt-auf-Zen-4.757049.0.html#toc-0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: takeone
Stimmt, mein Fehler.
Gut dann sind meine Vorschläge eben Alternativen falls auf Convertible verzichtet werden könnte :D

Mit dem Budget wirds nämlich so oder so schwierig ein passendes Gerät zu finden, neben Docking-Anschluss mit 32 GB RAM.
Also da müsste man noch mindestens 400 - 500 drauflegen für sowas in die Richtung https://geizhals.de/hp-elite-x360-1040-g10-926u7es-abd-a3095248.html?hloc=at&hloc=de
Und da ist dann die CAD Performance nicht so der Brüller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@species_0001 und @Lawnmower
Vielen Dank für euere Antworten und Unterstützung.

Wie es aussieht, werde ich wohl etwas mehr Geld ausgeben müssen um etwas vernünftiges zu bekommen.

Zur Auswahl habe ich wohl:
  1. Lenovo ThinkPad L13 Yoga Gen 4 21FJ - Flip-Design
  2. Surface Laptop Studio 2 Z1I-00005
  3. HP Elite x360 1040 G10 926U7ES

Ist es möglich das bestehende Setup mit der Dockingstation und Monitoren an allen drei Laptops anzuschließen und auch zu verwenden?
 
Ah ok. Die Monitorangaben sind jetzt drin.
Ok. ja sollte funktionieren.

Und die Dockingstation... ja. diese günstigen Dockingstations tun prinzipiell das was sie versprechen.
Aber. schau dir auch neben den positiven Bewertungen auch die 1 Sterne Bewertungen an. Denn die güsntigen Dockingstations haben sehr oft gemeinsam, dass sie keine besonders hohe Lebensdauer haben. Insbesondere wenn sie wirklich mit Power Delivery Pass Through und intensivem Einsatz konfrontiert werden.

Insofern würde ich - erst recht wenns um gewerblichen Einsatz geht und es funktionieren soll und man sich nicht mit Ärger rum schlagen will - dann eine Dockingstation des Herstellers nehmen, wovon es auch der Laptop wird.

Auch solltest du für dich klären - auch unter dem Gesichtspunkt gewerblicher Einsatz. Welche Ansprüche hast du an den Service. Falls mit dem Gerät was ist, was bei hochwertigeren Geräten zwar sicherlich weniger häufig vorkommt als bei minderwertigen Laptops aber trotzdem sein kann..,. Wenn also was ist und das Gerät einen Defekt hat, gibts ein Ersatzgerät? wie lange kannst du und dein Gewerbe auf das Gerät verzichten? reicht ein bring-in-Service (also Gerät weg schicken und irgendwann wieder bekommen) oder wäre ein näcshter Tag vor Ort Service notwendig.



Und verrate uns doch bitte noch etwas mehr über den umfang der CAD Aufgaben.
Das MS Surface ist in dem Vergleich einfach das leistungsstärkste Gerät. Das hat schon mehr Wums, auch für bisschen anspruchsvolleres CAD. Müssen wir nicht so hoch zur Leistungsspitze greifen sind das Lenovo und HP natürlich günstiger, aber eben auch schwächer. Falls wir also dick Leistung brauchen --> das MS. Wenn wir uns mit weniger Leistung zufrieden geben können, eher Lenovo oder HP.
Wobei zwischen Lenovo und HP es fast schon eine Frage des Geschmacks ist und weniger als richtig oder falsch.
Das Lenovo ist eben 13", das HP 14" - was die lieber ist.

Aber falls HP, Obacht: Bei deinem verlinkten HP ist ein 1000cd/m² sureview Display verbaut. bei dem Link von @Lawnmower
https://geizhals.de/hp-elite-x360-1040-g10-926u7es-abd-a3095248.html?hloc=at&hloc=de
ein 500cd/m² Display.
Das 1000cd/m² Display ist nicht per se besser, es ist speziell. Es hat eine Funktion zum Blickschutz. Dann kann man nur noch was sehen wenn man sehr frontal drauf guckt. Das ist gedacht für vielreisende in Bahn und Flugzeug, dass der Nachbar nicht mit drauf schauen kann. Die Funktion ist für die Zielgruppe an Menschen gut und richtig, das hat aber den Nachteil, dass das Display auch wenn der Modus ausgeschaltet ist, von der Bildqualität er mau ist. Hier also auch bedenken was du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: takeone und Lawnmower
@species_0001 Vielen Dank für deine Antwort.

Die Dockingstation hab ich leider schon seit einigen Wochen. Ich werde sie erstmal verwenden. Und falls sie kaputt gehen sollte, werde ich mir eine andere kaufen.

An den Service habe ich keinen großen Anspruch. Daten werden alle gesichert und wenn der Laptop kaputt gehen sollte, kann ich in der Übergangszeit im Office arbeiten. Für unterwegs könnte ich in dieser Zeit auf mein IPad zurück greifen.

Die CAD Tätigkeiten sind Hauptsächlich zum bearbeiten von Schaltschrankplänen, Schaltschrankansichten und Grundrissplänen bzw. Elektroplanungen in Grundrissplänen von Gebäuden.

Ich tendiere aktuell sehr stark zum MS. Da ich lieber etwas mehr, als zu wenig Leistung habe. Auch möchte ich mir in 2 Jahren nicht direkt ein neues Gerät kaufen müssen weil der Laptop evtl. doch an die Grenzen kommt.

Gibt es zum MS und bei maximal 2500€ ein vergleichbares Gerät?
 
Zurück
Oben