Laptop fürs IT-Studium und Zocken

JP8

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich zum Programmieren und Zocken, jedoch auch zum Schauen von Serien oder Livestreams.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein convertible und er sollte nicht allzu groß sein. Teils stationär mit Lan-Verbindung und teils mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
League of Legends
Call of Duty Warzone
(hoffentlich bald) New World/Ashes of Creation

alles mindestens 60FPS auf mittlerer Grafikeinstellung


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen ist kein muss, Display sollte 13-15 Zoll groß sein und eine Full HD-Auflösung besitzen.

3. Wie lang soll die Akkuleifzeit sein?
Mindestens 8h bei geringer Benutzung.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Am besten schon Windows 10 vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wie gesagt kein Convertible und das Design sollte dunkel, am besten in schwarz, gehalten sein. Die Tastatur sollte komfortabel sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine gute Tastaturbeleuchtung wäre gut. Zudem muss das Gerät einen Lan-Port besitzen!

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Kein Gebrauchtkauf, um die 2000€ bis maximal 2500€.
Zuletzt noch eine Frage:
Sollte ich beim Kauf des Laptops, bis zum Release der neuen Nvidia Grafikkartenreihe warten oder dauert das noch länger bis jene in Laptops verbaut werden. Deadline des Kaufes wäre so 28-30. September.
Danke im Voraus für alle Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid mit der ungenauen Größenangabe^^, hab mich nochmal belesen und 13-15 Zoll wären gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
2000€ für einen Laptop fürs Studium.
Ich habe damals irgendwas falsch gemacht :freak:
Ich denke das Ding wird hauptsächlich zum zocken genutzt.
Nur als kleiner Tipp, für Studium was kleines und leichtes nehmen, weil ein 2,5kg Klopper schleppt man ungerne jeden Tag mit.

Und die Angabe 13-15 Zoll ist auch sehr schwammig.
Für die Uni würde ich 14 Zoll nehmen. Viel mehr Platz ist da meistens eh nicht.
Und zum Zocken eher 17 Zoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola, eigsi124, ReignInBlo0d und eine weitere Person
Ich hab mir damals ein 2,6kg-Gerät mit 15" gekauft. Das Gerät ist super, aber über das Gewicht kann man im Uni-Betrieb nur fluchen, über die Größe auch. Die Akkulaufzeit ist bei so einem Teil auch nicht die allerbeste.

Stand jetzt würde ich mir am ehesten noch ein Thinkpad P43s kaufen (kleine Thinkpad-Workstration), um etwas zocken zu können, aber ein T14s (für dich T14 wegen LAN-Port), also ein reines Business-Gerät ohne unnötiges Gewicht, ist natürlich klar die bessere Wahl. Wenn du das über Campus-Point kaufst, bleibt sogar noch genug Geld vom Budget, um einen kleinen Gaming-PC zu bauen/kaufen.

Irgendwas mit Gaming ist am Ende viel zu viel Kompromiss für den Uni-Betrieb und eine mobile Workstation viel zu teuer für die gebotene Leistung. Einfach beides trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear und R O G E R
Das Thema kam schon mehrmals auf. Und in allen hat es nicht gepasst. Gaming und Studium passt nicht zusammen in einen Gerät. Studium muss es klein und leicht sein. Gaming ist groß und nun mal schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola, evilnear, R O G E R und eine weitere Person
erstmal: hat dein Studium überhaupt schon angefangen? wenn nein dann warte bis du dich mal mit älteren kommilitonen, Dozenten und so über die anforerungen austauschen konntest.

dann sind 2000 euro viel zu viel für einen rechner den du täglich zur uni mit dir herum schleppst und Windows ist für manche Programmiertätigkeiten ein graus.

so viel leistung brauch dein uni notebook eh nicht. ich würde sagen nimm ein thinkpad t14 für die uni über campuspoint mit Linux und von dem restlichen geld bau dir einen hübschen windows gaming rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derrish und M4ttX
Da gibts nicht viel Auswahl. Im Prinzip nur 3 Kandidaten: XMG Fusion 15, Gigabyte Aero, Razer Blade.

Grüße
Micha
 
viele schwören bei studium inzw. ipad und stift dazu.
handlich, klein, schnell, gute akkulaufzeit.

Programmieren ok, aber das macht man dann auch nur am eigenen Notebook für Übungen und daheim. In den meisten Hörsälen sind Notebooks nicht gern gesehen.
 
Von sowas in der Richtung bin ich schnell wieder weg, weil meine Handschrift ein Graus ist und ich alles außer Handschriftliches eher uncool damit finde.
 
da ging es eher um Sachen auf Folien markieren.
Dazu kann man die Handschrift auch direkt konvertieren lassen oder dazugehörige Tastatur nutzen.
 
micha` schrieb:
Da gibts nicht viel Auswahl. Im Prinzip nur 3 Kandidaten: XMG Fusion 15, Gigabyte Aero, Razer Blade.

Grüße
Micha

Auch wenn ich eine gewisse Abneigung ggü. ASUS Laptops/Tablets verspüre, aber von den Eckdaten her scheint das ASUS G14 recht interessant. 1,7kg, Ryzen 8-Kern der die Intels verfrühstückt, 14", RTX2060, 120Hz Display, relativ großer Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhelest
Zurück
Oben