Laptop fürs Studium

Kazuko

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich werde das Note größtenteils für Office arbeiten oder ähnliches gebrauchen. Gerne würde ich es auch als Notizblock bzw. in der Uni zum mitschreiben und Notizen machen benutzen. Filme / Serien schauen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sollte wie oben schon gesagt mobil sein, um in der Vorlesung benutzt werden zu können.
Gerne auch ein 2in1 um es wie oben beschrieben zu benutzen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- keine, dafür habe ich meinen PC

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- nur Office

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- Sollte handlich sein, ich habe an 14 Zoll ca gedacht. Touch sollte vorhanden sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ca. 8 Std. Sollte einen Tag ohne Laden aushalten, damit ich es bequem mit zur Uni nehmen kann.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
-Möchte Windows benutzen, muss aber nicht vorhanden sein. Den Key / die Lizenz kann ich mir auch separat kaufen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte robust sein, und für den Transport geeignet.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-Standardsachen wie HDMIanschluss etc.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca 500-900€

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja den halben Fragebogen gelöscht :freak: Deine Anforderung sind damit ja ziemlich unbekannt und du möchtest einfach nur einen Laptop für unter 750€ haben...

Also hier eine allgemeine Empfehlung: Ideapad 5 15 AMD. Direkt bei Lenovo im Angebot kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich meine fürs Studium, reicht jeder Laptop ab Skylake. Wichtiger ist, dass der Laptop leicht ist, da sind neue modele zwar oft besser. Aber sowas wie Samsung Series, geht und bekommt man günstig gebraucht. Lieber in einen zweiten bzw. neuen Akku investieren.

Ich werde Sport studieren, sprich der Laptop wird größtenteils für Schreibarbeiten in Word etc gebraucht. Sollte also das Office Zeugs leisten können ^^ Filme & Serien sollte ja eh heutzutage auf fast jedem Laptop laufen.
Falls euch das weiterhilft ^^ Zocken muss ich auf dem Laptop nicht können, da ich dies auf meinem PC tun werde. Sind sonst noch Fragen offen, die weiterhelfen können? ^^

Kazuko schrieb:
Filme & Serien sollte ja eh heutzutage auf fast jedem Laptop laufen.
Naja, aber "Office Zeug" dann schon lange. Da wäre ja bei Filmen eher eine Einschränkung zu finden, wenn ein Codec nicht in Hardware dekodiert werden kann.

Dir Größe vom Laptop und Auflösung wäre noch wichtig zu wissen.
Ansonsten mit einem ThinkPad E mit AMD machst du nicht viel falsch. Ob du Renoir brauchst weiß man nicht. AMD mit 16GB RAM und SSD sollte für dich gut sein und mehr als ausreichen.

abcddcba schrieb:
Naja, aber "Office Zeug" dann schon lange. Da wäre ja bei Filmen eher eine Einschränkung zu finden, wenn ein Codec nicht in Hardware dekodiert werden kann.

Ja guut, da kenne ich mich nicht mit aus.

Gibt es denn noch gut 2 in 1 Alternativen? Mir wurde gesagt, dass diese ziemlich praktisch fürs Studium sein sollen.

Ja, Surface Go ist aktuell bei Cyberport für Studenten günstig zu haben.

PS:https://www.cyberport.de/?DEEP=1C38-09S&APID=359&STOREID=1

Ist mit Typecover für 600€ schon ein ziemliches Schnäppchen, du brauchst aber halt deine Immatrikulationsbescheinigung.

Dazu wenn du willst nen Stift, gibts für 70€ bei Saturn.

Lg

PPS: Das wäre jetzt ein gutes 2-in-1 wenn einem die Größe gefällt, leistungsmässig ist es natürlich weit unten, dafür halt Touchscreen und klein. Für Office reichts.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Anbieter, die gebrauchte Thinkpads vertreiben. Ich habe einige Empfehlungen im Freundeskreis ausgesprochen und nur gute Erfahrungen gemacht. Beispielsweise bei Luxnote oder Greenpanda. Das schöne ist man kann die Notebooks noch etwas konfigurieren. Ich empfehle immer eine neue SSD (240 GB sollten fürs Studium reichen) und wenn möglich 16 GB RAM ferner sollte man die Panels (IPS) und Auflösung im Auge behalten, meist kommt man damit bei ca 500 Euro raus. Von den Reihen her würde ich ab T450 (14 Zoll) und X250 (12 Zoll, klein leicht) für dich empfehlen, je höher die zweite Ziffer desto neuer die Generation. Die Qualität bei der Verarbeitung bekommt man, meiner Ansicht nach bei keinem Neugerät in der Preisklasse. Die empfohlenen Reihen sind keine 2 in 1 die gibt es sowohl bei den erwähnten Händlern als auch bei anderen wenn Du Dich umschaust. Ich bin nicht 100% von der Arbeitsweise der 2 in 1 überzeugt (ich habe mir das immer so praktisch vorgestellt), aber ich glaube das muss man selbst herausfinden, die Touch- und Schreibfunktionen nutze ich bei meinem gebrauchten Yoga kaum, aber wie gesagt ist wohl etwas Geschmackssache.

Das Surface Go wäre mir dann doch zu klein.

Ich werde mich dann wahrscheinlich für ein Thinkpad entscheiden, da mein Bruder dies auch schon hat.
Jetzt muss ich nur noch ein gutes Angebot finden .

Würde ich überhaupt nicht empfehlen.

BEISPIEL
Bei Campuspoint gibt es das E14 in einer kleinen Config für den selben Preis.
Neues Gerät, Gewährleistung, Garantie, neue Komponenten, neuer Akku, neue Technologie und nicht so ein uralt Teil.
Bessere Konfigurationen für Aufpreis sind natürlich auch möglich. Genauso gibt es noch andere Shops mit Studentenrabatt.

Gebrauchtes Thinkpad bis 300-400€ ist okay, danach kann man lieber neu kaufen und hat mehr davon.

Ich stimme @Iniciar zu und möchte noch die Dell Latitude Serien einwerfen.
Als Shop hat sich lapstore.de bewährt.
Auf IPS-Display und ansprechende Auflösung achten.
Gebrauchte Business-Notebooks sind fast immer besser als neue "günstige" Consumer-Hardware.

Was hat es mit dem IPS-Display auf sich? Hat dies einfach eine höhere Auflösung?

Nein, das ist die Panel technologie.
IPS (statt TN) sorgt dafür, dass vor allem die Blickwinkelstabilität deutlich höher ist. Du kannst von schräg oben/unten draufgucken, Farben sehen gleich aus.
Bei TN (billig Panels bei Notebooks, mittlerweile haben selbst günstige schon IPS Panels verbaut) würden sich die Farben z.B: invertieren wenn du von oben guckst.
Auch auf den Kontrast hat sowas teils deutliche Auswirkungen.

Es heißt zwar nicht, dass IPS automatisch immer besser ist als TN, aber bei Notebooks mit TN Panels, sind die Panels meist aus Kostengründen so gewählt --> Billig Panel.
IPS Panels bei Notebooks sind selten wirklich "mies".

Edit: Etwas visusller:

Oder:

Ahhh, danke ^^
Reichen 8GB Ram denn aus? Oder sollte ich doch lieber in der Konfiguration 12GB auswählen?
Und welches Thinkpad würdet ihr empfehlen? Ich schaue mich gerade so durch, und es gibt ja wirklich etlich viele verschiedene Varianten ^^

E Serie reicht. 8GB sind auch gut, 16GB sind natürlich besser. Das E14 hat nur einen Dimm Slot, also gleich richtig bestellen.

Zurück
Oben