DerDawn
Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hey, ich suche einen Laptop für meine Freundin,
der in erster Linie zum Surfen und Skypen sein soll.
Netflix und Amazon Prime sollten auch kein problem sein und sie würde auf dem auch gerne ein paar Spiele spielen.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär soll er nicht sein .. aber sie wird auch nicht jeden tag mit dem unterwegs sein.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gespielt wird wenn dann etwas in richtung "Die Sims" .. "Until Dawn" ..
Online sicher auch .. Aber keine Shooter oder sowas.
Das am besten in 1080p
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Wir hatten so an 17 Zoll gedacht.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4 - 5h? Wobei eigentlich immer eine Steckdose in der nähe ist.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Schöne wäre es wenn Windows schon installiert ist.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz würde ihr am besten gefallen.. Ist aber kein muss.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wenn eine Tastaturbeleuchtung nicht standard ist dann wäre das wohl das einzige was ein nice to have wäre.
Das selbe gilt für ein CD laufwerk. Wäre nett .. aber nicht wichtig da wir auch einfach ein externes kaufen könnten.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht kauf kommt nicht in frag und er sollte auch am besten ein aktuelles model sein.
~700€ würde sie wohl ausgeben.
Über ein paar Empfehlungen würde ich mich freuen.
Falls ich etwas vergessen habe.. einfach fragen ^^
Hey, ich suche einen Laptop für meine Freundin,
der in erster Linie zum Surfen und Skypen sein soll.
Netflix und Amazon Prime sollten auch kein problem sein und sie würde auf dem auch gerne ein paar Spiele spielen.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär soll er nicht sein .. aber sie wird auch nicht jeden tag mit dem unterwegs sein.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gespielt wird wenn dann etwas in richtung "Die Sims" .. "Until Dawn" ..
Online sicher auch .. Aber keine Shooter oder sowas.
Das am besten in 1080p
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Wir hatten so an 17 Zoll gedacht.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4 - 5h? Wobei eigentlich immer eine Steckdose in der nähe ist.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Schöne wäre es wenn Windows schon installiert ist.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz würde ihr am besten gefallen.. Ist aber kein muss.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wenn eine Tastaturbeleuchtung nicht standard ist dann wäre das wohl das einzige was ein nice to have wäre.
Das selbe gilt für ein CD laufwerk. Wäre nett .. aber nicht wichtig da wir auch einfach ein externes kaufen könnten.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht kauf kommt nicht in frag und er sollte auch am besten ein aktuelles model sein.
~700€ würde sie wohl ausgeben.
Über ein paar Empfehlungen würde ich mich freuen.
Falls ich etwas vergessen habe.. einfach fragen ^^