Laptop geht einfach aus

Xidus

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
725
Weiß nicht ob das hier richtig ist aber ich habe nen

XMG P701 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
. 43,9cm (17.3") Full-HD Glare (1920*1080) mit LED - Backlight
. NVIDIA GeForce GTX 485M 2048MB GDDR5
. Intel Core i7-2820QM | 2,30 - 3,40GHz 8MB
. 16GB (4x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz (nur mit Quadcore-CPU)
. 750GB Seagate Momentus 7200.5 SATAII 7200U/Min (ST9750420AS)
. Panasonic UJ-240 Blu-ray Brenner 2xBD-RE 6xBD-R DVD±R/W/-RAM/±DL -ohne Softw.
. Intel Centrino Advanced-N 6230 (inkl. Bluetooth)

und der geht random mässig aus

hab geschaut CPU und GPU sind nicht zu warm
der Fehler kommt mit Akku oder auch ohne ( mit Netzteil und ohne )

ich weiß nicht wodran das Liegen könnte

( das ausgehen ist so das einfach aus ist also kein Bluescreen oder so einfach aus)
 
Wie aus? Mitten im spielen? Geht er dann in den Standby oder muss richtig neu gebootet werden?
Keine Fehlermeldung?
 
Also ist egal ob in nem Spiel im Ilde oder Browser ... geht einfach aus

( aus = wie wenn ich strom weg nehme ) keine Fehler Meldung keine Standby / herunterfahren ist einfach aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt die Ereignisanzeige?
 
die ist voll

hmm schade das mir keiner helfen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nichts sagst was drinsteht, kann dir auch niemand helfen.
 
wo den drinsteht?
 
Hallo!

Gib mal im Windows Startmenü "Zuverlässigkeitsverlauf" ein.
Der Inhalt dieses Protokolls wäre sehr hilfreich.
 
also steht immer das der PC nicht richtig herunter gefahren worden sons steht da unter Details nichts besonders
zuver.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xidus,
es kann sein das du ein Problem mit Windows selber hast.
Vielleicht hat du ausversehendlich irgendeine wichtige Datei die Windows benötigt gelöscht.
Lösungsvorschlag:
Versuche eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt wo Windows noch lief.
Oder versuche Diagnose Programm durchlaufen zulassen.
Eine Festplatten Überprüfung wäre auch noch sinnvoll.
Eine Überprüfung der Einstellungen der Energieoptionen wäre gut, vielleicht schalten sich die Festplatten einfach ab.

LG- Meister-Eder
 
benutze jetzt einfach mal diesen thread.

habe genau das gleiche problem mit einem sony notebook.

mitten im betrieb geht das notebook einfach aus. so als ob man den stecker zieht.

und erst nach ca. 20 bis 30 min kann ich es anmachen, vorher bootet es nicht.

temperatur von der cpu scheint normal zu sein, ca. 50-55°C.

es ist auch kein muster erkennbar, manchmal geht es schon nach 30 min und manchmal erst nach 1 stunde aus.

edit: sorry habe erst jetzt bemerkt, dass es der schenker thread ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich besitze so ziemlich das gleiche XMG Notebook und habe ebenfalls das Problem, dass sich das Notebook einfach ausschaltet. Ohne Fehlermeldung wie wenn der Strom weg wäre, im Grunde genau wie von Ihnen beschrieben. Bei der Suche im Internet bin ich auf ihren Forenbeitrag gestoßen.

Haben sie denn für Ihr Problem eine Lösung gefunden? Ich tappe noch im Dunkeln.. hat meines Wissens auch nichts mit Energiesparmodus etc. zutun..

MFG,
Stefan
 
Macht doch mal einige Benchmark-Tests... vielleicht lässt sich dadurch der Fehler leichter lokalisieren.

Nehmt z.B. Furmark und beobachtet, wann der Rechner ausgeht. Entfernt würde ich auf die Grafikkarte tippen...
 
Hallo!

Sporadische Ereignisse sind schwierig mit diversen Interaktionen zu verknüpfen.
Im Notfall die Daten sicher bzw. HDD ausbauen und ab damit zur RMA.

Die Kollegen sollen sich mal die Boards anschauen.

MfG
 
Hey,

Meine Freunde hatten das gleiche Problem und das war weil die etwas neben ihrem Kühler hatten, ich würd dir raten etwas unter deinen Laptop zu legen damit der ungefähr 5 cm von deiner Unterlage ist.
Du musst aufpassen das das Notebook nicht überheizt egal was da steht.
Ich hoffe ich konnte dir helfen:p
MfG
 
moin moin
so ich habe seit einigen tagen auch das Problem das mein Laptop NUR beim Spielen nach wenigen min. ausgeht (zack und aus)
kein Blue Screen kein neustart keine Fehlermeldung einfach aus !!! ich kann den Laptop aber sofort wieder starten.
wie gesagt NUR beim spielen! Surfen,Videos,Filme usw. keine Probleme ( ich Spiele Dota 2 , WOT, Diablo III ) und bei all den geht er nach wenigen min. aus !!!

hab schon viel und lange in Foren und auch hier gelesen deshalb auch schon einiges ausprobiert.

Temperatur: die temp. liegt bei ca. 60 grad kann ich zu 100% ausschließen der wurde auch erst vor 2 Monaten vom Fachmann komplett gereinigt mit neuer leitpaste usw.

Festplatte ist auch erst vor einem halben Jahr ca. gewechselt worden.

Ereignisanzeige: sagt bei mir auch nix nur das Windows nicht richtig heruntergefahren wurde.

Treiber: Bios, Graka alles erneuert bzw. war auf dem neusten stand

FurMark: Laptop geht aus wie beim spielen

So ich gebe dann noch mal meine Laptop daten an (daten von dxdiag)

Bertiebssystem: Windows 7 Ultimate 64-Bit
Systemhersteller: Toshiba
Systemmodell: Qosmio x500
Prozessor: Intel Core i7 CPU Q720 @ 1.60GHz (8CPUs)
Speicher: 4096MB RAM
Auslagerungsdateien: 1896MB verwendet,6298 MB verfügbar
DirectX-Version: DirectX 11

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTS 250M
DAC-Ty: Integrated RAMDAC
Speicher: 2772 MB

so ich hoffe das reicht fürs erste ( ich bin kein Pro in sachen Laptop :) )
Ps: der laptop is 3-4 jahre alt.

ich hoffe jmd. kann mir helfen


so nochmal ein kleiner Beitrag
hab jetzt einmal mit und ohne Akku getestet mit Akku scheint es zu gehen konnte ne halbe Stunde mit Akku spielen hab dann das kabel Angeschlossen und zack ging er nach wenigen min. wieder aus !!!!

ach so und der FurMark test lief im nur Akku betrieb auch durch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen deine Leistungseinstellungen im Akku betrieb aus? (Also wenn du auf die Batterie klickst)

Sollten die nicht die selben sein (auf Akku hat man meist nicht Höchstleistung eingstellt), stell das auch mit Kabel um.

Und noch ne Frage, den Akku hast du schon drinnen, auch wenn du das Kabel angeschlossen hast? (Nur um sicher zu gehen das da nicht kleine Aussetzer am Netzteil die Übeltäter sind)
 
Moin
Ich hab getestet:
Akku raus - kabel ran - Spiel an - folge: Laptop geht aus
Akku rein - kabel ab - Spiel an - folge: konnte locke halbe stunde spielen (ich weiß is kein langzeit test aber sonst geht der Laptop nach wenigen min. aus da ist eine halbe stunde schon ein erfolg :) )
Akku drin - Spiel an - spiel geht - kabel dazugesteckt - Laptop aus ...
Ergänzung ()

also ich hab jetzt selber noch mal viel rumgesucht eingestellt und ausprobiert und zur zeit geh ich davon aus das mein netzteil irgendwie ein wech hat...kann mir das zwar nicht erklären wie das von heut auf morgen passiert is aber so is das numa mit der technick ;) ....
ich werd mal heute gucken ob ich ein neues passendes netzteil bekomme und werd es dann mal testen ....
Ergänzung ()

mhhhh so also am netzteil direkt liegt es nicht hab gerade ein neues gekauft und ausprobiert aber der Laptop ging wieder aus :(
so dann ma schnell das netzteil zurückbringen und weiter auf Fehler suche gehen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben