Laptop geht einfach aus

Ich hätte nun auch vermutet, dass es das Netzteil ist, allerdings konntest du das ausschließen. Mich wurde dennoch mal interessieren, welches Netzteil du nachgekauft hast.
Dennoch bleibe ich bei der Meinung, dass etwas mit der internen Spannungsversorgung nicht stimmt, da das Notebook mit Akku funktioniert und diesen als Notstromversorgung nutzt.
 
Stell mal in den Energieoptionen beim Akkubetrieb auf Höchstleistung (also die selbe wie bei Netzbetrieb) und teste dann nochmal ohne Netzteil...

Kann an der Grafikkarte liegen, dass die bei zu hoher Leistung abschaltet.
 
mohawk84 schrieb:
...
Temperatur: die temp. liegt bei ca. 60 grad kann ich zu 100% ausschließen der wurde auch erst vor 2 Monaten vom Fachmann komplett gereinigt mit neuer leitpaste usw.
...
mit Akku scheint es zu gehen konnte ne halbe Stunde mit Akku spielen hab dann das kabel Angeschlossen und zack ging er nach wenigen min. wieder aus !!!!
...

Hallo Mohawk84,

Ist das die Temp der CPU o. der GPU? ^^Sicherheitshalber noch mal nachgefragt, habe nur eine Temp. in deinem Post gelesen.

Die GPU läuft unter Akku mit geringerer Leistung u. somit geringerer Wärmeentwicklung.

PS: Falls du Tool für Graka-Temp brauchst: Nvidia Inspector
 
Ich hab auch das problem, dass mein Labtop einfach beim Spielen aus Geht.
Ich habe meine komplette Grafik in jedem spiel was ich spiele (CS GO, League of Legends) schon Heruntergestellt und der Labtop wird auch nicht zu heiß. Ich hab auch schon Probiert Zwischen Höchstleistung und Ausbalanciert zu wechseln funktioniert aber auch nicht hat aber mal 2 tage funktioniert. Was Drunterlegen hab ich auch Probiert, Klappt aber nicht.

Labtop:
Prozessor: AMD A6-6310 APU with AMD Radeon R4
1.80 GHz
12 Gb Arbeitsspeicher
64bit
 
Hallo Ammarok,

was für ein Laptop ist das genau? Einer von uns? (Schenker/mySN)
Falls kein Überhitzungsproblem vorliegt, kann es evtl. am Netzteil liegen.

MfG
 
Mein XMG P703 hat auch selbige oben beschriebene Probleme. Der Support riet mir gestern den Laptop zu reinigen,
dies habe ich sehr ordentlich erledigt, auch beide Lüfter gecheckt, da ist alles einwandfrei.

Die Temps sind meiner Meinung nach recht hoch, weiss aber nicht was bei Laptop´s dieser Leistungsklasse "normal" ist.
Im Idle oftmals über 50-55 grad, wenn ich kurz etwas gemacht habe (Da reicht schon Firefox starten!) sind die Temperaturen teilweise jenseits der 70 grad (gemessen mit SpeedFan). Das finde ich schon bedenklich.
Auch habe ich das Gefühl dass dem Laptop einiges an Leistung fehlt im vergleich zu meinem viele Jahre alten Desktop Rechner - leichte Anwendungen wie Youtube, sketchup, Paint.net z.b. verursachen große Ruckler, manche Videos mit hohen Bitraten (4K GoPro etc) lassen sich quasi nicht abspielen, nur als Daumenkino abspielbar..

Ärgerlich ist auch dass dieser Fehler bei einem Laptop für über 2.000€ genau kurz nach Ablauf der Garantie auftritt.
Ich hoffe ich kann mich mit Schenker diesbezüglich auf eine unkomplizierte Lösung einigen da der Laptop eigentlich mein
Desktop - Replacement sein sollte...

LG und danke für hilfreiche Antworten,
Ivo
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber !Blade!,

ich würde mal sagen, dass da lediglich die Wärmeleitpaste erneuert werden muss. Schreib dem Support, dass die Lüfter gereinigt sind und dass du trotzdem hohe Idle-Temperaturen hast - wir erledigen den Rest.

MfG
 
Und dies bestätigt mir warum ich das Geld bei einem deutschstämmigen Unternehmen gelassen habe, bravo, danke.

Würde dies auch die herabgesetzte Leistung erklären?

MfG und Danke,
Ivo
 
Yep, als Schutzmaßnahme wird die Leistung gedrosselt, um den Prozessor vor Überhitzungstod zu bewahren. Nennt sich Throtteling.
 
Leider brachte weder Reinigung noch Erneuerung der Wärmeleitpaste den gewünschten Erfolg,
Fehler besteht weiterhin.

Es ist aktuell Windows 10 drauf installiert, könnten da zusammenhänge bestehen? Eigentlich denke ich nicht, weil ja absolut keine Fehlermeldung kommt sondern er schlagartig ausgeht.. Die Temperaturen sind meiner Meinung nach nicht perfekt aber im Griff, im Idle so zwischen 38 - 50 Grad. GPU 36 Grad. Die CPU wird allgemein recht schnell warm, aber da weiss ich echt nicht mehr weiter.

Hat jemand noch eine Idee? Mir graut es den Laptop an Schenker zu schicken weil ich keine Lust habe bei einem Laptop, der vielleicht 60std gelaufen ist und 2.200€ gekostet hat wieder 250€ Reparaturkosten zu investieren..
 
Ja, der Laptop steht völlig frei auf einer spiegelglatten Oberfläche. Habe ihn auch schon testweise auf Bücher gestellt und mit einem Leistungsstarken Ventilator "Zwangsbeatmet". Kein Unterschied.

Die Abstürze sind auch völlig unvermittelt. Mal nach 1m nichts tun, mal kann ich 15min iwas zocken bis er abstürzt. Er "stürzt auch ab" wenn er nur im Energiesparmodus ist. Sprich, wenn ich ihn wieder reaktivieren will ist er aus komplett aus.

Ich habe eben mal was getestet und will euch das zeigen. Das ist der Temperaturverlauf von Idle - Firefox - Youtube. Firefox hat sich dann aufgehängt und der ganze Laptop stockt. An dem Kühlsystem kann es meiner Meinung nach nicht liegen, es ist frisch gereinigt und die wärmeleitpaste ist erneuert..

temps.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Spitzenwert waren eben nach mehreren Versuchen ca 25%. Also nichts, was die CPU ansatzweise kratzen sollte. Dennoch Temperaturen jenseits der 70°c.
 
Steht irgendwas in der Ereignisanzeige wenn das Ding abstürzt?
Wenn die Temperaturen schon bei 25% Auslastung über 70° gehen, will ich gar nicht wissen, was bei Volllast passiert ...

Hast du den Tausch der WLP vorgenommen, oder hast du das Gerät eingeschickt?
 
Ergänzung ()

So, der Tausch der WLP wurde durchgeführt. Sah nicht besonders gut aus, aber auch nicht auffällig schlecht. Habe dennoch bei CPU und GPU die Wärmeleitpaste getauscht und erneut alles gecheckt.

LEIDER bringt es keine Besserung. Siehe angehängtes Bild.
Wer hat ne Idee. Vielleicht sogar Schenker selbst? Ich finde es einfach mega ärgerlich so ein teures Gerät kurz nach ablauf der Garantie für viel Geld (evtl) reparieren lassen zu müssen..

LG IvotempsnachWLPtausch.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal deine error log von windows ausgelesen?


steht da ganz zufällig was von kernel power 41

Hatte ich auch bei meinem schenker notebook. Bei mir hat das Update auf den neuesten chipset treiber Abhilfe geschafft.
An zu hohen Temperaturen liegt es bei dir, meiner Meinung nach, nicht.

Eventuell ist auch deine Grafikkarte beschädigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz-Treiber-Update wäre auf jeden Fall schonmal gut. Aber manchmal können auch defekte Netzteile für automatische Abschaltungen unter Last sorgen. Bitte wende dich nochmal an unseren E-Mail-Support.
 
Zurück
Oben