NeuerJunge
Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office - Browser (Studium)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, 2in1 nicht notwendig
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
entfällt
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
entfällt
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
~14"-15"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
was für den Preis möglich ist
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte schon drauf sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
am liebsten Silber/Grau
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD wäre top, CD/DVD nicht notwendig, Bildungsrabatt wäre möglich
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~500€, kein Gebrauchtkauf
Ich wäre auf folgende gestoßen (die mir optisch zusagen):
Lenovo S340
Lenovo 530S
bzw. noch etwas teurer:
Lenovo V14-IWL
Wie man sehen kann, gefällt mir das Lenovo Design sehr gut. Gibt es zwischen den oben genannten 3 große Unterschiede? Bzw. ist der 3500U/2500U besser als der i5-8265U. Der AMD hat immerhin 2.1 bzw. 2.0 GHz, der Intel nur 1.6
Anforderungen sind wie beschrieben nur Office, Youtube, Email. Sollte aber nicht ruckeln!
LG
Gabriel
Office - Browser (Studium)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, 2in1 nicht notwendig
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
entfällt
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
entfällt
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
~14"-15"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
was für den Preis möglich ist
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte schon drauf sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
am liebsten Silber/Grau
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD wäre top, CD/DVD nicht notwendig, Bildungsrabatt wäre möglich
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~500€, kein Gebrauchtkauf
Ich wäre auf folgende gestoßen (die mir optisch zusagen):
Lenovo S340
Lenovo 530S
bzw. noch etwas teurer:
Lenovo V14-IWL
Wie man sehen kann, gefällt mir das Lenovo Design sehr gut. Gibt es zwischen den oben genannten 3 große Unterschiede? Bzw. ist der 3500U/2500U besser als der i5-8265U. Der AMD hat immerhin 2.1 bzw. 2.0 GHz, der Intel nur 1.6
Anforderungen sind wie beschrieben nur Office, Youtube, Email. Sollte aber nicht ruckeln!
LG
Gabriel