• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop HDD anschluss abgebrochen

timebener

Lt. Junior Grade
Hallo Leute ,
an meinem Laptop ist der HDD steckplatz beschädigt worden (eigenverschulden)
normalerweiße ist dort ein schwarzer ramen drum und innendrin solche goldenen "zipfel"
und bei mir ist jetzt der ramen und einer dieser goldenen zipfel abgebrochen und manche andere etwas verbogen.
Kann also meine HDD nicht mehr anschliesen.
Nun meine Frage lohnt es sich das zu reparieren?
und wenn ja wie teuer ist das?

kann grade leider keins machen da ich keine kamera da habe

Kommt auf den Laptop an.
Eventuell kann man bei einem Alten ohne garantie auch selber was löten, wenns schief geht ist es nicht schlimmer geworden, ansonsten hat man wieder einen funtionierenden Laptop.

reperatur wird ansonsten auf mainboardwechsel hinauslaufen, das lohnt nur bei neueren Modellen, wenns denn Ersatz gibt.

Was ist das denn für ein Laptop und wie alt ist der?
Evtl. kann man das Teil tauschen... könnte aber auch das ganze/halbe Gehäuse betreffen...
Kannst ja einfach mal beim Hersteller anfragen.
Grad wenns nen älteres Gerät ist kann man u.U. auch trauen etwas basteln.. allerdings wären da sicher Bilder das Beste.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, ein evtl. vorhandenes DVD-Laufwerk auszubauen und die Festplatte dort anzuschließen. Dafür gibts spezielle Rahmen.

Um welches Notebook handelt es sich... ? Viele Notebookhersteller setzen bei den HD´s Adapter oder auch seperate Anschlüsse ein... Vielleicht gibt es sogar einen 2. HD Anschluss.

ist ein ASUS der ungefär ein jahr alt ist also noch ziemlich neu.

Na wie praktisch das Asus nur ein Notebook gebaut hat...

wie wäre es mit dem ganzen Namen ? Steht unter dem Gerät...

model: X538

Naja, das Model gibt es nicht... Es wird sich wohl um die X53 Serie von Asus handeln. Ist es (optisch) dieses Gerät ? http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-X53E-SX082V-Notebook.56440.0.html denn es gibt unterschiedliche X53 Modelle (X53U, X53K, X53E etc)

Hast du echt kein Handy mit Kamera oder dein Nachbar oder Eltern etc... ? Mit einem Foto wäre das alles viel einfacherer hier...

Anbei ein Bild von einem Mainboard des X53E. Im Kreis habe ich den HD Anschluss makiert. Meinst du den schwarzen Rahmen um den Anschluss rum ? Wenn ja wird eine Reperatur recht schwer werden und auch nur mit richtigem Werkzeug möglich. Man muss das defekte Teil abschrauben und ablöten und halt das neue Teil wieder drauflöten. Dabei muss man 22 sehr kleine und eng anliegende Lötpunkte bearbeiten... was mit einer ruhigen Hand schon recht schwer ist.

Anhänge

• asusxeaek-1342609687-36767.jpg
    asusxeaek-1342609687-36767.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
so ungefär siet der laptop aus ja nicht 1:1 aber so in der art.
aber der eingekreiste schwarze ramen der ist abgevrochen und darin 1 kleiner gold hacken (diese kleinen dinger darin) und die anderen sind teilweise verbogen

weiß keiner mehr was?

Ich habe doch schon alles geschrieben was du wissen musst.

1. du kannst den Anschluss entfernen und einen neuen drauflöten (lassen)
2. du kannst alles so lassen und die HD im Laufwerksschacht nutzen, Via Adapter für ca. 8-10Euro
3. ohne Foto kann man nunmal schlecht helfen.

iTzZent schrieb:
2. du kannst alles so lassen und die HD im Laufwerksschacht nutzen, Via Adapter für ca. 8-10Euro

Das wäre einen Versuch Wert, habe aber hab gehört manche Laptops booten nicht von einer HDD im DVD-Schacht (war bei mir zumindest so). Wäre vielleicht gut da vorher zu googlen, ob es da Probleme geben könnte.
Ansonsten wird selber Löten wie bereits erwähnt alles andere als einfach und die Reparatur vom Fachmann/Hersteller wohl recht teuer.

Wie ist das denn überhaupt passiert (nur Interesse halber ^^)?

Ich denke auch, dass die DVD-Laufwerks Lösung die beste und ungefährlichste ist.

Vermutlich wurde der Anschluss beim Herausziehen der HDD zerstört, so meine Vermutung. ;)

Vermutlich wurde die HD nicht nach hinten geschoben beim rausnehmen... sie wurde wohl gleich nach oben "gerissen".... nur so kann solch ein Schaden entstehen. Normalerweise muss man die HD ja erst aus dem Anschluss ziehen und dann kann man sie problemlos rausnehmen.

wie soll das mit dem dvd schacht den gehen? soll ich das laufwerk wiw ausbauen und da die hdd einbauen oder wie?

Du kaufst diesen Adapter: http://www.ebay.de/itm/280820379708.../sch/i.html?_sacat=0&_nkw=280820379708&_rdc=1 baust dein DVD Laufwerk aus (meistens nur mit einer Schraube befestigt...), entfernst dort die eingeklickte Blende und klickst sie in die Front des Adapters, nachdem du dort die originale entfernt hast, die Anschlüsse sind genormt und passen.

Wenn du endlich mal den genauen Namen des Gerätes nennen würdest (schreibe sonst einfach alle Aufkleber ab...), dann könnte ich dir auch sagen, wo die Schraube sitzt.

1.aufkleber:
model:X538
MB Ver:K53BY ID:1b
Ceck number 6480

2.aufl´kleber X53B series

Zurück
Oben