Laptop: HDD auf SSD klonen - 1:1-Kopie bootbar?

Snooty

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.485
Hio,

ich möchte die HDD in einem Laptop gegen eine SSD tauschen, die SSD hätte ich für die Kopie per USB angeschlossen und danach halt einfach die HDD ausgetauscht.

Da ich sowieso Acronis TI 2016 habe, wollte ich es damit erledigt. In der Knowledgebase steht allerdings, dass ich die SSD nicht per USB anschließen darf, da diese dann nicht bootbar wäre (ich müsste also vermutlich die SSD einbauen und die HDD an USB hängen und dann mit dem Acronis Bootimage booten für den Klonvorgang!?).

Jetzt habe ich generell mal nach dem Thema gegooglet und nie gelesen, dass die neue SSD nicht per USB angeschlossen sein darf.

Mich würde es ja wundern, wenn das ein Acronis-Problem wäre. Eine 1:1-Kopie sollte doch immer dasselbe Ergebnis liefern.

Kennt die Thematik jemand, kann es tatsächlich Probleme geben mit dem Booten wenn die neue Festplatte an USB bespielt wird? Alternativ hätte ich es jetzt mit dem MiniTool Partition Wizard erledigt ...
 
Das geht ganz einfach mit einer einzigen Datei die da GHOST32.EXE heisst ;-)

0000000000000000000000000000000000000000000t.png
 
Oder einfach mit Windows eigenen Mitteln ein Backup machen und auf der neuen SSD wieder einspielen.

Mfg
 
Das müsste egal sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass USB ein bottfähiges Laufwerk verhindert. Ich habe bis jetzt immer GParted verwendet (wird vom Stick gestartet) und nie Probleme gehabt, es ist aber nicht ganz so Anwender-freundlich wie Acronis. Es kann aber auch Partitionen verkleinern und mit GPT umgehen, falls es eine UEFI-Installation sein sollte.
 
Ok, danke euch. Dann werde ich es erst mal mit dem MiniTool Partition Wizard testen - der wurde in einem Tutorial verwendet; Macrium Reflect sieht ganz ähnlich aus. Es gibt auch nur eine einzelne Partition auf der HDD.

Als SSD werde ich eine 850 EVO verwenden; vermutlich liegt da sowieso noch Software von Samsung bei. Die USB-Geschichte klang halt problematisch.
 
Snooty schrieb:
Es gibt auch nur eine einzelne Partition auf der HDD.

Genau das meinte ich. Wenn das Windows 7, 8 oder 10 ist, dann ist nur eine Partition extrem ungewöhnlich. Da hättest Du in die Windiws Installation eingreifen müssen. Es sind per Default mindestens zwei. Bei einer UEFI Installation drei.

Schau mal in die Datenträgervwaltung hinein. Da siehst Du die Partitionen. Unter dem Arbeitsplatz sieht man natürlich nur System c:\. Die weiteren Partitionen sind versteckt und haben keinen Laufwerksbuchstaben. Ohne sie startet Windows aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben