Laptop kaputt gemacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radonii

Newbie
Hi Leute,
Habe vor lauter Wut auf die Tastatur meines Dell Ultrabooks gehauen, da er wieder mal gehängt hat und ich in dem Moment .. ja einfach sauer war. War blöd ich weiß. Als ich draufgehauen habe sind plötzlich im Display mehrer breite weiße Balken aufgetaucht und dann ist das Bild ausgegangen. Nun ist es schwarz bzw einfach aus und geht nicht an.

Was habe ich kaputt gemacht? graka?
Wird das teuer? Ist er reparabel?

Würde mich freuen auf eure antworten, ist nämlich sogar mein Arbeitsrechner :-/
Sind Mega wichtige lokale Dateien drauf die ich brauche auch Browser Verlauf etc.

Wenn du Glück hast, hat sich nur das Flexkabel zum Display gelöst,wenn Du Pech hast evtl. ein Riss auf dem Mainboard oder anderswo.

Daten lassen sich wahrscheinlich retten, indem man die Festplatte ausbaut und an einem anderen Rechner ausliest.
Ferndiagnose bei stumpfer Gewalteinwirkung ist schwierig. Geht der Laptop denn überhaupt nicht mehr an oder zeigt er nur kein Bild? Eventuell ist das Displaykabel aus dem Stecksockel gerutscht.

hmmm....was soll man da sagen, eine genaue diagnose ist schwer.....
um was für ein Ultrabook handelt es sich genau?

wenn es nicht mehr angeht muss es was ernstes sein, MB defekt riss in platine, ka wie fest das war.

aber die HDD / SSD kanns sicher ausbauen und evtl. retten bei einer HDD kann eine starke erschütterung aber auch zum defekt kommen.

Falls du das Mb geschrottet hast wird das nichts mehr . Damals bei einem Siemens nachgefragt ,min 400 Euro.Zerlege es ,mehr kannst du nicht mehr töten. Es sei den du hast fähigen Pc Laden in der Nähe .

Unmöglich zu sagen. Leider besteht ein Ultrabook aus recht wenigen Teilen. Viele Teile können verlötet sein, und eben nicht so simpel austauschbar.
Festplatte ist nicht der Auslöser. Kann zwar auch defekt sein, aber angehen würde das Book auch ohne Festplatte.
Wahrscheinlich ist es das Mainboard. Da drauf können CPU und Grafikeinheit gelötet sein. Je nach Alter ist das dann ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Danke für die vielen antworten!
Wie erkenne ich beim aufschrauben dass das Kabel gelöst ist? Kenne mich ganz ok aus mit PCs aufschreiben aber Laptop eher weniger.

Wichtig ist mir besonders der Browser Verlauf und die gespeicherten kennwörter im firefox. Wenn man die HDD wechselt ist das dann alles wieder abrufbar??

Und wie erkläre ich das dem IT Mensch meiner Firma.. habt ihr ne plausible Ausrede, sowas wie ausversehen draufgetreten da offen lag und ich eingeschlafen bin und aufgezuckt bin..

Ist ein Dell Latitude E7250

Zuletzt bearbeitet:
Da wird vermutlich was gröberes kaputt sein. Das Displaykabel mit Sicherheit nicht. Jeder der Laptops mal zerlegt hat, wird feststellen das durch ein simplen schlag auf das laptop, die diese Steckerverbindung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht löst. Selbst wenn, geht der laptop trotzdem an.

Wahrscheinlicher ist, das du unterhalb der Tastatur oben genannte teile kaputt gemacht hast.

Ram, Mobo usw.
Gewalt war noch nie eine Lösung. Vermutlich wäre es sinnvoll mal das Teil zu zerlegen um zu sehen obs sichtbare schäden gibt.

generell würde ich aber erst mal empfehlen die Tastatur abzu stecken. Wenn die einen Bruch hat bzw. nen kurzen, geht der laptop auch nicht mehr. Viele verweigern da den dienst.

Obs teuer wird? Sicher, wenn du pech hast kostet dich das ein neues Laptop. Den der Preis einer neuen Platine usw. deckt fast schon die kosten des laptops. das lohnt nicht.

Und deine Daten sind nicht Safe! Mit pech hast du durch die Erschütterung die HDD auch gleich verschrottet, den die 2,5" platten halten was das betrifft nichts aus. Schon gar nicht einen ordentlichen schlag von oben. Im laufenden Betrieb ist das zu 99% Tödlich für die Mechanik der HDD.

Dein ITler aus der firma sendet das teil auch nur ein. Der baut die laptops nicht. Du kannst sagen der is dir beim einpacken aus der hand gerutscht und auf den Tisch geschlagen. Ob er dir das abkaufen wird, bzw. die firma zu der er das laptop zum Austausch sendet ist eine andere sache. Die HDD wird er vermutlich, sofern das laptop irgendwie anders zum laufen gebracht wird, formatieren und neu machen bzw. spiegeln oder der gleichen. Das Laptop zerlegen und reparieren wird der sicher nicht.

Selber schuld.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die HDD noch ganz ist, kann man auch davon alles sichern oder über einen anderen PC drauf zugreifen.

ansonsten, man sollte immer ein Backup seiner Daten haben, wenn man das nicht hat können die Daten ja nicht so wichtig sein

Ok wie erkenne ich beim aufschreiben dass das Kabel gelöst ist?
ist das jetzt ne ernst gemeinte Frage

Wenn man die HDD wechselt ist das dann alles wieder abrufbar??
nö auf der HDD ist nicht drauf, man muss das Betriebssystem, Programme usw neu installieren

Kann ich das erkennen bzw überprüfen wenn ich ihn jetzt aufschraube? Ist das ne schwere Sache?

wenn du dich nicht PCs auskennst, geh zu nem PC laden und lass den Laptop da reparieren

Ok was könnte sowas kosten und wie lange brauchen die dafür?
Ist halt ein Firmenrechner...

Kommt drauf an was kaputt ist.

Wie gesagt, WENN die HDD ok ist, wäre das ein kinderspiel zwecks den Daten. Glaube ich aber nicht.
Mobo bzw. die hauptplatine? Jenseits von ein paar hundert euro. Abhängig vom lappi kostet eine platine ab 250 euro aufwärts. Abhängig davon ob die CPU welche auch viel geld kostet verlötet ist usw. und woher son laden die teile herbekommt.

Guck mal hier: https://www.ipc-computer.de/

Da kannste mal gucken was Ersatzteile kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das ratsam ist einen Firmenrechner eigenhändig aufzuschrauben oder extern reparieren zu lassen?...

Ich denke du kennst dich mit PCs aus. Du wirst doch wohl noch einem Kabel ansehen, ob es in der Buchse oder außerhalb steckt :freak:. Bzw. ob es locker ist oder nicht.
Erstmal brauchst du den passenden Schraubendreher. Festplatten kann man oft ohne große Arbeit über eine Wartungsklappe ausbauen. Das musst du selbst rausfinden.
Viel machen würde ich aber nicht. Weil ein völlig zerlegtes Gerät zur IT bringen ist auch nicht gut.

Radonii schrieb:
Ok was könnte sowas kosten und wie lange brauchen die dafür?
Tut mir leid, meine Glaskugel ist defekt.
Im Ernst wir können nicht wissen was kaputt ist, daher können wir dir auch nicht sagen wie teuer das wird und wie lang es dauert.

Von 50€ bis 500€ ist alles möglich und von 1 paar Minuten bis mehrere Tage Reparaturzeit ist auch möglich

Radonii schrieb:
Könnte ich ein Bild bekommen über einen Bildschirm mittels HDMI?

Wenn der Laptop angeht ja. Reperaturpauschale mobo: 379 Euro. Ratsam einen Firmen PC auszumachen: NEIN

Geht er an? Ich nehme an ja. Dann wäre der fall der defekten Tastatur sehr wahrscheinlich weil wenn die kaputt ist, hängt der Laptop im Post evtl fest. Kläre uns mal n bisschen auf was das Startverhalten betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben