Laptop Kauf

D83D3

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Für private einsetze, office arbeiten, filme schauen, und Grafik Bearbeitung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie stationär, mobile Anwendungen sehr selten. Kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele sind nicht von Bedeutung

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby arbeiten ( Bild Bearbeitung) Software hab ich noch keine.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13 Zoll
Ich denke die Display Qualität geht vor Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

10-15 Stunden sollten schon sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Betriebssystem soll vorinstalliert sein.
Windows 10 mit Update auf 11 möglich

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Gute Verarbeitung, Qualität ist mir wichtig.
Alu Gehäuse
Zeitloses Design

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

512 gb Speicher, 16 gb RAM, Tastaturbeleuchtung, genügend Anschlüsse ( HDMI USB USB-C)
i7 Prozessor

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

B-Ware ist auch kzeptabel Preis bis 1500€

Model 1.

Surface Laptop 4 13,5"QHD Touch Schwarz i7-1185G7 16GB/512GB SSD Win10 5EB-00005​

https://www.cyberport.de/notebook-u...i7-1185g7-16gb-512gb-ssd-win10-5eb-00005.html

Model 2.

ASUS ZenBook 13,3" FHD OLED i7-1165G7 16GB/512GB SSD Win10 UX325EA-KG357T​

https://www.cyberport.de/notebook-u...65g7-16gb-512gb-ssd-win10-ux325ea-kg357t.html

Model 3.

DELL XPS 13 9310 Evo J4661 13,4" FHD+ i7-1185G7 16GB/512GB SSD Win10​

https://www.cyberport.at/markenshop...4-fhdplus-i7-1185g7-16gb-512gb-ssd-win10.html

Model 4.

MSI Modern 14 14" FHD IPS i7-1165G7 16GB/512GB SSD MX450 Win10 B11SB-085​

https://www.cyberport.at/?DEEP=1C17-23Z&APID=294&STOREID=7

Zuletzt bearbeitet:
D83D3 schrieb:
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
?

Für was soll der Laptop denn allgemein genutzt werden?

D83D3 schrieb:

So lange wie möglich
Also wären zehn Minuten ausreichend?

Ist nicht böse gemeint. Aber ohne konkretere Antworten wird das nichts.

@species_0001 Sagte in dem anderen Thread nicht umsonst, dass du den Fragebogen gewissenhaft ausfüllen sollst. Die Hälfte der Fragen übergehst du oder beantwortest du ungenügend.

Woher sollen wir wissen, was für dich "genügend Anschlüsse" sind? FireWire und LPT oder brauchst du einen COM-Port?

Welche Software?

Display matt oder verspiegelt?

usw. usf.

Wenn du keinen Bock hast, haben wir auch keinen!

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Grundsätzlich alles gehobene Produkte und keins wäre wohl ein echter Fehlkauf.

Da die Infos ja immernoch etwas spärlich sind, mache ich mal folgenden Entscheidungsweg auf:
Das Dell oder Surface wegen: 3:2 Display, das empfinden viele als schöner als ein 16:9 Display.
Bei den beiden geht es dann um spiegelndes Display vs. mattes Display.
Das ist sicher auch persönlicher Geschmack und kannst nur du entscheiden, die meisten Leute bevorzugen matte Displays.

also nach der Herleitung: das XPS 13 ;)

ggf. in einen Cyberportstore in deiner Nähe gehen und persönlich anschauen.

D83D3 schrieb:
genügen Anschlüsse
Da wirst du in der Kategorie kaum was finden. Obwohl mein P15 hat auch nur 2x USB A, dafür noch 3x USB C die "extrem günstig" an der Rückseite positioniert sind. --> Ohne Dock wirst du da nicht hinkommen.

Ansonsten wäre für mich XPS oder Surface der Favorit. Aber das ist eher Geschmackssache bzw. eine Frage der persönlichen Erfahrungen. HP Envy in 13.3" ist übrigens auch noch sehr schön.

"In etwa" 13 Zoll sind aber auch 14 Zoll. Da hat man dann schon eine deutlich größere Auswahl. Da wäre dann die Frage ob RJ45 Pflicht ist, weil die z.B. bei HP weggespart wurde. Zumindest bei den Elitebooks.

Wird ein G-Punkt benötigt oder genügt ein Touch-Pad?

Fragen über Fragen.....

@ferris19 "Alu-Gehäuse" war eine Anforderung ;)

@D83D3 10-15h Akkulaufzeit in Kombination mit i7, 13" und gutem Display - vergiss Es! Im Idle bei zugeklapptem Display vielleicht. Wenn man tatsächlich mit dem Gerät arbeitet sind m.E. bereits 4 - 6h ein sehr guter Wert. In welcher Situation arbeitest du 10-15h ohne in der Nähe einer Steckdose zu sein? Das ist in meinen Augen realitätsfern.

SaxnPaule schrieb:
"In etwa" 13 Zoll sind aber auch 14 Zoll. Da hat man dann schon eine deutlich größere Auswahl. Da wäre dann die Frage ob RJ45 Pflicht ist, weil die z.B. bei HP weggespart wurde. Zumindest bei den Elitebooks.

Wird ein G-Punkt benötigt oder genügt ein Touch-Pad?

Fragen über Fragen.....
G-Punkt ???
https://de.wikipedia.org/wiki/Trackpoint

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link geändert)
@puri Ja dieser rote, blaue, schwarze Knubbel der je nach Hersteller anders heißt und bei HP ebenfalls wegrationalisiert wurde. Zumindest beim 830.

Deinem Link hätte ein NSFW Hinweis gut getan 🤭

Edit: Ja so ist es besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wo ich mich wirklich mit Laptop und Computer ausgekannt hatte war vor 15 Jahren da war ich 15 Jahre alt. Seit dem nicht mehr damit beschäftigt. Ich habe mir Laptops rausgesucht die meiner Meinung nach in Ordnung sind. Es soll ein Laptop sein der gute Qualität hat und mit dem ich eventuell die nächsten 3-5 Jahre Ruhe habe. Deswegen hab ich mich an euch gewandt weil ihr euch bestimmt super auskennt.

Mein Budget liegt bei in etwa 1000€
Speicher denke ich reicht 500gb ansonsten kann ich noch eine externe Festplatte dranhängen denke ich.

i7 Prozessor mit 16 gb ist voll ausreichend denke ich für gewisse Arbeit.( Soll nicht zu langsam arbeiten) ich bin kein Grafik Designer oder arbeite wirklich professionell mit einem
Laptop. Als Hobby neue Dinge ausprobieren oder Filme schauen, spiele spiele ich schon lange nicht mehr. Es sollte zumindest usb Anschluss haben. Bild Qualität ist mir schon wichtig. Daher viel mir auch der ASUS ins Auge mit pled Display ob es gut ist weis ich nicht.

Wieviele externe Geräte werden mittels welchem Stecker angeschlossen? Maus, Tastatur, Drucker, Monitor, Ladekabel, Speicherkartenleser, Headset, .....

Aufpassen muss man bei Geräten, deren Ladegerät ein USB-C Stecker hat und das Gerät nur eine USB-C Buchse besitzt. Lenovo macht z.B. so ein Quatsch und Dell in manchen Fällen auch.

Brauchst du LAN oder genügt WLAN?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal. Beschreibe doch bitte mal explizit deine Anforderungen? Was soll mit dem Laptop effektiv gemacht werden? Welche Programme? Wie lange willst du min. mit Akku arbeiten können?

Du sagst selbst, dass du dich nicht mehr wirklich auskennst. Woher willst du wissen, dass ein i7 reicht? Oder nicht sogar völlig overkill ist?

Ja,wir kennen uns super aus und wir können dir genau sagen was du brauchst und was nicht. Dafür müssen wir aber genau wissen was du vor hast.

kleiner Nebenaspekt am Rande. i7 ist (meist) nur Marketinggeblubber innerhalb der gleichen Stromverbrauchsklasse. Die wird repräsentiert von dem G oder H am Ende der CPU Nummer.
Also ob da ein i7-1165G7 oder i5-1145G7 drin steckt... du würdest keinen Unterschied spüren.
Bräuchte man mehr Leistung, (was für mich nicht danach klingt) müsste man sich bei AMD umschauen oder Intel ix-xxxxxH CPUs), was aber in der Klasse der kleinen/leichten/schicken/edlen Office Laptops eher schwierig ist.

Ich hab ja oben in #4 schonmal eine Entscheidungsherleitung versucht, nachvollziehbar für dich, oder nicht? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
D83D3 schrieb:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Für private einsetze, office arbeiten, filme schauen, und Grafik Bearbeitung.
Das sind alles Dinge, für die das Betriebssystem weniger relevant ist. Sprich: All das geht mit MacOS genau so, wie mit Windows, auch non-OpenSource Anwendungen wie MS Office oder Adobe Photoshop oder Affinity Photo gibt's auf beiden Plattformen, Gimp ebenso.
An der Stelle: Ist Windows also ein MUSS?
D83D3 schrieb:

10-15 Stunden sollten schon sein.
Ich nehme an, mitr 10-15 stunden ist nicht gemeint, dass 15 Stunden lang ein Offline-Film abgespielt wird und du das gerät in der Zeit nicht anfasst (-> Es kann also konsistent unter Low-Power arbeiten), oder ein automatisiertes Web-Browsing Skript durchläuft, was alle 30 sekunden die Seite neu lädt (auch das ist sehr unrealistisch, häufig klickt man ja alle paar Sekunden rum).

Dann wäre folgendes meine Rangliste hier:
  • M1 Macbook Pro 13" (20~ Stunden reale Nutzungszeit bei leichtem office und mal was im Internet nachschlagen. Selbst dauerhaft in Zoom mit Kamera an knackt es locker die 10h Marke)
  • M1 Macbook Air 13" (aufgrund kleinerem Akku eher in richtung 15-16 Stunden)
  • Rest mit Windows, und freunde dich mit 6-9 stunden an.

Ein Dell XPS 13" wird selbst mit 1920x1200 Display eher bei so 7-8 Stunden liegen bei leichtem office oder rumsurfen. So laut einigen usern, die es nicht schaffen wollten, die 10h Marke zu knacken.
Die restlichen gängigen Geräte werden da ebenfalls nicht viel besser sein.
Surface Laptop 4 kannst knicken, Notebookcheck misst 7,5 Stunden im Webbrowsing skript. Wenn du aktiv arbeitest, selbst bei leichten tätigkeiten, wird das eher ein stück weniger werden.
Das liegt u.A. am Boostverhalten der Chips, für selbst einfache Dinge wird recht stark geboostet.

Es gibt sicherlich exemplare, die mal an die 10h Marke ankratzen können da, aber 15h kannst du eher vergessen, außer du hast sehr starke kompromisse was Leistung angeht.

Die beiden m1 Macbooks: Die halten lange, auch wenn man aktiv daran arbeitet bleibt der Energieverbrauch ziemlich konsistent niedrig.
Du kannst auch sicher sein, dass du bei den beschriebenen Tätigkeiten weder einen Lüfter hören wirst, noch eine nennenswerte Abwärme spüren. Das kann ich von meinem T480s von der Arbeit nicht behaupten. Häufig gehen Lüfter schon an, wenn ich nur Outlook öffne.

8gb Ram sind okay, wo 8gb Ram bei Windows schon nicht mehr reichen könnten, 16gb können sich über die Jahre aber durchaus lohnen. Vor allem, wenn man Windows 11 ARM über eine VM laufen lassen will als Option. Habe Win 11 ARM hier am laufen über Parallels, bisher lief alles, was ich probiert habe. z.B. ein DS Emulator lief anstandslos, da merkt man gar nicht, dass ein Emulator innerhalb einer VM genutz wird.
256gb statt 512gb können eine gute Sparmaßnahme sein, wenn man für 100€~ eine 1TB externe SSD für Daten kauft. Ist zwar nicht ganz so schnell, aber schnell genug für das meiste, und eine gute ersparnis.

Aufgrund von P/L und deinem Budget würde ich das M1 Macbook Air bevorzugen. Display ist hell genug, Akkulaufzeit ist hoch genug, und es bietet zu 98% die selbe "experience" wie das Pro. Ist aber 200-300€ günstiger. Die kann man in 16gb Ram (1100€~) stecken und/oder in 512gb SSD (1400€~ mit 512/16).
Selbst mit dem höheren Preis für 512/16gb ist es nicht teurer als ein Dell XPS 13 9310, aber in den meisten Belangen besser (Akkulaufzeit, Hitzeentwicklung, Lüfterverhalten, Leistung, Trackpad, Webcam, etc)
Zudem sind die Lautsprecher mitunter die besten in der Klasse, was für deine Filme vorteilhaft sein dürfte.

Nochmal kurz: Entweder auf MacOS wechseln mit dem M1 Macbook Air, oder wenn du niemals genug Akkulaufzeit haben kannst M1 Macbook Pro. Hier werden deine Wünsche erfüllt.
Oder du gibst dich mit <10h zufrieden, und bleibst bei Windows. Evtl reichen ja auch 7-8 Stunden?

So nervig es auch sein mag, dass "mal wieder" ein m1 Macbook in den Raum gestellt wird ;)

SaxnPaule schrieb:
In welcher Situation arbeitest du 10-15h ohne in der Nähe einer Steckdose zu sein? Das ist in meinen Augen realitätsfern.
Ich nutze mein Macbook fast niemals abseits einer Steckdose. Dennoch ist es ein Träumchen, kein Kabel verlegen zu müssen, und das Kabel einmal quer über den Tisch legen zu müssen, selbst wenn das Notebook stationär vor mir auf dem Tisch liegt. Diese Freiheit ist für mich persönlich Gold wert.
Und ich habe beides vor mir: Ein privates M1 Macbook Pro, was "irgendwann mal halt low ist", und dann kommt's dran.
Und ein T480s von der Arbeit, wo ich gefühlt mal un-angedockt im Akkubetrieb anfange kleinigkeiten mit Outlook/Excel und so zu machen, vllt ne Access Datenbank, und gefühlt sind nach 2 stunden Arbeit 40% Akku weg.
Es ist durchaus realistisch, dass ich keine 8h Arbeitszeit mit einer Akkuladung schaffen würde.

Ein Akku, der alle 15h aufgeladen werden muss, altert auch deutlich langsamer als ein Akku, der alle 5-8 Stunden aufgeladen werden muss. Bzw als ein Akku, der "eh ständig am strom hängt".

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Wenn es wirklich nur nach dem geht was ich aktuell mache reicht mir sehr wahrscheinlich auch ein noch günstigeres Model mit weniger Leistung.

Jetzt aktuell maximal Filme schauen im Web surfen und Word Exel arbeiten. Ich will etwas mit Bild Bearbeitung machen ich naher Zukunft als Hobby ( Programm weiß ich aktuell nicht)

Was wir angeschlossen Maus und externe Festplatte beide mit USB und SD Karte von der Kamera. Kopfhörer Bluetooth

Mein Hintergedanke ist wenn mein Hobby doch aufwändiger wird das ich mir gleich ein etwas stärkeres Gerät hole um nicht aufrüsten zu müssen oder gar ein neues Gerät wieder zu zu legen.

Matt oder gespiegelt, gespiegelt gefällt mir persönlich besser.
Der XPS 13 war mein persönlich letzter Favorit, warum genau kann ich dir nicht beantworten. Wahrscheinlich wegen zu wenig Anschlüsse.
Ergänzung ()

10-15 Stunden Akku war eine ungefähre Einschätzung. Da ich den Laptop zu 80% zuhause benutzt ist immer ein Stecker vorhanden. Daher denke ich jetzt nach deinem Kommentar das 7-8 Stunden voll in Ordnung sind. Ein mac will ich nicht ausschließlich. Hatte zum Beispiel Jahre lang Samsung Handys und hab mit vor ca 1 Jahr das iPhone 12 geholt einfach zum ausprobieren die Unterschiede zu sehen. Neue Erfahrungen zu sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte alle Fragen beantworten und nicht immer nur die Hälfte?

Willst du tatsächlich Bildbearbeitung auf 13" machen oder kommt ein externer Monitor ran? Wenn ja, welcher bzw. welche Anschlussart? Wird ein LAN Anschluss benötigt.
Das XPS 13 hat z.B. nur einen microSD Card-Reader. Da müsstest du dann auch extern einen benutzen.
Maus hat sicher USB-A. Festplatte USB-A oder USB-C?

Das XPS-13 hat genau 2 USB-C Anschlüsse, wovon einer zum Laden benötigt wird. Das bedeutet du benötigst zwangsweise noch ein Dock oder USB-C Hub, je nach dem ob und welcher Monitor angeschlossen werden soll.

Schau dir mal das HP Elitebook 830 G7 an. Das liegt im Budget, bietet genügend Anschlüsse und hat eine hochwertige Verarbeitung.

Was es nicht hat: Mausknubbel, RJ45, SD-CardReader, Glossy Display

Das 840 dürfte mit etwas Glück auch im Budget liegen.

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
@puri Ja dieser rote, blaue, schwarze Knubbel der je nach Hersteller anders heißt und bei HP ebenfalls wegrationalisiert wurde. Zumindest beim 830.

Deinem Link hätte ein NSFW Hinweis gut getan 🤭

Edit: Ja so ist es besser.
Ups - sorry - ich vergesse immer wieder, dass hier auch unter 14-jährige mitlesen.. Ein reiner Textlink hätte es auch getan..

@puri Selbst wenn nicht. Solch tiefe Einblicke kommen in einem Großraumbüro bestimmt auch nicht gut an. Kommt auf die Kolleg*innen an :evillol:

Aber es hocken ja zum Glück alle im Home-Office.

Zurück
Oben