Laptop Kaufberatung bis 340€

TheGoodPlayer95

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop soll dafür sein um Bilder zu speichern sich diese anschauen und sonst mal etwas zu schreiben also nicht fürs Gaming.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Displaygröße ist egal Hauptsache man sieht etwas und der läuft schneller als der alte .

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es soll win10 mit dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
340€.
am liebsten einen neuen.

und was ist der Alte?
je nachdem was es für einer ist, wirds für 340€ nicht schneller als der alte.
bzw. vielleicht geht der Alte auch noch flot zu machen.

Davon abgesehen kann der passende gebrauchte ehemals High End Business Laptop immernoch besser sein, als das billigste vom billigen Neugerät.

Zuletzt bearbeitet:
TheGoodPlayer95 schrieb:
Es soll win10 mit dabei sein.
Für preissensible Nutzer empfehle ich gerne einen etablierten Shop mit großem Sortiment im Internet, der wiederaufbereitete Business-Notebooks für kleines Geld anbietet. Dafür gibt es ein Jahr Mindestgarantielaufzeit, kostenlose Lieferung, eine Hotline und Windows 10 ist meistens auch schon inklusive: https://www.gebrauchtcomputer24.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und species_0001
species_0001 schrieb:
und was ist der Alte?
je nachdem was es für einer ist, wirds für 340€ nicht schneller als der alte.
bzw. vielleicht geht der Alte auch noch flot zu machen.

Davon abgesehen kann der passende gebrauchte ehemals High End Business Laptop immernoch besser sein, als das billigste vom billigen Neugerät.
Ergänzung ()

Und das Hochfahren dauert gefühlt 5 min bis man evtl. Was machen kann und das herunterfahren auch gefühlt 2 min

Anhänge

• 15802308727766859483374830097180.jpg
    15802308727766859483374830097180.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 202
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Da schließe ich mich mal an mit folgendem Angebot:

https://www.gebrauchtcomputer24.de/notebooks/lenovo-thinkpad-t440p-ssd.html

Warum empfehle ich es? A-Ware mit leichten Gebrauchsspuren, aber ohne Fehler - vollwertiger Intel Core i5 4300M, 8GB DDR3, 128GB SSD, Display 14" mattiert, aber nur HD-Auflösung, rubustes Business-Gerät, USB 3.0, SD-Kartenleser, aber kein optisches Laufwerk

Das Gerät kann noch mit größeren SSD-Laufwerken bis 1TB konfiguriert werden. Mehr Arbeitsspeicher geht auch, aber brauch man das wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
TheGoodPlayer95 schrieb:
Und das Hochfahren dauert gefühlt 5 min bis man evtl. Was machen kann und das herunterfahren auch gefühlt 2 min
Hier kannst du nachschauen, ob es Mitglieder der Computerbase-Community gibt, die in deiner Nähe wohnen und mal einen unverbindlichen Blick auf dein Notebook werfen sollen: Helfer in deiner Nähe?
Ergänzung ()

TheGoodPlayer95 schrieb:
Der Laptop soll dafür sein um Bilder zu speichern sich diese anschauen und sonst mal etwas zu schreiben also nicht fürs Gaming.
Okay. dann schaut mal hier rauf: Medion Akoya S6446 unbenutzt auf Ebay Kleinanzeigen mit 15,6" FullHD-IPS-Display, Pentium Gold 5405U, 8GB Arbeitsspeicher, 256GB SSD und flachem Aluminium-Gehäuse.

Bilder anschauen und was schreiben sollte wirklich kein Problem mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mordenkainen schrieb:
Ziemlich teuer für das Notebook.
Das ist völliger Quatsch, weil das Gerät auf Ebay Kleinanzeigen auch neu ist. Da hat man zwar kein Rückgaberecht, aber ich bin sicher, dass da noch was am Preis zu machen wäre, so dass 340€ eingehalten werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist kein Quatsch. Warum sollte ich für ein nicht von einem Händler verkauftes Gerät und damit ohne die rechtlichen Sicherheiten die damit einhergehen so viel bezahlen wie für ein Neugerät vom Händler? 10€ Nachlass sind auch dann ein wenig wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und species_0001
Mordenkainen schrieb:
10€ Nachlass sind auch dann ein wenig wenig.
Dann hättest du ja ein gutes Argument, um den Preis noch ein wenig mehr zu reduzieren. Und wenn du das so nicht möchtest, dann ist das eben so.

cartridge_case schrieb:
Das löst man mit einer SSD, dazu gratis Upgrade auf Win 10 nutzen. Aber man sieht mit deinem Foto nicht viel.

Pentium T3200 und 2GB RAM, da ist wirklich nicht mehr viel zu holen

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben