Laptop Kaufempfehlung

Anjwin

Cadet 2nd Year
Letztes Jahr habt ihr mich super beim Laptop meiner Tochter beraten. Vielleicht könnt ihr auch mir helfen.

Ich suche einen 15 Zoll- Laptop, der v.a. zum Surfen, Netflix oder Office benutzt wird.

Kein 2in1 bitte und hauptsächlich benutze ich ihn zu Hause, aber mobil sollte er natürlich dennoch sein.

Betriebssystem Windows und Office, wobei man letzteres wohl jetzt immer dazu kaufen muss, oder?

DVD-brenner wäre gut, Nummernblock auch.

900 bis 1000 Euro ist ungefähr die Grenze.

Vielleicht gibt es ja aktuell sogar was nettes beim Blackfriday?

Ich brauche euch, weil ich keine Ahnung von Prozessoren etc. habe.

Bisher hatte ich immer DELL.

Liebe Grüße Anja

Zuletzt bearbeitet:
Ihr ward zu schnell. Und ich habe zu schnell gesendet, habs in nen Text geändert. :P

Welche Frage wurde nicht beantwortet? Alles andere ist nicht wichtig. Meine Tochter hat ein deutlich günstigeres Modell bekommen. Da ich den Laptop auch beruflich brauche, denke ich, dass mehr Budget auch einen besseren Laptop bringt, oder? Au0erdem ist das über ein Jahr her. Wahrscheinlich gibt es jetzt Neuere und bessere Angebote.

Hallo Anja,
ich beschäftige mich seit ca. 1 Woche mit fast nichts anderem, als in etwa das gleiche für
einen Bekannten von mir herauszusuchen. Klar kann man Geräte finden, die im Moment
günstig erscheinen z.B. wg. Black Friday.
Meistens sind dies jedoch Auslaufmodelle, die raus müssen.

Mit den bisherigen Infos von Dir bekommst Du z.B. in der Preislage 555-800 Euro mit den Lenovo Thinkpad E590 oder den HP Probook 450 G6 Geräten folgende Vorteile gegenüber den günstigeren Modellen dieser oder anderer Hersteller:
Etwas bessere Gesamtverarbeitung, auch des Keybords, weniger billiges Plastik
Etwas bessere Displays mit richigen IPS Panels für bessere Farben und Blickwinkel
Meist bessere Anschlussvielfalt und ein wenig besseres WLAN (z.B. 2x2, Intel 9260)
Manchmal auch die Windows 10 Pro Version statt Home

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e590-20nb001age-a1982643.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=P...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Gruss
Bernd
PS: Habe mal für meine eigene Suche einen eigenen Thread erstellt, da anderes Budget.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung, PS)
Danke schonmal. Aber mich erschlägt das alles. Ich habe bis jetzt das Dell Inspirion 5110 N und bin eigentlich super zufrieden. Leider wird der Akku inzwischen unerträglich heiß und die Tastatur ist an einigen Stellen auch schon hin. Es wird also Zeit.

Da mein alter Laptop schon i7Core hat, sollte ich den neuen nicht drunter kaufen, oder?

Also falls nochmal jemand einen Tipp hat? Habe jetzt auch im angepinnten Office-Beitrag gelesen.

Lenovo ist auch eine gute Wahl?

Der hier wird ja öfter empfohlen. https://www.lenovo.com/de/de/laptop...d=ww:affiliate:74clty&cid=de:affiliate:xg02ds Und dann vielleicht mit Ryzen7?
Ergänzung ()

Achja, ich bin Lehrerin an einer öffentlichen Schule, falls das noch irgendwas bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Anjwin schrieb:
Ich suche einen 15 Zoll- Laptop
Der Verlinkte hat jedoch nur 14 Zoll.
Die Lenovo Thinkpad Serie hat allgemein einen sehr guten Ruf, wegen seiner (Thinkpad E 15 Zoll für die Preisklasse von ca. 680-900 Euro) recht guten Verarbeitung, guter Tastatur, Bildschirm ect.
Mit Intel in 15 Zoll wäre dies der Thinkpad E590:
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/E590/p/22TP2TEE590
Mit AMD in 15 Zoll wäre dies der Thinkpad E595:
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/E595/p/22TP2TEE595

Zum Vergleich alter Dell Inspirion 5110 N zu den o.g. Geräten wäre eine genaue Bezeichnung des Prozessors nötig. Intel Core i7 gibt es mittlerweile in der 10. Generation.
Gruss
Bernd

So ich habe nun das E595 bestellt, allerdings anscheinend mit Single-Ram, den ich zwar auf 16 GB aufgerüstet habe, aber der immer noch Single ist, richtig?

Anjwin schrieb:
den ich zwar auf 16 GB aufgerüstet habe, aber der immer noch Single ist, richtig?
Steht leider bei der Konfiguration nicht mit dabei oder?
Wenn mir dies wichtig ist, kontaktiere ich vor dem Kauf deren Support.
Wenn es geliefert wurde, kannst Du es mit dem kleinen Tool CPU-Z (gibts kostenlos bei den
CB-Downloads) auslesen, ohne das Gerät zu öffnen. Dann weisst Du, woran Du bist.

Gruss
Bernd
PS: Ich bin wohl inzwischen der Einzige, der Dir hier noch antwortet ...:rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik wg. Lehrer)
So nu isser da. Eine kleine Frage. Ist es normal, dass man bei der Windows Installation nicht deutsch auswählen kann? Englisch, spanisch etc. aber kein deutsch. Habe mich da jetzt "duchgequält" und jetzt in Windows auf deutsch umgestellt. Aber viele Meldungen von Lenovo sind immer noch auf englisch und das nervt mich schon. Nun weiß ich aber nicht, ob das normal ist, bei Lenovo. Bei meiner Tochter war es meines Wissens nicht so. Oder sollte ich da was beanstanden?

Mein neuer E595 kam letzte Woche und "Deutsch" war überhaupt kein Problem.

Und für "Surfen, Netflix und Office" dürfte es piepegal sein ob single oder dual channel.

Kannst Du ggf. Dein gekauftes Office des alten Rechners auf den neuen "umziehen"?

Ist bei Dir auch dieser nervige McAfee drauf, der Dich zum Kauf überreden möchte...?

Hmm, d.h. das ist nicht normal, dass gleich als erstes kein deutsch dabei war? Kann das noch Nachteile mit sich bringen?

Ne Mc-Affee hat mich noch nicht genervt, bin aber auch noch am Einrichten.

Naja nicht die Installation, sondern der ganze Vorgang mit Cortana. Ich habe den Laptop angemacht, dann kam eine Auswahl von circa 10 Sprachen (teilweise komisch, Spanisch-Mexiko oder ähnlich), deutsch war nicht dabei. Ich hab dann auf Englisch gedrückt... Foto hab ich leider nicht gemacht. :S

Zurück
Oben