Laptop klickt während eínes Spieles aus.

77Tommy

Cadet 4th Year
Hallo Alle,
Tochter hat einen Laptop, der total "versaut" war. Bösartiger Virus, Netzsteckerbuchse mit Wackelkontakt.
Habe formatieren müssen, da nichts mehr ging. Virenscanner dann laufen lassen, alles ok. Wackelkontakt ist immer noch da
(Laptop klickt aus, sobald er bewegt wird.
aber - er geht auch aus, wenn sie ein Spiel spielen will - er lädt das Spiel, zeigt das Eröffnungsbild und dann - klick und aus ist er.
Sie kommt aber ins Internet , kann einen Cleaner drüber laufen lassen usw.
Bei jedem Spiel geht das Ding aus!!??

Könnt Ihr uns da helfen (bevor Papa seine Geldbeutel neu zücken muss?

Gruss - 77Tommy

Original Netzteil? Dann Wackelkontakt der Buchse reparieren lassen.
Und was ist mit dem Akku?
Außerdem kann es sein, das der Lüfter verdreckt ist, dh. die Kiste läuft heiss und geht aus. Gibt bei HP davon einige alte Serien, die das quasi Inklusive haben, damit die nur 2j. halten.

Aber ohne Angabe zu dem Gerät, Glaskugelmode.

lg
fire

Ich würde erstmal an deiner Stelle wenn du ein bisschen handwerkliches Geschick hast den Wackelkontakt beheben (außer da ist noch Garantie drauf).

Zu dem anderen Problem, mal die Temperaturen im Gerät auslesen, ich vermute mal es überhitzt und schaltet ab.

/edit: und schon wieder zu langsam, maaaaaan :D

Ja - sorry

Gerät- Packard bell
Karte - nvidea Geforce GT 630m
Prozessor- Intel Core i5

Lüfter habe ich auch schon gedacht, aber sie macht den Laptop an, klickt auf das Spiel und zack ist er aus. Sie hat mehrer Spiele drauf und alle gehen sofort nach Anlauf aus??????
Virusscanner lief die ganze Zeit gestern ohne Aussetzer.

Gruß -77Tommy

Zuletzt bearbeitet:
1.Bios/Uefi beim Start aufrufen und Temps mitteilen. Das ist der sog. Idle-Zustand, die Temperatur sollte sich nach 5min. einpegeln.
2. Reinigung: Mit einem Zahnstocher die Lamellen vom Lüfter stoppen und mit dem Staubsauger mal kräftig aussaugen. Dazu natürlich Laptop aus und Zahnstocher festhalten.
3. Du hast formatiert. Hast du danach auch alle Updates, Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber installiert?

lg
fire

77Tommy schrieb:
Lüfter habe ich auch schon gedacht, aber sie macht den Laptop an, klickt auf das Spiel und zack ist er aus.
Versuch mal in der NVIDIA-Systemsteuerung (Rechtsklick auf den Desktop) unter "3D-Einstellungen verwalten" den jeweiligen Spielen die integrierte Grafik (Intel HD) zuzweisen. Falls diese dann starten, ist von einem Defekt oder Treiberproblem der dedizierten Grafikkarte auszugehen.

Ich werde alles mal durchprobieren- danke erstmal. Melde mich wieder.

Gruss - 77Tommy

Ernster Rat ?
Nimm ihr den Laptop weg. Ich persönlich kann sowas überhaupt nicht leiden wenn man mit seinen Sachen nicht umgehen kann und die guten Sachen schrott macht. Ich habe schon so einige Laptops wieder flott gemacht die nachher wieder super waren. Wenn man die gut pflegt und sauber hält dann halten die auch aber wenn Tasten fehlen oder das schlimmste, Schokolade im Lüfterschlitz(ja das hatte ich auch schon und da ist mir fast die Sicherung rausgeflogen) hört es mit dem Verständnis bei mir komplett auf. Ich gehöre zwar auch eher zur jüngeren Generation hier trotzdem hasse ich es wie selbstverständlich einige mit teuren Sachen umgehen. Liegt wohl einfach daran das die noch nie arbeiten mussten und daher das nicht wirklich einschätzen können.
Ansonsten wirst du jetzt wo der Wackelkontakt da ist nicht drum herum kommen die Buchse zu wechseln d.h. bei ebay / Conrad kaufen und das komplette Teil zerlegen und wenn man schon dabei ist die WLP zu erneuern. Ein neues Netzteil wäre wohl auch keine schlechte Idee, das könnte wohl auch bei der miserablen Behandlung einen Bruch haben.
Ansonsten noch die Frage: Wurde er im Bett benutzt ? Falls ja kannst du damit rechnen das die Lammellen vom Kühler voll sind und der Grafik Chip mit glück abgeraucht ist. Andernfalls könnte es auch möglich sein das du Fehler beim Installieren der Treiber gemacht hast.
Probiere einfach mal den Render Test mit GPU-Z aus. Hatte schon Rechner gehabt wo die Grafikkarte im 2D Modus funktionierte jedoch im 3D Modus einfach abgestürzt sind. Zusätzlich könntest du mittels MSI Afterburner, Hwmonitor, CPU-Z und Speedfan Takt & Temparatur überwachen. Damit lässt sich dann ermitteln ob es ein defekt ist oder der Laptop einfach aus thermischen Problemen abstürzt. Sollten die Treiber korrekt sein sowie ein thermisches Problem ausgeschlossen sein ist der Grafikchip sofern der Laptop im 3D Betrieb abstürzt im Eimer ansonsten könnte es auch auf das Netzteil zurückzuführen sein das unter Last abschaltet.

Was hindert Dich daran, den Wackelkontakt mal als erstes zu beheben?!

"... Ernster Rat ?
Nimm ihr den Laptop weg. ..."

Das ist doch mal eine Ansage! :lol:

Ich denke, "versaut" war anders gemeint!

Zuletzt bearbeitet:
Phneom hat schon recht - regt mich auch heftig auf. Mit versaut meinte ich wirklich den äußerlichen Zustand von Zimmer und Laptop. Sollte ein neuer hermüssen, natürlich von ihrem Geld.
Ich habe nun die neuesten Nvidea-Treiber aufgespielt, mit dem Staubsauger mein Bestes gegeben - das Witzige, Spiel läuft nun, aber wenn sie es ausklickt, geht der Lapt. wieder aus.
Werde nun mal die anderen Punkte in Angriff nehmen.
Das Problem - ich habe auch noch ein Leben neben dem Scheißgerät!!!!

Melde mich wieder 77Tommy

Dann würde ich aber die Anführungszeichen weglassen und nicht gleich den Virus und Wackelkontakt als für mich anzunehmende Ursache für die "Versautheit" anführen!

Zurück
Oben