Laptop Kühlung

Alexander1986

Cadet 4th Year
hi leute

und zwar hab ich eine frage ich hab ein kühlpad mit 2 x 70 x 70 lüftern jeweils 5V ich würde die gerne austauschen gegen 2 x 70 x 70 mit mehr power aber jeweils auch 12V benötigen, kann da was passieren oder nicht? ich will die am laptop über usb anschlissen nur sind die standart lüfter vom kühlpad fürn a...... daher die besseren rein

danke für eure antwort :)

mfg alex

Wo willst du die 12V herbekommen? USB liefert eben nur die 5V.
Um welches Kühlpad handelt es sich genau?

Zudem liefert USB 2.0 max 500mA das könnte auch knapp werden bei den 12v lüftern ...

ja.
welches notebook soll gekühlt werden? vl lässt sich ja mit software was machen.

edit:
dein notebook schaltet sich wegen der Temp aus? Habe ich das so richtig verstanden?

Wie hoch sind die Temps?

Zuletzt bearbeitet:
naja naja *rotwerd* ist nen medion ^^ aber ich bin sonst zufrieden nur bei spielen wird es ziemlich schnell warm und schaltet sich daher nach 1-2 std aus wie hoch die temp is kann ich nicht sagen aber sehr heiß, jep ich wollte es damit kühlen da an der stelle des cpus und grakka sehrrrrrr heiß wird

Also wie schon gesagt, USB gibt nur 5V und deshalb haben diese Pads üblicherweise auch nicht besonders viel Power. Andere Lüfter schaffen es oft noch nichtmal mit 5V überhaupt anzulaufen :]

Also meine Empfehlung, geh zum nächstbesten Elektroladen, kauf dir ein Schaltnetzteil was mindestens zwischen 5 und 12V ein paar abstufungen hat, kostet ~15€. Daran schließt du das Pad an und schaust mal, wieviel Power das Ding dann hat, das sollte dann reichen. Warscheinlich reichen 7V für ein besseres Ergebnis, so haben die Lüfter im Pad mehr Druck.

Ausserdem muss dein USB Controller sich nicht mehr mit der Leistungsabgabe rumschlagen, sicherlich auch ein positiver Effekt.

Ja Elektroniker reissen mir jetzt vllt den Kopf ab, aber die Lüfter werden 12Volt schon verkraften. Im schlimmsten Fall gehst kaputt, dann ist es in etwa so wertvoll wie jetzt :]

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Medion-Notebook sollte sich nicht nach 1 Stunde wegen Hitzeproblemen ausschalten.
Evtl solltest du den Lüfter mal reinigen...

Sofern es noch Garantie hat, einfach mal machen lassen...

ok ich danke euch :) ich werde das mal mit dem schaltnetzteil priobieren

ps was genau ist ein schaltznetzteil^^ in google werd ich nicht schlauer :D

mfg

Zuletzt bearbeitet:
*LINK*

Das hier ist das was ich meinte. Mann kann die Spannung selbst einstellen
1,5-3-4,5-6-7,5-9 Volt : 700 mA
700mA is nicht besonders viel, aber da im Pad mit sicherheit kein 12cm Lüfter dirn ist sollte das reichen

ah ok danke ich hab eins rum liegen genauso mit einem universal stecker und 12v 1A jetzt nur die frage wie schlisse ich dieses netzteil an das kühlpad an?

Pad aufschrauben, gucken obs nen Stecker gibt der den/die Lüfter mit dem ursprünglichen Stromausgang verbindet.
a) es gibt einen Stecker: versuchen ob man den stecker irgenwie ins Netzteil bekommt.
b) es gibt keinen stecker oder er passt nicht: kabel abknipsen (damit wäre das Pad dann vorerst kaputt), abisolieren und dann versuchen die Kabel mit dem Netzteil zu verbinden.

Stell das Netzteil auf 5Volt und probier einfach wierum du die Kabel verbinden musst damit sich die Lüfter richtigrum drehen, nur nicht Minutenlang falschrum dringesteckt lassen, dann passiert nix ;)
Danach kannste nen bisschen testen ob es mit höherer Spannung funktioniert, ob sich dein Ergebnis verbessert hat und Posten :]

Sollte das Ergebnis gut sein, kannst du dir eine bessere Lösung als offenliegende Kabel überlegen. Eventuell anlöten, da kann dir sicherlich jemand bei helfen oder die Kabel an einen Stecker anlöten, den du an das Netzteil stecken kannst.

ok ich danke dir dann werd ich das probiern nen bisschen ahnung hab ich davon :)

Solltest du vor haben deine 5V_Lüfter an deinem gefundenen 12V-Adapter zu betreiben - viel (kurzen) Spass.
Meistens sind die verbauten 5V-Lüfter eben keine "runtergedrehten" 12V-Lüfter.
Dementsprechend würde ich da nicht weit über 6, vielleicht 7V gehen.
Einen Anschluss an 12V wird und will man wohl nur sehr kurzzeitig hören.

edit:
Kühler entstauben und ggf. CPU undervolten per NHC, RMClock, K10stat o.ä., je nach Prozessor dürfte schon deutlich aussichtsreicher sein

Zuletzt bearbeitet:
Sollten die kaputtgehen tauschst du die aus mit gleichgroßen für 12V, kostet alles nur ein paar Euro...

Wie @khf-pred schon gesagt hat, sollst Du auch meiner Meinung nach nicht das Kühlpad tunen sondern viel mehr nach der eigentlichen Ursache des Problems suchen.
Dies wird an einem verstaubtem Kühlsystem liegen.
Am besten du downloadest Dir das Programm Speedfan, damit kannst Du die Temperaturen auslesen.
Ebenfalls gibts Programme, mit denen kannst Du dein System belasten/ausreizen und so feststellen wos hackt.
Welches Modell von Medion besitzt du?

Kannst du mal genau sagen was in dem Notebook drin ist? Eventuell reicht die Kühlleistung nicht aus. Fotos wären auch nicht schlecht, gerade die Seiten und den Boden. Solltest du keine Garantie mehr haben, könnte man ein paar Entlüftungsschlitze nach fräsen.

so also ich habe jetzt das alte kühlpad umgetauscht gegen ein anderes um den gleichen preis wo ich ein 12V lüfter rein machen konnte ohne problem, dazu habe ich ein altes rum liegendes schaltnetzgerät genommen und den lüfter dran gehängt jetzt werde ich das ganze mal ein paar std laufen lassen und euch dann bescheid sagen

mein laptop ist Medion P6618 mit intel dual core 2.2ghz, Nvidia GeForce 9600 gs, 500gb festplatte, 4gb arbeitsspeicher so

die tage werd ich dann nochmal probiern den laptop zu öffnen und säubern

danke euch allen :)

mfg

ok, das könnte ehrlich gesagt schon an der Belüftung liegen, Staub ist auch ein Thema, meist wird ein Laptop mit einem 40-70mm Lüfter ausgestattet. Du musst schon achten wie die Luft Austritt so muss du auch das Pad ausrichten, nicht das es anderes rum ist und die Warme Luft wieder rein gepresst wird, dadurch kann nicht nur das Laptop ausgehen, sonder auch der Lüfter kaputt gehen.

Zurück
Oben