Laptop Lehrerin

Yoshi5

Cadet 3rd Year
Hallo, meine Freundin ist Lehrerin und sucht einen neuen Laptop, gerne möchte sie diesen auch mobil einsetzten, das heißt mit Stfit im Unterricht. Der Bildschirm soll sich komplett umklappen lassen. Gleichzeitig sollen aber am Schreibtisch auch Arbeiten korrigiert werden. Teilweise soll dieser auch privat für 0815 Sachen verwendet werden. Keine aufwendigen Computerspiele.

Habt ihr hierfür Empfehlungen?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat und in der Schule im Unterricht.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll auch mobil im Einsatz sein und als 2in1-Notebook/Convertible im Einsatz sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ein Touchscreen und eine Verwendung mit Stift sollte möglich sein. Außer dem soll sich der Bildschirm komplett umklappen lassen, damit man ihn einfach mobil verwenden kann.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nach Möglichkeit einen Arbeitstag, sollte auf jeden Fall einige Zeit durchalten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
16GB RAM wären sicher nett.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~800€

Gebrauchtes Notbeook soll es keines sein.

Dieser Laptop wäre mir bereits ins Auge gefallen:
https://www.amazon.de/gp/product/B0DSG9SGJ4?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

Was sagt ihr dazu?

Danke schon einmal für die Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lehrkräfte bekommen in der Regel auch Studentenrabatte, also ggf mal die Anbieter danach durchsuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
oh gott!
links sind wie tumore. wachsen ist alles. /#2

willst du 5j+ was zuverlässiges, verwerfe den "2in1" gedanken, und kauf dir ein thinkpad.
und merke: ned jedes lenovo ist ein thinkpad.
oder halt dell pro (lattitude).
preislich sollten "business-einsteiger", maybe mit einer abverkaufs/sonderaktion, deinem gedachten budget nahekommen/machbar sein.
z.b. lenovo thinkpad E, ich bleibe der einfachkeit halber bei lenovo, weil ich die neue benamsung bei dell noch ned ganz intus habe.

mein bruder hatte ein E495, das fünf jahre beruflich verwendet wurde, und es tat gut.
es war ein eher frühes thinkpad, das AMD basiert war. und es tat sehr gut für ein einsteigermodell, das gefordert wurde wie die höherwetige T serie. inkl viele dienstreisen.
heuer hat ers getauscht. und klar, dasselbe ökosystem, aber nägel mi köpfen, sprich: T serie, 32gb ram, 2tb ssd.

zwei tipps: spare niemals an der ram ausstattung, 16 mögen ok sein, aber das waren sie auch 2011 bereits.
was bedeutet: 32, oder ein definierter pfad der aufrüstbarkeit (ram steckplätze) sollte jedenfalls sein.
8gb ist.. mist, jede moderne hardware rennt damit unter wert.
jo, der ram is leider teurer als letzes jahr.
jedenfalls ist genug ram weit/um welten wichtiger als prozessor eine nummer rauf oder runter.

aber nimm das geplante budget ned zu eng. weil es soll 5j+ tragen können. und das ordentlich.
geld ausgeben ist immer schwierig, zudem in zeiten wie diesen, aber man muß preisunterschiede gedanklich auf die geplante nutzungdauer umlegen.
damit relativiert sich das schnell.
und es ist recht linear: man kriegt einfach besseres.

auch ratsam ist, nicht an der ssd zu geizen. businessgeräte kriegen da sehr ordentliches verbaut.
weil das oberste ziel bei businessmakt ist, sowenig wartung/rep/rma/etc wie möglich zu haben.
weil die konzerne/ämter/lehrer(klar auch die) jede art von stehzeiten nicht sehr schätzen.

und man kann mit "refurbished" sehr ordentlich sparen. bzw wesentlich hochwertigere serie zu kaufen, halt ein/zwei/drei jahre alt.
also, wieder beispiel lenovo, thinkpad T statt thinkpad E.
zustand "AAA/wie neu/excellent/irgendwasdergleichen" werden einen fuffziger/hunderter mehr kosten als geräte denen man die nutzung ansieht, aber AAA sieht quasi aus wie neu.
händler gibt garantie.

auf was ich das grade tippe: dell lattitude 7K (jo, 7xxx sind sehr hochwertige dinger) serie, intel gen8(was heisst: win11 tauglich, ganz offiziell), mit 32gb ram und einer samsung 99 pro ssd.
jo, die generation ist aus 2018.
aber die verarbeitung ist gut genug, daß die nutzung bis ende des jahrzehnts und drüber drin sein wird.
auch haben solche geräte quasi immer eine "pro" lizenz in der firmware.
und "pro" ist, was du willst, weil du es auch beruflich benutzt.

ich hab sogar zwei davon. komplett gleich, das eine hat eine samsung 980 pro, das andere eine 990.
jo, beide refurbished. und in meinem fall selbst bestückt, ram&ssd.
aber klar hat volle redundanz mit preisen zu tun. weil ich schöpf´s auch ned aus dem unendlichen.
nun, mit refurbished eben machbar.
und wenn ich es umbaue, wurscht obs einew woche liegt, weil ich grade faul bin. weil ich hab ja ein zweites.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Was genau soll denn mit welcher Software passieren?

Wenn nichts gegen iOS spricht wäre mit dem education Rabatt auch ein iPad Air 13" drin - das würde vermutlich alles abdecken was ich mir so für den Lehrer Alltag vorstellen kann.

Bei 5 Jahren geplanter Nutzung und täglichem transport würde ich auch vom Convertible abraten.

whats4 schrieb:
oh gott!
links sind wie tumore. wachsen ist alles. /#2
Ich schmeiß mich fort, den hab ich ja noch nie gehört! :D Ist aber echt so: @wagga bitte ganz schnell verkürzen und lediglich die Produkt-IDs hinter den Amazon-Header nehmen. Das ja furchtbar so.

@Yoshi5 bzw. @Benzer
Software ist eine sehr berechtigte Frage und erneut verweise ich auf Leihgeräte des Schulträgers. Wie schaut's denn aus mit Interaktiven Schultafeln und Spiegeln des Bildschirminhalts, evtl. sogar beidseitig. Gibt's Software dafür? Schreibt der Schulträger irgend etwas vor? Gibt's nen Medienentwicklungsplan? Es sind so viele Fragen, wo ich mir jedes Mal denke: was treiben die (anderen) Landkreise eigentlich, wenn ich das mit unserem vergleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
klar, das schönste wäre, wenn der AG das gerät stellt.
aber eines jedenfalls: der admin der schule oder werimmer das macht, wird sich über ein thinkpad oder lattitude sicher feuen.
zuverlässig, solide und stableasrock. und ausgereifte und stabile wartungsoftware.
und egal wie die (oft völlig veraltete, weils keiner wartet) "wunschliste" des AG aussieht: klar wird ein businessgerät wie ein thinkpad odern lattitude die erfüllen.
weil die für sowas gebaut sind. die dinger erfüllen jeden anpruch, den konzerne/ämter/unddergleichen auch haben mögen. profiware ist profiware.

verdammt, ich muß mir endlich das dell namensschema reinziehen. weil "lattitude" ist veraltet.
eine so gute und excellent etablierte marke zu kübeln.... vielleicht ned die beste entscheidung. nun, management eben.

Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
aber eines jedenfalls: der admin der schule oder werimmer das macht, wird sich über ein thinkpad oder lattitude sicher feuen.
Bei uns würde man sich nicht drüber freuen. Bring Your Own Device-Geräte sind nur eingeschränkt nutzbar und wer das volle Potenzial des Schulnetzes erleben möchte, greift gefälligst auf die komplett identisch ausgestatteten Geräte unseres Dienstleisters zu, dem wir als Schulträger exakt vorschreiben, wie die Geräte auszusehen und konfiguriert zu sein haben.

Nur so und nicht anders funktioniert sichere und unproblematische IT - nicht nur in der Schule.

jo, aber klar geht auch drum, wer welches geschäft macht.wie immer und überall.
und was will der dienstleiter?
im normalfall austattungen wie VPro, die halt in vielen bring-in ned vorhanden sind.

verschiedene generationen sind eh immer, weil ja nirgens alles auf einmal getauscht wird, sondern in wellen.
und das, was sie alle verbindet, sind solche austattungen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe oben die Links mal gekürzt.

Das Ideapad... grundsätzlich, von der Ausstattung ja. Von der Verarbeitung ists eben... günstig. Nicht die besten Voraussetzungen für ein langes Leben im harten Schuleinsatz.

In der Lenovo Welt wäre man dann besser in der Thinkpad L13 Yoga
https://www.lapstars.de/notebooks/2-in-1-yoga-serie/thinkpad-l13-2-in-1-yoga
oder wenigstens Yoga 7
https://www.lapstars.de/notebooks-campus/2-in-1-yoga-serie-campus/yoga-7-2-in-1-intel-campus
https://www.lapstars.de/notebooks-campus/2-in-1-yoga-serie-campus/yoga-7-2-in-1-amd-campus
Reihe aufgehoben.

oder
https://www.dell.com/de-de/shop/del...-2-in-1-laptop/spd/dell-db04250-2-in-1-laptop

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Model
Danke schon einmal für die Antworten, wir überprüfen ob es noch Sonderaktionen über die Schule gibt. Bestimmte Voraussetzungen seitens der Administration gibt es für die Geräte nicht.

Achtung, die Sonderaktionen sind häufig nicht günstiger als die nach und nach sinkenden Marktpreise der großen Händler. Wichtiger wäre - wie z.B. in Post #11 deutlich gemacht - eine Geräte-Serie mit möglichst stabilem Gehäuse zu erwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich würde auch empfehlen erst über die Schul IT abzusprechen wie man Geräte beziehen kann/soll.

Ansonsten wäre mein Rat ein iPad Air oder Surface Pro und dazu eben eine Hülle mit Tastatur. Damit ist man flexibler, lufterlös, hat deutlich bessere Laufzeiten. Zudem ist so eine Lösung robuster als günstige Convertibles mit Displayscharnieren.

Zurück
Oben