Mainboard reinigen

omaschabubu

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
425
Ich habe da ein kleines Problem. Ich hatte noch ein altes Case mit einem B450 Tomahawk max. Ich wollte darauf einen PC für meine Frau aufbauen.
Jetzt musste ich feststellen das die Pflege Kitten die wir beherbergen auf das Mainboard gepinkelt haben......
Es ist scheinbar schon was her. Der Urin ist im Bereich des Chipsatz. Aber auch an anderen Stellen.
Wie bzw. mit was reinigen ich das am besten ?
Oder denkt ihr das das Board hinüber ist ?
 
Das ist zu 99,9 % hinüber.
Urin generell enthält auch Salze und wenn diese längere Zeit einwirken, dann hast du selbst mit alkoholischen Spüllösungen keine Chance mehr.

Du kannst es probieren, aber Hoffnung auf ein stabiles Brett würde ich mir keine mehr machen, Reboots, Ausfälle, unerklärliche Störungen sind ziemlich wahrscheinlich auf Dauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Mainboard ausbauen und mit Isopropanol "großzügig" und einem weichen Pinsel in der Spüle reinigen. Anschliessend das Board für 2 Tage auf die Heizung legen.

Mach aber mal Fotos um den Schaden besser einschätzen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Isopropanol mit Pinseln. Spülmaschine geht aber auch. Schau mal bei der 8auer auf Youtube. Der hat das schonmal gemacht um Vaseline vom Board zu bekommen. Bin mir aber nicht sicher ob der da vorher Salz rausmacht oder das Ganze ohne Tabs etc.
 
Von der Spüle würde ich abraten. Isopropylalk 99% oder speziellen Reiniger für elektroteile nehmen.

Großzügig darauf verteilen und mit ner weichen Zahnbürste virsichtig schrubben. Danach gut trocknen.

Aber die Wahrscheinlichkeit ist gering,das es funktioniert danach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Red€y€ und Sebbi
Vlt lohnt es sich auch zu schauen nach nem Ersatzboard zu schauen, möglicherweise ist der Aufwand zum Reinigen zu hoch. Wir wissen ja noch nicht mal ob das Board noch lebt.
 
Wie sich hier schon wieder einige beim Thema Hardware reinigen in ihr Höschen machen. Als wenn das sooo schwierg wär. :streiten:
Einfach ne Spraydose Bremsenreiniger und los gehts. Das löst sogar Nikotin schön ab, trocknet in kürzester Zeit rückstandslos weg und stinkt nicht.
Einfach das Board damit schön abduschen und gut ist. Hab ich so schon bei einigen Boards gemacht und die laufen alle noch. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koech
Geschirrspüler?! Ernsthaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Warum nicht?? Roman macht das mit seinen Boards auch.:D
 
Fotos wären gut.
Bei z.b. "Korrossion" durch den Urin, kann man eventuell mit Sauren und Laugen was retten. Zurerst würde ich aber auch immer Isopropanol benutzen, denn das weitere wäre für mich nur eine Option wenn die normale Reinigung gescheitert ist und es sonst nut Schrott ist.
Sowas wie
CRC-Leiterplattenreiniger-KONTAKT-LR
Elektronik-Reiniger-Elektronikreiniger-Mainboardreiniger-Platinenreiniger-Sicherheits-Reinigungsspray
würde ich zwischen die Reinigung mit Iso und saure und co schieben.
einfach weil ich Iso da habe und bei den speziellen Reinigern erst bestellen müsste.
Geschirspülertabs finde ich nicht unbedingt schlecht aber wenn dann würde ich nicht die Maschine benutzen sondern per Hand. Und rasches abspülen plus gründliches schnelles trocken
 
Wenn der Urin noch zwischen das BGA vom Chipsatz gelaufen ist, eingewirkt hat, dann kann man es vergessen.
Katzenurin soll deutliche Mengen an Ammoniak und dazu Schwefelwasserstoffe aufweisen, was es so penetrant macht und das greift das Kupfer an.

Das Trocknen dauert und in der Zeit frisst es sich durch. Durchkontaktierungen sind auch ein Problem. Eine Ferndiagnose erst recht, welche Mengen und wo genau von der Katze markiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben