Laptop mit gutem Mikrofon und Kamera (bis 600 Euro)

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.926
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zum gelegentlichen Mitnehmen. Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


15.4“

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 oder 11 sollte installiert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


Eine gute Tonqualität für Skype und Zoom ist sehr wichtig, daher sollte die eingebaute Kamera auch nicht zu schlecht sein. Der Ton ist aber wichtiger! Wenn in der Preisklasse nichts passendes zu finden sein sollte, wäre ein externes Mike zur Not akzeptabel.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600 Euro, nur neu. Vielen Dank!
 
Da erwartest Du von einem Gerät für 600 € zuviel. Gute Mikros gibts nur bei besseren Kameras, die einiges kosten (Logitech Brio). Ein gutes USB-Headset, was nicht teuer sein muß, bringt hier deutlich mehr an Audioqualität.
 
jedes externe Mikrofon um 10€ klingt wohl besser als jeder Laptop und selbes trifft wohl auf die cam zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und PHuV
Wenn du dein Handy dabei hast, wäre es auch eine Option, einfach dieses als Webcam/Mikro zu nutzen.
Dort ist die Qualität meist deutlich besser.

Ich nutze inzwischen selbst zuhaus etwa ein altes iPhone, an dem ein Rode (Mini)Richtmikrofon hängt. Alternativ ein Lavalier zum Anstecken - gibt es auch per Funk. Selbst ein 08/15 Headset ist oft besser als die Laptop-Mikros, wenn diese durch die Positionierung ggf. mehr Tastaturgeklacker oÄ statt der Stimme übertragen.

Insofern braucht es nur das Handy, ne Webcam-App und etwa ein flexibles Handy-Stativ (so ein kleines Knick-Dreibein), um es an das Display zu befestigen.
Oder ein richtiges Stativ für den Schreibtisch - dann bist du freier in der Positionierung, kannst ggf. eins mit Ringlicht nehmen und bestimmst die Aufnahme-Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben