Laptop mit Ryzen 8 Kerner ohne dGPU

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Unterwegs/ auswärts mal was programmieren/testen, Filme schauen, übungsblätter/präsentationen erstellen (Latex+LibreOffice).
Alte Games spielen (das was läuft).
Programmieren tu ich hauptsächlich in Rust und Python, Machine Learning bzw. HPC Zeug.
Im Normalfall läuft das ganze am Ende auf nem Server, aber falls ich mal ohne Internet unterwegs bin und für eigene Experimente/kleinere Schritte will ich das auch offline testen. Da nutze ich dann die CPU oder iGPU.



1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Werde ihn nur auswärts/unterwegs nutzen.
14" oder 15.6", ersteres bevorzugt.
Kein 2in-1 notwendig.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Anno1503, CiV, Whatever. Wie gesagt, was halt die iGPU packt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" oder 15.6", hell genug um draußen zu arbeiten. Hatte nie einen Touchscreen, bezweifle aber, dass ich davon profitiere.
Arbeite am PC eigentlich nur mit Tastatur, da mir die Maus zu langsam ist..

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich. Insbesondere da ich gerne parallele Software entwickle und teste.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ubuntu, evtl. teste ich mal andere Linuxe. Evtl. später Windows, keys/Lizenzen brauche ich nicht.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwertig. Das Teil wird mindestens 5 Jahre genutzt, wenn es nicht vorher schlapp macht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Möglichst wartbar, habe bei mehreren alten Laptops auch schon Prozessoren aufgerüstet. Entfällt heute zwar, aber was möglich ist werde ich selbst fixen. Tastaturbeleuchtung ist ok wenn abschaltbar. Ich schreibe blind, sehe daher keinen Vorteil darin.
Bildungsrabatte möglich, aber vermutlich nicht kombinierbar mit meinen Gutscheinen bzw. anderen Angeboten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Was nötig ist, aber maximal 1.5k Brutto.

So, abseits vom Formular, folgendes steht und ist nicht diskutabel:
Ryzen 4000 8 Kerner. Gerne die H Version, U geht aber auch. Laut Benchmarks bringt die U Version ja auch eine sehr gute Leistung.
Keine GPU
14" oder 15", ersteres bevorzugt.
Stabil.
Gute Linux Kompabilität
Mindestens 32 GB möglich, 64 GB wäre nett. Habe schon einigen alten Laptops durch nen Ram Upgrade neues Leben eingehaucht.
RJ-45 (Ein Laptop ohne sollte schon sehr gute Argumente haben).

Wünschenswert:
2 RAM Slots zum upgraden.

Ich kann auf Studentenangebote zurückgreifen, habe abseits davon aber auch ganz gute Angebote zur Verfügung.
Konkret habe ich folgende zwei Laptops im Blick:
Thinkpad T14,
ohne SSD, 32 GB RAM (Minuspunkt dafür, dass einer verlötet ist).
Nette extras: roter Punkt, (auch wenn ich ihn noch nie genutzt habe), bewährte Tastatur, stabiles Gehäuse (?), sparsamerer Bildschirm, Fingersensor
Kosten: Grob 1000€

Schenker Via 15 Pro (bzw. Tuxedo Pulse 15)
ohne SSD, 32 GB RAM (extern gekauft für ca. 100€), 2 RAM Slots (Pluspunkt).
Minuspunkte: 15.6". Erst in 1-2 Monaten da.
Nette extras: sehr großer Akku mit 91Wh, H Prozessor, vmtl. besserer support, auch hier im Forum.
Kosten: Grob 700€ bei Schenker, eine Ecke teurer bei Tuxedo

Das Schenker ist mir sympathisch, wegen dem Forensupport, dem großen Akku und den 2 RAM Slots.
Fraglich ist wie Stabil das Gehäuse vom Via Pro 15 im Vergleich zur T-Serie ist, hat da jemand Erfahrungen?
Außerdem wäre ich dankbar, wenn mir jemand bestätigen könnte, das 32GB im T14 im DualChannel betrieb laufen.
Bei Schenker kann ich US Layout auswählen, bei Lenovo stattdessen Englisch (EU) oder English (GB).
Hat jemand eine Grafik wie die jeweils aussehen?
Google zeigt mir da x verschiedene Varianten an.
Linux Support sollte bei beiden sehr gut sein, bei Lenovo durch die großen Repositories, bei Tuxedo durch deren eigene MA.
Gäbe es das Via Pro auch als 14" Version, wäre der Fall für mich klar, so tendiere ich aber eher zum Thinkpad.

Generell bekomme ich gute Angebote bzw. habe Gutscheine, also könnt ihr gerne auch was anderes vorschlagen.
Die HP EliteBooks (falls es sie überhaupt schon mit Ryzen 4000 gibt), werden mir aber vmtl. trotzdem zu teuer sein.
Bei den HP Probooks habe ich schlechtes über die Qualität der letzten Generationen gehört und zweifel am Linux support.
Auch sonst sind mir keine Serien bekannt die meine Anforderungen erfüllen, aber ich bin für Vorschläge offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T14 wird haltbarer sein als das Schenker Laptop.

Gut sind die gehäuse heute alle nicht mehr, aber die Aktuellen von Lenovo sind doch deutlich stabiler als die Konkurrenz.

Aktuell die besten Gehäuse und Angebote ohne Strafzahlung für vorinstallierte Software gibt es bei Dell in der XPS13 Reihe - Leider noch keine AMD hardware in Sicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und ZuseZ3
Danke für den Hinweis @species_0001, ich denke da summieren sich aber zu viele Probleme:
Kein RJ-45 Port, vmtl. von allen Varianten die teuerste, proprietäre Ladeanschluss, unbekannte Lieferzeit.
Habe RJ-45 mal oben ergänzt, hatte schon ganz vergessen, dass das mittlerweile oft optional ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@xammu Das pulse 15 habe ich oben schon drin stehen, es ist quasi das selbe wie das Via 15 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wenn du viel mit der internen Tastatur am Tippen bist geht mMn kein Weg am ThinkPad vorbei...
Das Schenker ist nicht Dockingfähig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, species_0001 und ZuseZ3
@zhelest
Thunderbold unterstützen die AMD Laptops ja alle nicht, ergo läuft doch auch beim Thinkpad mittlerweile alles über USB-C docks. Kann das Via nicht mit den USB-C docks zusammenarbeiten?
 
Nein, kann das Schenker nicht. Nach Datenblatt hat es nur einen USB-C mit Power Delivery aber ohne Displayport Mode. Aber vielleicht kann ja @XMG Support das bestätigen oder korrigieren? Wenn das so stimmt ist es leider eine sehr unglückliche Designentscheidung. :(

btw.:
TB3 ist auch eine Untermenge von USB-C ;)
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Ja, ja @species_0001 , hast ja recht mit der Untermenge (Klugschei-er:D).
Das es kein DP kann ist ein guter Hinweis, noch ein Punkt für Lenovo.

Also gut, dann scheinen die Vorteile wohl noch klassisch beim zu Thinkpad liegen.
Schade, da mir die Entwicklung bei Lenovo nicht wirklich zusagt, aber dann geb ich heut Abend wohl die 300€ extra fürs Thinkpad aus, wenn nicht noch jemand mit einem guten Argument kommt.

Hat noch jemand Infos zu den Unterschieden von diesen 3 Tastaturen:
Englisch (EU)
Englisch (GB)
Deutsch
?
Dh. wie unterscheiden sich die Tasten von der Position und Belegung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ZuseZ3 schrieb:
Ja
Einfach mal nach den layouts Googlen. Wenn du so Sonderzeichen wie / | \ []. {}. < > oft brauchst usg Englisch (eu) das was du willst. Wenn es einfach nur zum zocken und nicht zum programmieren ist, nimm die deutsche :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Sowohl duckduckgo, als auch google konnten mir da leider keine guten Vergleichsbilder geben.
Aber danke für die Links, ich habe jetzt auch mal ein paar deutsche und englische launch-reviews verglichen und das Englisch-EU layout dürfte das passende für mich sein. Zumindest scheint es sich nicht von dem US-International layout, welches ich erwartet hatte, zu unterscheiden.
Bestell es dann gerade, mal schauen wann es ankommt.
 
Zurück
Oben