Laptop Monitor geht einfach aus

nkstyle

Cadet 3rd Year
Hallo Computerbase Community,

ich wende mich mal wieder an euch da mir hier letzte mal schon super geholfen wurde. Ich bin neuerdings viel unterwegs mit meinem Laptop bzw. er ist mal wieder öfter in Benutzung ( Schule, Musik abspielen usw. ). Da er vorher wirklich kaum bis garnicht benutzt wurde viel mir letztens ein wirklich schlimmer Fehler(?) auf.

Laptop ist ein Packard Bell LJ61 ( ja war kein guter Kauf, aber ich war noch grün hinter den Ohren als ich ihn kaufte :P )

Problem:

Das Problem besteht darin das der Laptop oft einfach ausgeht. Entweder er hängt sich auf, merkt man daran das z.B Musik einfach hängt ( Störgeräusch ) kommt. Auch geht er einfach so aus. Ohne Bluescreen, hängen usw.

Oder,

das der Monitor nur ausgeht. Das fiel mir auf als wir einen Film über HDMI geguckt haben. Der Film lief und über den Beamer konnte ich den Laptop weiter bedienen. Doch der Monitor blieb Schwarz. Lüfter liefen.

Dazu ist zu sagen das keine genaue Zeit bestimmt werden kann. Entweder direkt nach dem Start oder halt nach 5,10, 15 1/2 oder 20 Minuten.

Ich war auch Fehlersuche, bin auch nicht unerfahren was Rechner an sich angeht und schaute mal was passiert wenn man verschiedene Betriebssysteme drauf spielt:

Windows 7: ist die Fehlerbeschreibung von oben.
Windows XP: Bis zum Anmeldescreen, danach geht er einfach aus

und zu guter letzt,

Ubuntu: Treiber werden erkannt, sogar das Touchpad Scrollen geht, bis hin zur Webcam ( geht unter Windows 7 nicht ). Doch auch hier geht der Laptop nach einer Zeit einfach aus.

Hat jemand eine Ahnung? Ist da was an der Hardware?

Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Bis dahin einen schönen Tag und danke schonmal.

Gruß nkstyle

Evtl. Staub im Kühlsystem?
Liegt das NB auf eine harten Unterlage auf, oder wird er auf dem Teppich/ im Bett betrieben?

Was du da schilderst klingt nämlich nach Überhitzung (da es ja unter unterschiedlichen BS auftritt, kann es schonmal kein Softwarefehler sein).

atari2k

EDIT: Wie alt ist denn das Gerät?

Also erst steht oft auf dem Tisch. Also Holz usw. sonst lege ich immer ein Buck drunter o.ä damit er nicht auf einer Decke liegt oder Matratze.

Ich werde ihn mal aufschrauben und mir die Lüfter anschauen. Der Laptop ist am 22.02.2010 gekauft worden. Also gut 2 Jahre.

bei Geizhals steht: Herstellergarantie 24 Monate.
Na denn mal los :-)

atari2k

Joa. Könnte ich tun. Habe Ihn bei Notebooksbilliger bestellt. Habe aber die Rechnung leider nicht mehr. Ob es ein Versuch ist dort anzurufen?

Das klingt nach Hitzeproblem,das der Monitor sich nach gewisser Zeit ausschaltet ist nicht ungewöhnlich,evtlden Energiesparmodus im Bios ändern sofern vorhanden

Du müsstest doch einen Account bei Notebooksbilliger besitzen. Wenn ja, anmelden und mal den Bestellverlauf anschauen :-) Ansonsten anrufen und mal Namen etc. angeben, vielleicht schauen sie in der Datenbank nach

Hallo. So...ja habe es die letzten Tage versucht das mit Notebooksbilliger zu klären. Die meinen aber, auf eine sehr zuvorkommende Art das es leider nicht möglich ist. Der volle Garantie Anspruch ist nur 6 Monate nach kauf von Notebooksbillger selbst möglich. Danach Hersteller Kulanz. Er hat für mich dort angerufen, die haben sich aber quer gestellt, da das Notebook auch nicht mehr bei denen selber vertrieben wird usw. also hatte Packard Bell kein bock auf einen Umtausch.

Der Herr bei Notebooksbilliger hat mich dann sogar nochmal zurück gerufen und wir waren 40 Minuten auf Fehlersuche. Leider konnte er mir auch nicht helfen, verständlich er musste weiter Arbeiten :P.

Energieoptionen in welchem Sinne umstellen? Das er sich nicht bei einer bestimmen Grad Zahl abstellt oder wie?

Nimms mir nicht übel, aber es ist nicht dein Problem, wenn PB die Teile nimmer verkauft, sondern allein deren.

Es ist aber richtig, daß nach 6 Monaten die Beweislastumkehr greift, sprich: du musst beweisen, daß der Fehler bereits beim Kauf des Gerätes vorlag. Damit wirst du dir aber schwer tun....

Für mich heisst das aber (wieder Mal): Kauf nix von PB

atari2k

Zurück
Oben