Laptop Motherboard Upgrade?

Tzpi89

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
37
Moin,
Ich habe mir letztens überlegt bei meinem Laptop das Motherboard mit einem anderen auszutauschen, da die Leistung meiner GPU/CPU wirklich zu wünschen übrig lässt. Ich habe mich da auch schon ein wenig schlau gemacht und herausgefunden, dass dies wohl eher ein sinnloses bzw hoffnungsloses Unterfangen ist. Nun will ich aber nicht sofort aufgeben und wollte mal nachfragen, was mir da für Komplikationen begegnen könnten. Erstmal natürlich wird das Layout der Anschlüsse nicht passen, da müsste ich gucken, ob ich die Abdeckeung des Laptops eventuell an das Layout anpassen kann. Dann brauch ich natürlich auch noch die passende Kühlung für das neue Motherboard. Was mich noch interessieren würde, sind die Anschlüsse für die Tastatur und den Bildschirm standardisiert? Oder muss ich die beiden Sachen auch noch austauschen, weil das ganze nicht passt? An der Stelle würde ich mir dann wahrscheinlich echt einen neuen Laptop kaufen, anstatt den alten aufzurüsten.
Mit freundlichem Gruß
 
kommt drauf an :)
 
PCBs für Laptops sind im allgemeinen Sonderanfertigungen für die jeweilige Modellreihe, Upgrades sind also nur mit Ersatzteilen für diese Modellreihe möglich, soweit diese überhaupt existieren. Da gibt es keine Standards wie ATX im Desktop. Also ist quasi alles zueinander inkompatibel.
Ist also eine nette Bastelei, aber den Aufwand schlicht nicht wert. Und die technischen Fähigkeiten die dazu notwendig sind, sind auch nicht ohne.
 
Vergiss es, das wird nichts, da ist nichts Standardisiert, da ist alles nur für das jeweilige Modell angefertigt.

Wenn du mehr Leistung brauchst, kaufe einen neuen Laptop
 
Jedes einzelne Kabel ist individuell.
Displaykabel
irgendwelche LED Kabel
Tastaturkabel
Touchpad Kabel.
Du müsstest also Flachbandkabel löten können.

Dazu sind alle weiteren Komponenten an vielen vielen Einzelpunkten mit dem Mainboard verschraubt, mal von der Vorderseite, mal der Rückseite, mal durchgende Schrauben.
Also irgendwie irgendein anderes Mainboard einbauen. unmöglich.

Schraub doch einfach deinen Laptop einmal komplett auseinander, dann siehst du wieviele individuelle Bauteile du in der Hand hattest. ;)
 
Alles klar vielen Dank für die Aufklärung :D War doch eine gute Entscheidung erst mal nachzufragen, bevor ich wild drauf los kaufe und das Geld dann weg ist.
 
Um welches LaptopModell geht es denn ?
Es gibt einige sehr wenige Laptops wo man 2-3Generation höher kommen kann.
Aber die Upgade-Teile kosten dann einzeln mehr, als gleich ein ganzes Gebraucht-Gerät zunehmen.

Ansonsten selbst wenn innere Konnektoren ähnlich sind, so müßen sie nicht gleich beschalten sein.
Die Kühlsysteme sowie Haltepunkte der Mainboards haben im allgemeine einzigartige Verteilungen im Chassis.

Hab auch noch Laptop-Leichen hier wo ich mal auf alternative Mainboard gehofft hatte, aber da sind letztlich die Aussichten gleich NULL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen dass das klappt. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle dass ich

mir das nicht vorstellen kann. Aber wenn es dir Spaß macht, probiere es und berichte mal.
 
ich besitze einen HP 15-ay108ng und hatte das Motherboard und die Kühlung für den Asus ROG GL504G gefunden. Die Geräte passen halt so überhaupt nicht zueinander. Probieren würde ich das schon gerne, nur ist mir da der Spaß dann doch zu teuer. Wie ihr beschrieben habt, bräuchte ich dann ja auch noch einen neuen Bildschirm, Tastatur, Mauspad etc. und an dem Punkt lohnt es sich dann wirklich nicht mehr meinen Laptop aufzurüsten, so gerne ich da auch machen würde wollen
 
Irgendwelche Chancen da was anderes rein zu basteln wäre maximal ebenso ein HP 15 Mainboard mit Intel neuerer Generation.
Selbst da glaub ich nicht so recht daß es passen würde.
Lohnenswert ist der Aufwand auch nicht.

Wenn dein Gerät vollfunktionstüchtig ist, verkauf es und legt paar Euro drauf für ein anderes besseres...
 
Zurück
Oben