Laptop nach Wechsel der WLP kaputt ?!

Cody612312

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
11
Hey Leute.
Ich hab da seit heute mittag ein problem mit meinem Gaming Notebook (Msi Gf65-Thin mit ner 3060 und nem i7)
Da die Temperatur immer über 100 Grad ging wurde mir empfohlen mal die WLP auszutauschen. Gesagt, getan neue WLP bestellt die Mx-2 von Arctic. Gehäuse aufgeschraubt und die alte WLP mit nem tuch abgewischt von CPU und Grafikeinheit. Erbsengroßen punkt drauf: Einhheit wieder draufgemacht Alles wieder dran geschraubt und die CPU und lüfter kabel wieder ran gesteckt.
Nun wenn ich den PC anmachen möchte, leuchtet kurz die Tastatur und danach geht er wieder aus. Lüfter läuft nicht nix geht außer die beleuchtung. Ich bin mit meinem Latein am ende was kann man da noch tun?
danke im Vorraus
 
Moin und willkommen im Forum!
Notebooks demontieren ist sehr anspruchsvoll. Bist Du sicher, dass Du alle Anschlüsse wieder angesteckt hast?
Es gibt oft sehr viele kleine Klemm-Verbindungen, die sich teilweise beim Zusammenbau wieder lösen können.

Davon abgesehen, Dein NB ist noch sehr neu (Geforce 3060). Wenn noch Garantie auf ein Gerät ist, sollte man solche Sachen dem Hersteller überlassen.
Temperaturen um 100 Grad sind im NB Bereich durchaus normal.
Die Hardware kann das ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, GTrash81 und Cody612312
Evl. irgendein stecker nicht richtig drauf oder was vergessen ?
Wird dir nix übrig bleiben als nochmal aufmachen und alles überprüfen.
 
@Bartmensch
Da ich alle verbindungen wirklich dran gesteckt habe habe ich mich vorhin auch mal schlau gemacht. Kann es denn sein, dass ich mir das Motherboard zerlegt habe in dem ich mich nicht enterbt habe oder sowas ähnliches? was anderes kann ich mir nicht vorstellen denn alle verbindungen sind eigentlich richtig dran.
 
Auszuschließen ist eine elektrostatische Entladung wohl nie, wenn man keine Vorsichtsmassnahmen wie Erdungsarmband nutzt.
Allerdings ist mir dass in meiner Praxis bisher nur sehr selten passiert, auch ohne Erdung.
Und ich habe sicher schon hunderte PCs und Notebooks zerlegen dürfen, Dienstlich wie privat.

Ich würde das Teil nochmal aufmachen und wieder zusammenbauen. Dann nochmal testen.
 
Cody612312 schrieb:
Kann es denn sein, dass ich mir das Motherboard zerlegt habe in dem ich mich nicht enterbt habe oder sowas ähnliches?
Ist mir noch nie passiert, dass ich danach enterbt worden bin... denn dann wäre ich ja pleite. :D
Spaß bei Seite, du meinst geerdet.

Normalerweise sollte eine Erdung angelegt werden oder sich an Metall erden.
Aber in meinen vielen Jahren hatte ich nicht immer die Möglichkeit mich zu erden und bisher ist mir noch nie aufgrund dessen was defekt gegangen. Kann natürlich nie ausgeschlossen werden.

Ja, ich würde auch erneut zerlegen.
Auch wenn du dir sicher bist, kann doch noch was vergessen worden sein.

Lüfter ist wichtig, dass er dran steckt und auch läuft, sonst kann es möglich sein, dass das System ohne Lüfter nicht startet. Wäre dann eine Sicherheitsmaßnahme, damit der Laptop nicht ohne aktive Kühlung läuft. Ansonsten versuche mal ein Hardreset. Einfach Powerknopf gedrückt halten, bis der Laptop ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
csm_MG_2952_7_94b06f2a3f.jpg


Hab mir mal ein Foto rausgesucht.
Problem ist bei diesem NB, dass natürlich alles sehr eng gebaut ist.
Und man läuft auf Gefahr, beim Ausbau der Kühler-Platten auch den RAM zu berühren.

Auch ist es oft so, dass man die Schrauben an den Kühlerplatten nicht richtig (gleichmäßig) anzieht.
Man sollte immer Kreuzweise schrauben, also Schräg oben und dann schräg unten.
Sonst wird der Kühlkörper verkanten.

Zum Hardreset: Man kann auch durch entfernen des Netzteiles und dem Stecker das Akku Packs das Teil vollkommen ausschalten. Dass ist dieser breitere Pfostenstecker rechts über dem Akku Block.
 
Cody612312 schrieb:
Da die Temperatur immer über 100 Grad ging
Ist bei nem Laptop nicht unbedingt ungewöhnlich, die sind darauf ausgelegt so hoch wie möglich zu gehen von der Temperatur her. Solange nix drosselt (du erheblich weniger Takt bzw. Leistung hast) ist alles in Ordnung.

Wenn es jetzt nicht mehr geht, hast du eventuell die Stecker von den Lüftern nicht ganz eingesteckt? Manche Notebooks bringen eine Fehlermeldung, evtl. geht deins dann halt nicht an.
Oder der Akkustecker, die brauchen meistens etwas (feinfühlig angewandte) Kraft, um richtig einzurasten.
Aber bitte nicht zu viel Gewalt anwenden, denn die Buchsen brechen im Vergleich zum Desktop recht schnell vom Mainboard ab.

Zuletzt: Wie lange hast du denn gewartet nach dem Drücken von Ein/Aus Schalter?
Mein Asus Notebook macht manchmal die Beleuchtung an, geht wieder aus, nach ca. 10 Sekunden nochmal, das macht es dann 3, 4 mal und dann startet es mit einem BIOS Update.
Nicht, dass du beim letzten Herunterfahren einfach ein Firmware Update per Windows Update gezogen hast und nur ein bisschen warten müsstest :D
 
Na dann, einfach mal einschalten und kurz warten, schauen was er macht :)

Kannst z.B. auch fühlen, ob die Unterseite in der Kühlerregion warm wird. Kann ja auch sein, dass das Displaykabel rausgerutscht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cody612312
@Bartmensch
ich habe das teil aufgeschraubt aber soweit sind eig. alle anschlüsse angesteckt…
Ergänzung ()

update: jetzt geht der laptop garnicht mehr an: Weder leuchten an der Tastatur weder Licht am Powerknopf..
Ergänzung ()

@IICARUS naja… hab das ding ja nochmal aufgeschraubt und es steckt auch wirklich alles dran. Befürchte dass es mir echt das mainboard zerlegt hat.
 

Anhänge

  • E9CE8EC7-ABED-42C4-A5D5-8458ADA40C4C.jpeg
    E9CE8EC7-ABED-42C4-A5D5-8458ADA40C4C.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 126
  • 5C69084B-76FC-4F1C-9D9A-1DA8DE8AA147.jpeg
    5C69084B-76FC-4F1C-9D9A-1DA8DE8AA147.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 135
  • 19CB71AE-6A27-409E-8501-393E631D933D.jpeg
    19CB71AE-6A27-409E-8501-393E631D933D.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Ist schwer zu sagen.

Fehlen hier Schrauben?
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 10. November 2022_22h31m40s_012_.png

Und wie sieht die Gegenseite hierzu am Deckel aus? Klebt da ein Pad dran? Kann mich aber nicht mehr erinnern, das letzte Mal, dass ich ein Laptop zerlegt habe, ist schon einige Jahre her. Aber dass der Chipsatz so ohne Kühler bzw. ohne Pad frei liegt, ist schon komisch. Aber warte, was noch andere User dazu sagen. Denn Laptops sind jetzt auch nicht mein Spezialgebiet.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 10. November 2022_22h32m00s_013_.png
 
@IICARUS
die schrauben habe ich grade reingeschraubt, da ich das ganze tein ausgebaut hab. Hab das bild lediglich aufgenommen wo ich die noch ned alle rein gedreht hatte…
Ergänzung ()

@IICARUS die gegenseite vom pad bzw. der Deckel liegt auch frei, schon beim ausbau ist mir das aufgefallen habe dem aber nicht sonderlich beachtung geschenkt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Habe auch schon Laptops zerlegt und WLP ausgetauscht.
Aber solch ein Fall hatte ich bisher noch nie, mir fällt daher momentan auch nichts ein.
 
Betätige bitte mal für 30 Sekunden den Rest Button mit einer Büroklammer oder so. Alternativ kannst du auch die CMOS Batterie abklemmen für die gleiche Zeit.

1668144849059.png
1668144951341.png


Hattest du bei den Arbeiten im Gerät den Akku draussen oder zumindest das Kabel abgenommen ?
 
Mit dem angestecktem Stecker wird das NB permanent mit Strom versorgt und kann somit vermutlich nicht vollständig resetet werden.
Das ist der Unterschied.
 
Versuch macht klug.
Schaden kann es jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Zurück
Oben