Laptop-Netzteil, Spannungsfrage

Mrs.Ippy

Newbie
Hallo Freunde

Wie kritisch ist denn eigentlich die genaue Ausgangsspannung des Netzteils? Ich habe da einen Acer AL15-33P, laut Typenschild 19 V/2.7 A. Verträgt der den Anschluss eines Netzteils mit 19.5 V (und etwas mehr Leistung)?

Danke für eine sinnvolle Antwort
Grüsse
robi

In der Regel sinkt die Spannung schon durch das genutzte Kabel ab. Selbst hochwertigste Apple Thunderbolt Kabel lassen die Spannung von 20V beim Laden eines Macbooks auf 19-19,5V sinken, günstigere Kabel teils unter 19V. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass am Notebook die 19V ankommen. D.h. auch, dass die Ladeelektronik im Notebook ohnehin mit schwankenden Spannungsniveaus umgehen können muss. Ich würde daher bedenkenlos ein 19,5V Netzteil anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, kartoffelpü, BarBaer und eine weitere Person
Das kann funktionieren. Die Frage ist, ob Acer auch einen Sense Pin verbaut hat.

Achte darauf, dass die Polarität stimmt.

Im Zweifel über USB-PD laden. Das wird auf den ersten Blick nämlich auch unterstützt.

Mrs.Ippy schrieb:
(und etwas mehr Leistung)?
Der Verbraucher setzt die benoetigte Leistung fest. Solange das Netzteil mehr liefern kann ist es kein Problem. Der umgekehrte Fall waere problematischer (Verbraucher benoetigt mehr Leistung als Netzteil liefern kann).

Ich hatte zuletzt vor 15 Jahren einen Acer, aber ich denke, und entnehme auch aus diesem Thread, dass das modellübergreifend gilt. Meines Wissens klingen die 0,5-Volt-Unterschiede im ersten Moment dramatischer, als sie in der Praxis meist sind. Bei vielen Notebook-Netzteilen, kommt es zu einem Bereich von rund 2 % bis 3 % Abweichung in deren sich auch 19 V zu 19,5 V bewegen und das liegt noch innerhalb der üblichen Toleranz. Die internen Spannungsregler in den Geräten gleichen kleinere Schwankunden sauber aus.

Aber mir fällt ein wichtigerer Punkt als die 0,5 V ein... und zwar, passt der Stecker mechanisch exakt? Und auch... stimmt die Polarität? Und liefert das Ersatznetzteil mindestens die geforderten 2,7 A? Das Gerät zieht übrigens nur, was es braucht und mehr Strom (also eine höhere Ampere-Angabe) ist unkritisch. Hingegen wäre es zu wenig problematisch.

Kurzum würde ich persönlich 19,5 V bei einem 19-V-Gerät entspannt sehen, sofern es ein ordentliches, sauberes Netzteil ist und kein No-Name-Billigteil mit kreativer Spannungsstabilität.

Wenn ich ebenfalls fragen darf... geht’s um ein Zweitnetzteil für unterwegs oder geht es dir ums Originalteil?

Danke an alle für die schnellen Antworten!

Ich selbst benütze fast ausschliesslich Desktops (fester Arbeitsplatz, fester Wohnsitz ;)) und bin deshalb ein wenig unbeleckt, wenn es um Laptops und deren Netzteile geht.

Es geht um ein Ersatznetzteil für den Acer eines Kumpels. Ich werde seinen Laptop erst nächste Woche in den Fingern haben, kann auch erst dann herausfinden, wie gross der Hohlstecker sein muss. Allerlei Hohlstecker-Adapter habe ich zur Verfügung.

In meiner Bastelkiste liegen mehrere Laptop-Netzteile herum, aber alle mit 19.5 oder 20 V - mit Ausnahme von einem, das mit '18.5-20 V' beschriftet ist... Leistung haben alle genügend.

Nun kann ich die Sache dank eurer Hilfe einigermassen beruhigt angehen.

LG
robi

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Mrs.Ippy schrieb:
In meiner Bastelkiste liegen mehrere Laptop-Netzteile herum, aber alle mit 19.5 oder 20 V - mit Ausnahme von einem, das mit '18.5-20 V' beschriftet ist... Leistung haben alle genügend.

In vielen Fällen haben Netzteile mit anderen Spannungen auch andere Hohlstecker-Abmessungen.
19,5V und höchstwahscheinlich auch 20V sind kein Problem, wenn das NB 19V Nennspannung hat. 20V wären ja grade mal +5%

schneup schrieb:
Der umgekehrte Fall waere problematischer (Verbraucher benoetigt mehr Leistung als Netzteil liefern kann)
Das ist korrekt, wobei der konkrete Bedarf ja deutlich unter der max. Angabe liegt. Bei zu kleinem Netzteil und hoher Last wird in vielen Fällen einfach nur der Akkustand langsam sinken, obwohl ein NT angeschlossen ist.
Sollte man - da die NT qualität unbekannt ist - auch nicht unbeaufsichtigt mit hoher Last laufen lassen.

Dann vielleicht wie @SaxnPaule geschrieben hat über USB-C. Wäre sicher die Beste Variante. Auszug aus dem Handbuch.

1770899674110.png

/edit: Handbuch: https://www.bedienungsanleitu.ng/acer/aspire-lite-15/anleitung?p=14

Sir_Sascha schrieb:
Dann vielleicht wie @SaxnPaule geschrieben hat über USB-C. Wäre sicher die Beste Variante. Auszug aus dem Handbuch.
Auf Seite 15 des Handbuchs wird der USB-C Anschluss mit USB 2.0 und ausschliesslich Datenuebertragung angegeben (Acer hat hier leider massiv gespart). Deshalb keine Alternative zum normalen Stromanschluss.

Ich hab schon mal einen NUC mit 24V betrieben, hat auch funktioniert.
Klar gibt es keine Garantie, dass das bei allen Geräten funktioniert, aber so sensibel sind die meisten wahrscheinlich gar nicht.

SaxnPaule schrieb:
Ich bin nur vom Produktfoto auf der Herstellerseite ausgegangen. Da ist am USB Port auch noch ein DC Zeichen
Scheint das normale Acer Symptom zu sein dass es unzaehlige Bauvarianten des Modells mit unterschiedlicher Ausstattung gibt (habe das verlinkte Handbuch nicht geprueft ob es zur korrekten Modellvariante gehoert). Denke dass der TE am Notebook selber schauen muss ob es PD ueber USB-C unterstuetzt um sicher zu sein. Waere natuerlich die elgenteste Loesung sofern der Port nicht bereits belegt ist.

Danke für eure Hinweise mit/ohne/pro/contra USB - da ich aber bloss 'normale' PSUs habe, wird Laden per USB eher nicht in Frage kommen. Ich schau erst mal, ob es mit dem normalen DC-Anschluss geht. Nächsten Dienstag wissen wir mehr.

Zurück
Oben