Laptop/Notebook für Traktor 3 Pro

kelt_

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
75
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie stationär; kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Negativ.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Musik: DVS mit Traktor Pro 3; also ein DJ-Laptop; in Zukunft gerne auch parallel OBS Streaming, spätestens da kackt mein aktueller Laptop (Ideapad Z360) gnadenlos ab

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Display Größe möglichst ~13 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

nicht wirklich wichtig, da meist stationär und eine Steckdose in der Nähe.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10; Lizenz vorhanden.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ja - möglichst kein Plastik (wie bei meinem aktuellen Idpeapad Z360)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • Tastaturbeleuchtung ist definitiv sehr wünschenswert
  • LAN Port (Gigabit) wäre zweckmäßig - mein aktuelles Z360 hat nur Fast Ethernet; aktuell nutze ich einen Amazon LAN Adapter an einem USB2 Port, welcher der Flaschenhals darstellt und das nervt gewaltig. Falls das neue Gerät keinen LAN Port hat: macht der Amazon LAN Stecker an einem USB3 Port viel Sinn?
  • Es sollen mehrere USB Geräte angeschlossen werden: zwei Soundkarten, Midi Controller, Webcam, eventuell LAN Adapter falls kein RJ45 Port zur Verfügung steht. Aktuell nutze ich das Roccat Apuri USB Hub und das kann auch gerne so bleiben - Viele Anschlüsse sind also nicht erforderlich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ein Gebrauchtkauf kommt auf jeden Fall in Frage!
Ich tendiere zwischen 400€ bis um die 600€

Vielen Dank schon einmal für Vorschläge und sachkundige Informationen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 600€ gibts nur Plastik.
Viele Anschlüsse sind mit unter auch schwierig. Der Trend geht zu weniger Gehäusevolumen auf Kosten der Anschlussvielfalt.
Man nehme daher was was richtig Dockingfähig ist, Bzw mit USB-C mit DP und PD und dann gehen auch gescheitere Adapter als der USB A Adapter Murks.

wie immer:
Lenovo IdeaPad 5 14
Lenovo E14
HP Probook 445 G7
 
für 600€ sollte es aber doch zumindest hochwertiges Plastik geben, vor allem auf dem Gebrauchtmarkt?!
Viele Anschlüsse habe ich mal korrigiert: Im Grunde reicht ein USB3 Port, wenn ein RJ45 Port vorhanden ist; ansonsten halt zwei USB3 Ports.

Eine Dockingstation kommt nicht in Betracht, weil klobig und "unästhetisch".

Ich schaue mir die Geräte mal an. Vielen Dank.
 
Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es sicherlich was, auch wenn dort dank Corona die Verfügbarkeit ziemlich mau, bzw. die Preise saftig sind.
Aber ein HP Elitebook 840, bzw. Folio 1040, Lenovo T4x0, Dell Latitude 74x0 geht immer.
 
- HP Pavillon 14-bf005ng für 450€ VB (Intel core i7 7500U)

- HP Elitebook 840 G6 (neuwertig inkl. Garantie) für 670 € (Intel Core i5-8365U)

die beiden würden z.B. in Frage kommen. Wie sind die CPUs zu bewerten? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Ist der der i7 in dem günstigeren Gerät grundsätzlich schneller, oder sollte man sich davon nicht blenden lassen?
 
kelt_ schrieb:
oder sollte man sich davon nicht blenden lassen?
Auf jeden Fall nicht blenden lassen! Es gab sogar fälle wo der teurere i7 langsamer als der i5 war. Eine Zeit lang waren eigentlich beide im mobilen Sektor nahezu Identisch. Am besten mal ein paar Benchmarks anschauen.
 
SpamBot schrieb:
Auf jeden Fall nicht blenden lassen! Es gab sogar fälle wo der teurere i7 langsamer als der i5 war. Eine Zeit lang waren eigentlich beide im mobilen Sektor nahezu Identisch. Am besten mal ein paar Benchmarks anschauen.

Ja, ich sehe schon: der i7 ist nur ein Dual Core mit HT, der i5 ein echter 4-Kerner.
Damit fällt der Pavillon schon mal weg. Danke für den Hinweis. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelt_
Was haltet ihr von einem XMG P303 PRO von 2013?

i7-4800MQ
NVIDIA GeForce GTX 765M
16 GB RAM (Crucial Ballistix Sport)
500 GB mSATA SSD Samsung EVO
320 GB HDD
13,3"

Kann da jemand was zu sagen und was solch ein Gerät in gutem gebrauchten Zustand kosten darf?
 
unnötige GPU an Bord.
GPUs ist, absetis von mechanischen Defekten, das elektronische Bauteil, was am ehesten seinen Geist aufgibt.
klingt jetzt generell nicht nach dem passenden Gerät für deine Bedürfnisse.
Bei dem Alter... zu normalen Zeiten vielleicht 250€, mit Corona Aufschlag 350-400€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelt_
Was ist von einem Huawei Matebook x 13 von 2018 zu halten?
CPU: i5-7200U
GPU: Intel HD620

Vorteile die ich für mich sehe sind die Kompaktheit (13") und das 3:2 Format mit der hohen Auflösung.
Nachteil ist definitiv die Anschlussvielfalt, die quasi nicht vorhanden ist aber da kann man ja mit einem USB C Ethernet Hub nachhelfen.

Was darf so ein Gerät im guten gebrauchten Zustand kosten?
 
Ich kann ein Matebook x 13 von 2018 mit den oben angegeben Specs für 500€ bekommen.

Kannst du ein gutes USB Hub mit RJ45 empfehlen? Benötigt werden mindestens 4 USB Anschlüsse. Oder ist es möglich zwei USB Hubs in Reihe zu schalten?

Ein wenig Sorge bereitet mir die lüfterlose Kühllösung und die damit verbundene eventuelle Drosselung der CPU.

Der i5 7200u ist ja auch "nur" ein Dual Core. Stellt sich die Frage, ob der jetzt zwingend viel schneller ist als der i5 450m in meinem jetzigen Notebook. Oder macht da die neuere Architektur den großen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben