Laptop ohne Adminrechte nutzen

Gwito

Lt. Commander
Habe Zuhause einen Mac und bräuchte manchmal auch Windows bzw. einen größeren Bildschirm (MacBook 13“).
Nun kann ich den Laptop der Firma auch privat nutzen, nur nicht viel damit anfangen, da ja alle Adminrechte fehlen und ich somit nichts installieren kann.

Kann ich auf diesen Laptop - ohne Rechte oder PW - ein zweites Windows für privat installieren? Denke aber, ohne Adminrechte kann ich die Partitionen nicht teilen.
Würde es über einen USB Stick laufen? Bzw. kann man diesen überhaupt starten?

Da würde sich ein LiveSystem deiner Wahl anbieten Einfach mal schauen, sollte auch mit Windows möglich sein!

Wenn Boot über USB nicht im BIOS gesperrt ist/BIOS Passwort etc., dann könntest du eine mobile Win Installation benutzen.

Was bedeutet genau "kann ich den Laptop der Firma auch privat nutzen"? Wie ist das exakt, z.B. in einer Arbeitnehmerverinbarung etc. geregelt?

Wenn bei uns ein Anwender einfach parallel ein Windows oder sonstwas installiert wäre die Hölle los. :)

Afaik gibt es schon portable Windows Installationen. Ist natürlich von der Geschwindigkeit nicht der Hammer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harry Bo und areiland
Warum installierst du dir nicht auf deinem Mac parallel ein Windows und steckst einen größeren Bildschirm an?

Geh mal erstmal zu deinem Admin und sprich das mit ihm ab. Er gibt dir sicher gern Windows als portable Version, bevor du anfängst in seinen Partitionen rumzuwurschteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und knoxxi
oder man kauft sich für ~100€ einen gebrauchten hp oder dergleichen core i5 3xxx und schließt dort einen bildschirm an.. wir dürfen den arbeitslaptop auch privat benutzen (betriebsvereinbarung), dennoch würd ich nicht auf die idee kommen dort irgendwas zu installieren oder eine windows pe zu nutzen, viel zu umständlich und lahm

»Wenn bei uns ein Anwender einfach parallel ein Windows oder sonst was installiert, wäre die Hölle los.«
Dieser Satz bedarf keiner Kommentierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und shoKuu
Was soll denn auf dem Laptop laufen? Es gibt da einen ganzen Haufen Software der ohne Installation auskommt und auch ohne Administrationsrechte problemlos läuft.
Aber selbst das würde ich bei einem Gerät des Unternehmens explizit mit den dort Verantwortlichen abklären.

Das hat mich nun etwas verunsichert.

Im allgemeinen sind es Kleinigkeiten die ich nutzen wollen würde. z.B. gerade Fritz.Fax mit PDF, was am Mac nur mit Zusatzsoftware möglich ist, oder aktuell GeForce Now ab und an (2-3h alle paar Wochen).

Habe eben dieses GeForce Now mal geladen und einfach mal getestet. War etwas überrascht, denn eine Installation folgte nicht, sondern es öffnet sich einfach der Launcher. Am Mac hatte ich das anders in Erinnerung. Am Laptop ist aber soweit alles installiert (zumindest ein Ordner + Verknüpfung). Hier ist wohl gar keine Installation notwendig. Allerdings will ich bei genau diesem Launcher nicht nachfragen, hier könnte schnell mal das Vorurteil aufkommen, man wolle am Arbeitsplatz zocken.

Zurück
Oben