Gaming ohne Adminrechte?

cinq5

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
175
Hallo ihr Lieben,

Für meine Firma muss ich bald eine längere Zeit von Zuhause weg. Ich lande quasi in der kompletten Wallachei. Da ich meinen Tower-PC nicht mitnehmen kann, hatte ich gehofft, auf meinem (recht starken) Firmenrechner ein wenig zocken zu können. Natürlich gibt es da berechtigterweise keine Adminrechte drauf. Trotzdem hatte ich gehofft auf folgende Frage eine Antwort zu finden.

Kann ich etwa von einer externen SSD Windows booten, vorbei am Firmen-Windows und darauf dann ein, zwei Spiele installieren?
Gibt es da außerdem Sicherheitsbedenken eurerseits bzgl. des Firmenwindows?

Oder hat jemand vielleicht eine ganz andere Idee?

Ich freu mich auf eure Tipps und Einschätzungen.

Liebe Grüße
 
Moin,

cinq5 schrieb:
Kann ich etwa von einer externen SSD Windows booten, vorbei am Firmen-Windows und darauf dann ein, zwei Spiele installieren?
probiere es doch aus! Wenn Du da was booten kannst kannst Du ja logischerweise auch was drauf zocken.
cinq5 schrieb:
Gibt es da außerdem Sicherheitsbedenken eurerseits bzgl. des Firmenwindows?
Das musst Du schon selber entscheiden. Du wirst ja sicher entsprechende Regeln unterschrieben haben. Oder frage doch einfach die IT was erlaubt ist oder nicht!

Ansonsten eben mit Online Spielen begnügen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Conqi
Klaere das mit deiner Firma ab.

Grundsaetzlich stuende technisch einem booten von einem USB Datentraeger nichts im Wege.
Aber wenn deine Firma auf Sicherheit Wert legt, ist das BIOS zugenagelt, und du wirst nicht von USB booten koennen.

Jenachdem was du da fuer ein Geraet hat, koennte es gangbar sein den internen Datentraeger zu wechseln.
So haben wir das frueher mit den Aussendienstlern gemacht die Wochenlang unterwegs waren, die haben eine separate Festplatte bekommen mit einem Windows zur privaten Nutzung. Die Laptops hatten aber auch einen Festplattenschacht der das Wechseln trivial gemacht hat.
Leider sind moderne Laptops dafuer aber auf Dauer nicht mehr geeignet.

cyberpirate schrieb:
probiere es doch aus!
Auf garkeinen Fall ohne das vorher abzuklaeren! Das kann ein Abmahnungsgrund sein. Sollte der interne Datentraeger nicht verschluesselt sein, kann ein von USB gebooteted Windows alles abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Roesi und PvtConker
Selbst wenn die genannte Möglichkeit besteht, also nicht blockiert ist, muss die Entscheidung ob Du das darfst Deine IT Abteilung treffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
cinq5 schrieb:
Kann ich etwa von einer externen SSD Windows booten
Probier es aus. Es sei denn, du darfst keine eigenen USB Geräte anschließen (ist bei uns in der Firma so)

cinq5 schrieb:
Gibt es da außerdem Sicherheitsbedenken eurerseits bzgl. des Firmenwindows?
Kommt drauf an, ob das interne Speichermedium verschlüsselt ist.
 
Firma/IT Fragen! Es gibt Richtlinien bei euch!
Wenn was passiert, bist du schuldig.
Und eher "nein". Unsere IT ist streng. Egal was, Schadsoftware kann immer irgendwo sich einnisten.
Daher Finger weg oder die IT fragen! Rest ist Harikiri Aktion!

Siehe Continental, Sparkasse etc. Überall sind Probleme, und viele vom Menschen gemacht.
 
Mit der Firma reden. Wenn sie dich schon in die Wallachei schicken, dann könnten sie dir auch irgendwie entgegen kommen. Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung, die mit der Sicherheit im Einklang ist. Zweites Betriebssystem von externer Festplatte zum Beispiel. Das müssten die aber dann einrichten, wenn es ordentlich gesichert ist. Alternativ eben ein zweites Notebook oder ein Bonus, damit du dir ein Notebook kaufen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
ich selber hatte damals einen Laptop, da könnte ich die Festplatte schnell wechseln, da Bios war offen.

Das ist aber auch schon 15 Jahre her.
Mittlerweile geht da aus Security Gründen oft wenig.
ITX System, xbox, Play Station oder gaming Laptop sind die sichere Variante.

Alternativ die Firmen IT Fragen.
 
Der TE soll erstmal das mit der Firma klären. Das WWW kann da nicht helfen. Evtl bei der Umsetzung dann!
Aber unsere Hardware ist komplett ab Bios geschützt, um Drittzugang zu vermeiden und und und und und...Sicherheit geht vor! Ein abgelegener Dienstreiseort ist da kein Argument.
Eigener Laptop wäre 100% Sicher und in Ordnung. Alles andere kann dir heute oder später Probleme bereiten bzw der Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Generelle Frage: heißt Firmenrechner hier wirklich Rechner im Sinne von Desktop oder sprechen wir wie heute meist üblich von einem Notebook? In letzt genanntem Fall ist das tauschen der Festplatte imho keine Option, der er ja jeden Tag 2x umbauen müsste, da er unter dem Tage ja sicherlich seine Arbeitsplatte bräuchte.

Ist denn kein privates Notebook vorhanden mit dem man ggf Spiele streamen kann, entweder von einem Streaming Anbieter oder per screensharing vom eigenen PC (der dann natürlich 24/7 laufen würde).
 
Wenn du nicht grade ein CAD Laptop hast, bezweifle ich dass das Firmenlaptop genug Bumms hat.

Ich würde evtl. mal nach einem gebrauchten Gaming Notebook (also ne nach benötiger GPU) Ausschau halten.
Ich hab damals ein neues Gaming NB für einen ähnlichen Fall gekauft, das liegt jetzt nur noch rum.

Bei Games ohne Anspruch auf geringe Latenz sollte auch Streaming von zuhause eine Option sein, z.B. mit Parsec portable oder im Browser https://web.parsec.app/

corsa222 schrieb:
(der dann natürlich 24/7 laufen würde).
Nein, du kannst die Kiste mit ein wenig Vorbereitung problemlos aus der Ferne hoch- und runterfahren. Du erhöhst damit lediglich den PowerOff (S5) Verbrauch um wenige Watt.
Jede aktuelle Fritzbox kann das, andere Router auch, ansonsten bereitet man sich einen RasPi oder ähnlichen Minirechner entsprechend vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube für Geforce now brauchst Du keine admin rechte, nur eine schnelle Verbindung und ein 10er für ein Monat hast du ordentlich lange Sitzungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ich nahm zu diesem Zweck immer einen eigenen Gaming-Laptop mit.

Ist in allen Belangen die bessere Wahl ;-))
 
Kauf dir doch einen halbwegs gamingtauglicher lappi für privat.

Wenn du keine rechte auf den Firmen lappi hast, hast du keine Rechte. Auch nicht mit usb-boot oder interne frestplatte ausbauen und eigene nutzen. Das ist alles gesperrt und würde sowieso grossen Ärger bedeuten!
Vielleicht lässt sich die it überreden wenn die das Game selber installieren… Argumente hast du ja
 
Ich verbiete das meinen Usern, die bekommen auch ganz andere dinge durch "nichts dran geändert" kaputt. Und ich hab dann die Arbeit und soll es richten.

Konsequenzen wenn die User nicht drauf hören: Ich bin sauer und je nach Projekte die anstehen, dauert es dann einfach bis ich denen helfe, ansonsten keine. Andere Unternehmen mahnen dann ab oder so..

Dann müssen die halt 2 Wochen ohne ihr Gerät klar kommen, andere Themen haben bei mir Vorrang.
Wenn das Bios abgesichert ist, wird es vermutlich unterbunden sein sowas zu können.
Und wenn nicht, sollte man wissen was man da tut.

Rumbasteln an dem Gerät (z.B. aufschrauben) würde ich dir abraten.
Für genau solche Zwecke wie du es beschreibst, wurde Cloud-Gaming/Spiele-Streaming erfunden.

LG

Edit:
Und ich weiß ja nicht wie es bei euch so ist, aber bei uns verscherzt man es sich nicht mit der IT. Das sind die die immer Ansprechpartner für Probleme und allem anderen sind, die dann versuchen zu helfen und zu lösen, meist mit besseren Mitteln als man selbst genutzt hat oder mit wissen die über den Horizont des Mitarbeiters hinaus gehen.

Also im Beliebtheitsranking sind wir bestimmt bei ü50 Abteilungen unter den Top3..
Würde es mir als Mitarbeiter also gut überlegen ob man sich es verscherzen möchte und ggf. einfach Cloud-Gaming ausprobieren.

Edit2: Als netter Admin zu einer nett angefragten Situation, würde ich für den Ausnahmefall ein Laptop aus dem Schrank nehmen und zur Verfügung stellen, auf dem dann Adminrechte frei sind und wenn das Gerät zurück kommt, wird es neuinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Edit2 ist doch genauso ein Sicherheitsrisiko. Da kann er auch einfach die IT Fragen, ob er für sein aktuelles Notebook Adminrechte haben kann. Denn wenn er sich mit dem temporären Notebook durch die Adminrechte etwas einfängt und das per VPN auf das Firmennetzwerk überträgt macht es keinen Unterschied.
 
Ich würde wohl oder Übel meine Privatgerät mitnehmen. Denn so was wie Gaming auf einem Dienstgerät muss nicht sein. Vom Prinzip ganz abgesehen meine Settings für die Games dabeizuhaben und auch zurückzubringen.

CN8
 
Zurück
Oben