Laptop RAM Optimieren

johobob

Ensign
Guten Tag,

Ich habe einen Mifcom Laptop und würde gerne mein Performance in BF6 verbessern wenn das möglich ist.
Leider finde ich keine Möglichkeit im Bios XMP zu aktivieren oder den RAM zu Übertakten.
Ich habe wohl 2 Verschieden RAM Module verbaut.
Ist das bei dem Modell einfach nicht möglich ?

Falls es weitere Optimierungsvorschläge gibt , gerne her damit.

Es wurde bereits einmal alles zerlegt , gereinigt, Wärmeleitpaste gegen Flüssigmetall ersetzt, das hat schonmal enormen Leistungsschub und Lautstärkeverringerung ergeben .

Im Spiel laufen je nach Map die CPU und GPU Auslastungen zwischen 85-100% und max. Takt.

Wenn es nötig ist und es mehrwert bietet würde ich auch etwas Geld investieren.

Anbei Fotos von den CPU-Z Daten,

Anhänge

• Mem1.jpg
    Mem1.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 121
johobob schrieb:
Im Spiel laufen je nach Map die CPU und GPU Auslastungen zwischen 85-100% und max. Takt.
naja, das ist halt ein Notebook und kein PC, da ist nicht wirklich was drin mit Optimieren. RAM übertakten bringt dir da auch nicht ganz so viel

Du bräuchtest halt ne stärkere Grafikkarte und CPU für mehr fps

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Na den wichtigsten Reiter hast du vergessen : Memory - Da steht wie schnell dein RAM momentan wirklich läuft.

Aber schon mal: Ja, du hast 2 komplett verschiedene Module eingebaut, in Slot 1 ein DDR4-2400 und in Slot2 ein DDR4-3200. Keins der Module kann XMP. Wenn du Glück hast laufen die 2 mit maximal den Timings die in JEDEC#8 stehen.

Was ist denn mit der Performance? Sind es dir zuwenig FPS? Oder ruckelt es?

Wie sehen die Temperaturen denn aus? Nur weil es max Auslastung hat, heißt das nicht, dass es womöglich nicht temperaturbedingt drosselt.

Teilweise FPS Einbrüche, teilweise Spieler und bots laggen, gesamt läuft das Spiel sehr viel schlechter als BF2042.
Internet habe ich auch gecheckt , neues Kabel gelegt , Firmware auf Fritzbox erneuert.

Temps sind ok , bis max 82°C

Anhang: CPU-Z Memory

Danke schonmal ,

Ich habe gehofft evtl liegt was an den RAM Einstellungen , da BF in der Vergangenheit da eine kleine Diva war.
Ergänzung ()

Merlin352 schrieb:
Na den wichtigsten Reiter hast du vergessen : Memory - Da steht wie schnell dein RAM momentan wirklich läuft.

Aber schon mal: Ja, du hast 2 komplett verschiedene Module eingebaut, in Slot 1 ein DDR4-2400 und in Slot2 ein DDR4-3200. Keins der Module kann XMP. Wenn du Glück hast laufen die 2 mit maximal den Timings die in JEDEC#8 stehen.
Habs nachgereicht,
Lohnt sich ein Kauf eines neuen RAM Kits ?
Wenn es die leistung verbessert würde ich das Investieren.

CPU: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz (2.30 GHz)

Anhänge

• Mem2.jpg
    Mem2.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Bist du denn mit deinen Grafikeinstellungen innerhalb des verfügbaren Grafikspeicherrahmens?
Bei den Qualitätseinstellungen ist ja unten rechts eine Anzeige, wie sich die Einstellungen auf das Grafikspeicher-"Budget" auswirken.

Ist das Problem von Anfang an da oder entwickelt es sich mit fortlaufender Spieldauer?

@TriceO Zur ersten Frage,
Ich vermute mal da , da ich eigentlich alles auf niederig habe.
Prüfe ich heute Abend.

Zur zweiten Frage,
Anfangs läuft es gefühlt immer sehr gut nach ca. 10-30min merke ich dann ,dass es mehr laggt

Danke

Der RAM läuft aktuell nur mit 2133 MT/s, die CPU könnte 3200 MT/s, ein bisschen was geht da zumindedt auf dem Papier also schon. Du kannst auch nur den langsamen Riegel ersetzen mit einem, der ebenfalls 3200 CL 22 kann. Oder aber direkt ein entsprechendes 32 GB Kit nehmen. Vor ein paar Monaten wäre letzteres noch ein No Brainer gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Könntest du ein entsprechendes 32GB kit empfehlen ?

Würde dieses dann xmp unterstützen und nutzen?

Bzw ein Link oder eine Bezeichnung

120€ ist ja schon eine menge ... Ob sich das lohnt...?

Welchen einzelnen würdet ihr ersetzen?
Bzw welchen neuen empfehlen

johobob schrieb:
... Ob sich das lohnt...?
Ich würd erstmal gucken, ob die Grafikeinstellungen innerhalb des verfügbaren VRAM-Rahmens liegen.
Plötzlich harte FPS-Drops klingt nach VRAM.

Zudem beschweren sich reichlich Leute über Lagging oÄ und viele haben auch VRAM-Probleme. Angeblich ist eine Lösung, alle paar Matches, die Qualitätseinstellungen hin- und herzuswitchen (also Hoch-> Ultra, ok: dann Ultra->Hoch, ok.), das spült einmal den VRAM leer. Und dann geht's für viele wieder für ein paar Matches.

Also grundsätzlich bist du mit deiner Erfahrung da nicht allein. Und ggf. hilft ein künftiger Hotfix oÄ.

Und immerhin tummeln sich zu Höchstzeit knapp ne halbe Million Leute auf den Servern, so dass zu diesen Zeiten die Erfahrung ggf. besonders schlecht ist.
Ergänzung ()

johobob schrieb:
120€ ist ja schon eine menge
Das Set gibts auch als 2x 8GB Variante, kostet dann die Hälfte.

Falls du einfach nur einen Riegel austauschen willst: Klick
Oder einfach mal gebraucht gucken.
Hauptsache, es ist ein ganz langweiliger SODIMM 8GB DDR4-3200 CL22-22-22 Riegel mit 1,2V.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben