Laptop (Referendar- Lehramt / LoL )

species_0001 schrieb:
Aber ich fürchte aus Versicherungssicht ist der Versicherungs(streit)wert der Zeitwert des Gerätes bzw. ne Displayreparatur. also irgendwas bei 150€. Aus Versicherungssicht reden wir sicherlich nicht über ein edles Neugerät auf Versicherungskosten.
Eben, den Rest halt von der Steuer. Ist halt ein ungünstiger Zeitpunkt, denn als fertiger Lehrer in 1-2 Jahren kriegt er ohnehin einen Dienstlaptop bzw. wird sich ein MacBook Pro problemlos leisten können. Aber als Referendar, während der Sommerferien vllt noch Hartz4....
Kann die Schule nicht vorübergehend ein Gerät zur Verfügung stellen? Nach so einer Aktion würde ich mein Privatgerät nicht mehr mit ins Klassenzimmer nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galaxo
Gute Nachrichten!
Also es hat irgendwie geklappt.
Aber es geht nur, wenn ich den Laptop an dem externen Bildschirm habe, dann einschalte und den Laptop schnell zuklappe. Dann wird der eigentlich Bildschirm nicht beleuchtet sondern bleibt schwarz und der externe funktioniert. Vorher war das nicht so. Da konnte ich beide nutzen.
Die integrierte Grafikkarte funktioniert auch wieder.
Jemand eine Idee an was es liegen könnte? :D
Ergänzung ()

SenyorS schrieb:
Kann die Schule nicht vorübergehend ein Gerät zur Verfügung stellen? Nach so einer Aktion würde ich mein Privatgerät nicht mehr mit ins Klassenzimmer nehmen.
Ja.. kann ich voll verstehen. Ich weiß noch nicht genau wie ich das mit der Schule mache. Aber arbeite an einer Förderschule und der Schüler hat das nicht absichtlich gemacht. Ist während einer Fixierung passiert. Schwierig zu erklären. Arbeite in einer Intensivklasse und ab und zu wird’s wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lightsun und blondi3480
Dan Schule oder Eltern Versicherung des Kindes deine ansprechpartner
 
Galaxo schrieb:
Ja.. kann ich voll verstehen. Ich weiß noch nicht genau wie ich das mit der Schule mache. Aber arbeite an einer Förderschule und der Schüler hat das nicht absichtlich gemacht. Ist während einer Fixierung passiert. Schwierig zu erklären. Arbeite in einer Intensivklasse und ab und zu wird’s wild.
Hmm ja ist wirklich schwierig. Am besten erstmal mit der Schule reden ob die das ggf. über ihre Versicherung lösen könnten. Im Prinzip ist aber die Haftpflichtversicherung des Schülers bzw. seiner Eltern zuständig. Hätte er es mit Absicht gemacht würde die Versicherung wohl auch nicht greifen denke ich mal.

Galaxo schrieb:
Jemand eine Idee an was es liegen könnte?
Falls du ins BIOS reinkommst kannst du mal schauen ob es eine Einstellung für die Reihenfolge der Verwendung der Bildschirme beim booten oder sowas gibt. Internal Display / External Display Umschaltung oder so. Oder halt auch welche Grafikkarte bevorzugt werden soll vielleicht.
Ergänzung ()

Da du den Laptop jetzt so oft auseinandergeschraubt hast kannst sicher auch das Display selbst wechseln.
https://www.ebay.de/itm/13340780624...S87D8k7jdnBYh8Np_UtKkOcWFii6JG_MaAp7PEALw_wcB
Denke die 50€ sind es Wert dass man es versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hola,

mein Laptop läuft wieder ganz normal! Also naja.. Bildschirm ist noch kaputt und ich habe quasi nur einen zusätzlichen Fehler behoben ABER es hat funktioniert. Hab die Treiber mal runter geworfen und unwissend etwas rumexperimentiert.. hat funktioniert.

Da ich noch im Ref bn und jetzt auch nicht die mega Kohle habe und ich selber noch nicht ganz sicher bin, was ich genau haben möchte, werde ich mir erstmal einen neuen Display bestellen und (hoffentlich) selber einbauen. Mein Laptop reicht ja aktuell für meine Ansprüche, warum dann viel Geld ausgeben.

Ich würde mir dann diesen Display kaufen :
blondi3480 schrieb:

Auf jeden Fall.. vielen vielen Dank für all die Mühen!! Ihr seid alle super hilfsbereit und sympathisch. Ich hatte tatsächlich auch echt Spaß beim schrauben und freue mich fast schon auf den Display! :D

Ich wünsche euch schöne Feiertage!
LG
 
Sinnvolle Entscheidung. Aber ein 768p TN-Panel würde ich meinen Augen nicht mehr antun wollen. Dann lieber ein 1080p IPS-Panel.
https://www.ipc-computer.de/acer/notebook/aspire-serie/e/aspire-e5-575g/display-58245492

Und wegen der GTX mal in der Nvidia Systemsteuerung schauen, ob die Grafikumschaltung bei LoL funktioniert. Gibt da auch ein kleines quatratisches Symbol für die Taskleiste, das bunt wird, wenn die GTX aktiv ist. Und Grafiktreiber über GeForce Experience aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
SenyorS schrieb:
Dann lieber ein 1080p IPS-Panel.

Ja mit dem 1080p hast du natürlich recht. Alles drunter ist Unsinn.

Bitte vor dem Bestellen unbedingt die Bilder mit der Realität vergleichen, damit Stecker und Befestigungslöcher auch wirklich passen.
 
Ich sags ungern.. Aber die Reise geht weiter. Hab heute meine erste Lol-Game gespielt und zack hab ich einen crash..
"C: User/ [Name] / AppData/Local/Temp/PKM2EA7.tmp"

Habs mal versucht zu googeln und hab nichts richtiges gefunden aber bin häufiger auf den namen Nvidia gestoßen. Ich hab jetzt die Runde auf jeden Fall über die Grafikkarte gespielt... glaube die davor aber auch schon :D
 
Vielleicht hast du ja gar keine Hardware- sondern reine Software-Baustellen. Wenn das System schon seit Jahren so vor sich hin läuft, dann würde ich Windows mal komplett neu installieren und danach die aktuellsten Treiber ziehen. In 99% aller Fälle sind solche Fehler damit bereits behoben. Und wenn nicht, dann ist zumindest die softwareseitige Fehlerquelle (nahezu) ausgeschlossen. So stochert man ziemlich im Dunkeln herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galaxo und species_0001
Werde ich morgen mal machen.. tatsächlich habe ich herausgefunden warum der Crash entsteht. Wenn ich LoL spiele und irgendwo mein Mikro nutze (in meinem Fall Discord). Hab’s jetzt 2 mal getestet und kein Crash. Dann einmal mit Mikro aktiv (Discord) und hatte wieder einen Crash.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden warum das so ist.. ich recherchiere mal fleißig weiter…
 
Ich hab mal meinen Display genau ausgelesen:
1681051437009.png

Laptop: E5-575G-54B2

Weil ich mir mit diesen IP- Angaben unsicher bin. Mir würde was ich aktuell in meinem Laptop habe, voll reichen. Das mit 1080IPS ist mit 130€ direkt wieder recht teuer.

Sollte ich mir jetzt dann eher sowas holen:
https://www.touchandscreen.de/LED-Display-156-1920x1080-matt-passend-fuer-BOE-NT156FHM-N41_1

oder sowas:
https://www.ebay.de/itm/13340823132...MIs9GhoISd_gIVWQGLCh0V4wJuEAQYAiABEgJQGPD_BwE

Oder bleibe ich bei dem:
https://www.ebay.de/itm/13340780624...BYh8Np_UtKkOcWFii6JG_MaAp7PEALw_wcB&siteid=77

Sorry für die vielen Fragen.. Ich versuche das herauszufinden.. Aber es ist so komplex sich einzulesen..
LG!
 
Ja der erste und der zweite Link sind doch das gleiche Display oder übersehe ich da was? Ist halt Full HD also 1920*1080. Und ein TN Panel. Du hast ja scheinbar genau dieses drin und da du damit zufrieden warst warum also nicht?
TN hat halt eine höhere Blickwinkel-Abhängigkeit als IPS. Aber in deiner Situation würde ich mir das bei dem Gerät auch gut überlegen ob mir das 130€ wert ist.
 
Galaxo schrieb:
Ich hab mal meinen Display genau ausgelesen:

Sollte ich mir jetzt dann eher sowas holen:
https://www.touchandscreen.de/LED-Display-156-1920x1080-matt-passend-fuer-BOE-NT156FHM-N41_1
Auf dem ersten Link kostet das IPS doch nur 109 €.
Auch wenn du für die Hälfe das schlechtere Display bekommst, wäre es für mich am falschen Ende gespart. Du kommst ja mit der Selbstreparatur ohnehin schon günstig, wenn man die Alternativen bedenkt (Neues NB kaufen oder Reparaturservice fürs Alte). Wenn du vllt noch 150-200 € Entschädigung erhältst, bekommst du die Kosten doch wieder rein. Und Bastler kaufen die alten Kisten auch nur noch wegen dem Display auf.

Ich kram hin und wieder mein altes Samsung mit TN-Panel für Updates raus. Da bekomm ich direkt Kopfschmerzen und die schlechten Blickwinkel sind grausam. Dass man sowas zu Kabylake Zeiten überhaupt noch verkauft hat, ist Verarsche am Kunden.
 
Galaxo schrieb:
Ein 1366x768 TN Display?
Selbst wenn du das geschenkt bekommst, würde ich eher empfehlen für 100€ das IPS 1080p Display zu verbauen.
768p sieht einfach nur räudig aus, da kann man sich auch dreck in die Augen reiben :freak:

1080p sollte es definitiv sein. Wenn man sparen muss und nur Office macht TN, sonst ruhig auf das IPS Panel hoch gehen.
 
Dein Gerät hatte bereits ein FHD Display (zumindest laut 1 min Google Recherche). Glaub uns, du willst kein Display mit 1366x768 Pixeln Auflösung. Da ist keine "technische Spielerei" oder so, sondern du wirst deutlich weniger sehen auf dem Display, also mehr scrollen oder z.B. in Word oder PP mehr klicken müssen, um alle Optionen im Menüband zu sehen, usw.
 
Zurück
Oben