Laptop (Referendar- Lehramt / LoL )

... und der interne Bildschirm gilt für das Gerät sicherlich immer noch als "angeschlossen" - auch wenn für uns Menschen da nix mehr sichtbar ist.
Ein BIOS Reset sollte die deaktivierte iGPU aber wieder aktivieren. Die Sache mit LoL und der dGPU kann man auch noch anders testen.
 
Die Sache mit LoL und dGPU wird sicher an der automatischen Umschaltung zwischen iGPU und dGPU gelegen haben.
Etwas was der nvidia Treiber verantwortet. Also auch die Fehlerbehebung wäre eine Treibergeschiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Okay. Also es gibt wohl keine Batterie bei meinem Model (finde ich auf jeden Fall nicht)
Unter den RAM Modulen soll wohl ein Jumper sein, welchen man mit einem Schraubenzieher überbrückt. Am Jumper soll ein Wort stehen. Ich bin mir unsicher wo das sein soll? Und dann halte ich den Schraubenzieher für 30 Sekunden an diesen Jumper und dann soll BIOS einen Reset haben.
Außerdem frage ich mich was oben rechts in dem leeren „Fach“ stecken sollte? Das war von Anfang an leer. Das drunter ist das Laufwerk
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 82
  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
lightsun schrieb:
Auseinanderbauen musst du den Laptop dafür nicht. Siehe Punkt "Battery reset pinhole" auf Seite 13 vom Handbuch
Ist „zurücksetzen des Laptops“ = „BIOS reset“?
Das Loch ist ungefähr auf der Höhe der rechten schwarzen Schraube über diesem länglichen Bronze Kanal. Nicht dass ich gleich alles wieder zusammen baue und dann geht es nicht :D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 79
Wäre eine Option den Akku einfach selber aus und ein zu stecken?


EDIT: der Akku ist glaube ich auch leer. Vielleicht lasse ich ihn erstmal laden. Stecke dann den Laptop vom Strom ab. Schalte in aus und drücke dann in das Loch.
 
Vor dem Hantieren immer zuerst den Akku abstöpseln (der Stecker mit den bunten Kabeln).
Und ordentlich vom Pelz befreien mit Staubsaugerdüse oder Druckluftspray. Auch mal vorsichtig in Lüfter und Kühlrippen halten, damit der ganze Staub rausgeschleudert wird. Dann läuft der wieder kühl und leise.

Galaxo schrieb:
Außerdem frage ich mich was oben rechts in dem leeren „Fach“ stecken sollte? Das war von Anfang an leer. Das drunter ist das Laufwerk
Da könnte man noch eine zweite Festplatte verbauen, soweit ich das richtig sehe.
 
Akku ist jetzt geladen.. Laptop steckt nicht mehr am Kabel und läuft auch.

Die aus der Anleitung beschreiben „Taste“ mit der Büroklammer zu drücken um eine Wiederherstellung zu erzwingen funktioniert zwar… ABER mir wird trotzdem nichts auf dem externen Bildschirm angezeigt. Die interne Grafikkarte wird so also nicht wieder aktiviert oder BIOS nicht zurückgesetzt.

Jetzt bin ich ratlos..
 
blondi3480 schrieb:
Ich weiß du hast das Gerät schon wieder zusammengebaut, aber vielleicht hilft dir das weiter:
Hahaha verdammte Axt!!

Aber ich muss zugeben. Es macht auch Spaß! :D
Ich schau mal…
Ergänzung ()

hab die Batterie gefunden. Oh mein Gott. Ich musste so viele Stecker ziehen und lösen. Hoffe ich bekomme den Bums wieder zusammen.

Jetzt die Frage der Fragen: wie bekomme ich die Batterie raus? Hab mir gerade ein Video angeguckt und da bricht ihm selber das schwarze Teil ab. Wo setze ich den Schraubenzieher an??
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich bin zwar stolz dass ich die Batterie gefunden habe, für 10 min rausgeholt habe und alles wieder zusammen bekommen habe… aber leider hat es nichts gebracht. Auf dem externen Bildschirm bekomme ich kein Signal. Mein Laptopbildschirm sieht übrigens die ganze Zeit so aus (auch trotz deaktivierter Grafikkarte)
Schade
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 86
Ich fürchte für das "externe Bildschirm Problem" fehlt mir momentan ne Idee.

Das Display hats natürlich hinter sich. :heul: Aber es sehr auch sehr eindeutig so aus, als ob es nur das Display ist. Ließe sich also ersetzen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galaxo
Gibt's denn eine vernünftige Datensicherung? Wenn ja, dann ist der Zeitpunkt doch perfekt für die Neuanschaffung. Ab in die Tonne mit dem alten Knochen und rauf auf's neue Pferd :)

Natürlich könnte man da jetzt noch ein neues Display einbauen, aber das übersteigt vermutlich den Gerätewert. Und in 2 Jahren läuft ja der Support für Win 10 aus - spätestens dann bräuchtest du ja vermutlich eh neue Hardware.

Falls es keine Datensicherung gibt, dann müsste man halt schauen, dass man die Festplatte ausbaut und dann ausliest. Das ist aber auch kein Hexenwerk.

Edit: Habe gerade gesehen, dass man das Display scheinbar für rund 55€ bei eBay bekommt. Dafür könnte man es vielleicht doch mal probieren... Vorausgesetzt du schaffst es selbst. Wenn man dafür 1-2 Technikerstunden bezahlen muss, dann sieht die Rechnung vermutlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Ließe sich also ersetzen. ;)
Haha ja aber ich wollte es unbedingt so schaffen :D aber habe viel gelernt. Besonders nicht einfach auf „deaktivieren“ drücken… :D
Ich setze mich nachher nochmal dran und probiere alles durch.. dann treffe ich eine Entscheidung. Aber würde ungern 50€ ausgeben für einen Bildschirm, obwohl ich gern einen neuen hätte. Und einen neuen habe ich noch nichts so ganz ins Auge gefasst. Mal sehen. Ich berichte..
 
Für Sicherung der Daten:
Es wird ja sicher eine 2,5" SSD sein, einfach ausbauen und an ein USB- Sata Adapter anschließen.



Aber bei allem Ärger ist es doch schön zu sehen, dass du es sportlich und mit einem gewissen freudigen Ergeiz sehen kannst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galaxo
Wäre der Schaden selbstverschuldet, wäre eine Reparatur die Mühe wert. Aber der Dienstherr/ die Schule ersetzt dir doch den Schaden bzw. die Haftpflicht der Eltern des Bengels.
Da kannst du dir auch was schönes Neues kaufen. Von der Steuer kannst du den auch absetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Aber ich fürchte aus Versicherungssicht ist der Versicherungs(streit)wert der Zeitwert des Gerätes bzw. ne Displayreparatur. also irgendwas bei 150€. Aus Versicherungssicht reden wir sicherlich nicht über ein edles Neugerät auf Versicherungskosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Galaxo
Galaxo schrieb:
Ich bin zwar stolz dass ich die Batterie gefunden habe, für 10 min rausgeholt habe und alles wieder zusammen bekommen habe… aber leider hat es nichts gebracht. Auf dem externen Bildschirm bekomme ich kein Signal. Mein Laptopbildschirm sieht übrigens die ganze Zeit so aus (auch trotz deaktivierter Grafikkarte)
Schade
Schäm dich für deine Ungeduld! ;)
In dem Link stand was von 30 Minuten. Ich persönlich glaube zwar auch dass das etwas übertrieben ist, aber vielleicht waren deine 10 Minuten ja doch etwas zu knapp.

Vielleicht hat dein nicht funktionierender externer Bildschirm aber auch gar nichts mit deinen BIOS-Einstellungen zu tun und es ist nur Zufall dass der Anschluss seitdem nicht mehr geht. Ja ich weiß ist recht unwahrscheinlich, aber unwahrscheinlich ist nicht unmöglich.
 
blondi3480 schrieb:
Schäm dich für deine Ungeduld! ;)
hahaha.. ich konnte nicht mehr warten.. ich war zu aufgeregt und wollte unbedingt wissen ob ich IT- Profi geworden bin. Haha so habe ich mich kurz gefühlt.. :D

Ich bau den Bums gleich nochmal auseinander, warte 30 min und teste einen anderen Bildschirm.
 
Zurück
Oben